Versicherungswechsel, Halterwechsel, Ummelden und andere Sorgen...

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von mcfetz, 11.01.2010.

1. mcfetz

mcfetz

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren Octavia II Kombi bestellt. Für diesen suchen wir nun eine günstige Versicherung. Dazu würden wir gern zu einem Direktversicherer. Soweit noch alles nicht so schwierig. Derzeit haben wir aber noch einen Honda Jazz auf meine Frau mit SF9 laufen. Den Schadenfreiheitsrabatt würden wir gerne auf den Octavia übertragen - den Honda aber als Zweitwagen behalten. Nun die Fragen. Ist es möglich, dass:

- Wechsel des Versicherung (inkl. Anbieter) und Übernahme des SF-Rabatts durch Neuanmeldung des Octavias und Abmeldung des Hondas (Halter/Versicherungsnehmer bleibt meine Frau)
    - Wiederanmeldung des Hondas auf meinen Namen (als Zweitwagen zur neuen Octavia-Versicherung) beim neuen Direktversicherer
    - Behalten der alten Kennzeichen am Honda bei der Wiederanmeldung

Wir sind uns nicht sicher, ob dies so legal ist mit dem Ab- und wieder Anmelden, da wir damit uns ja aus der alten Versicherung "rausmogeln"??

Vielleicht kennt sich ja einer ein bisschen mit Versicherungen aus,
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ihr müßt den Alten garnicht abmelden. Das geht viel einfacher per Rabattübertragung.

Ihr holt euch von der neuen Versicherungsgesellschaft für den Neuen eine Deckungszusage für die Zulassung. Dann wenn er zugelassen ist füllt ihr dieses Formluar aus:
    Rabattübertragung TB 28

bzw wenn die neue Gesellschaft ein eigenes Formblatt hat dann dieses.

Nun macht ihr mit der neuen Gesellschaft zwei neue Policen, also für den Octavia und den Jazz. Die Gesellschaft zieht sich mit dem Formular den SF-Rabatt der alten Gesellschaft rüber und überträgt ihn auf dich und den Octavia.
    Es ist keine Abmeldung nötig. :thumbsup:

4. mcfetz

mcfetz

@Timmy
    1. Würde meine Frau gerne ihren Rabatt behalten und
    2. Kommen wir denn so aus der aktuellen Versicherung raus? Muss man dazu nicht das alte Auto "loswerden" (abmelden, verkaufen, verschrotten)?

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich bin verwirrt. Auf wenn soll den nun welcher Wagen zugelassen und versichert werden?
    Soll der Octavia auf die Frau gehen? Dann nimmt sie einfach ihre Prozente auf den neuen mit. (Fahrzeugwechsel)

Wenn der Honda auf dich angemeldet wird kannst du daraus keinen Zweitwagen auf deinen Namen machen, wenn du keinen Erstwagen hast.

Wenn ihr den Honda behaltet, kann sie ihn bei der neuen Versicherung dann als Zweitwagen versichern.
    Es geht immer ohne abmelden, man kann eigene Rabatte quer durch die Gesellschaften tauschen.
    Die neue Geselschaft ruft den Rabatt beim alten ab und ab dem Zeitpunkt ist der alte Zweitwagen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Versicherungswechsel, Halterwechsel, Ummelden und andere Sorgen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherungswechsel ohne halterwechsel

,
  2. Versicherungswechsel durch halterwechsel

Die Seite wird geladen...

Versicherungswechsel, Halterwechsel, Ummelden und andere Sorgen... - Ähnliche Themen

1. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  2. Kleine Sorge um den dicken

Kleine Sorge um den dicken: Hey Leute,habe son kleines Problem was mir Kopf zerbrechen macht und da ich nächste Woche um die Zeit auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands...
  3. Klackern bei hoher Geschwindigkeit, keine Ahnung was zu tun ist , muss ich mir sorgen machen? ??

Klackern bei hoher Geschwindigkeit, keine Ahnung was zu tun ist , muss ich mir sorgen machen? ??: Hi leute.... Skoda superb bj. 2003 Ein klackern bei hoher Geschwindigkeit und längeren Strecken ist zu hören, kann nicht genau sagen von wo....
  4. Kfz vom Zweitwohnsitz nach Hauptwohnsitz ummelden?

Kfz vom Zweitwohnsitz nach Hauptwohnsitz ummelden?: Hallo, hoffe mal das Thema ist hier nicht falsch... Ich bin berufsbedingt von Thüringen nach Nürnberg umgezogen. Habe aber die Wohnung im Haus...
  5. Fahrzeug ummelden? Ich bin etwas verwirrt...

Fahrzeug ummelden? Ich bin etwas verwirrt...: Hallo Leute. Ich habe eine Allgemeine Frage zum ummelden von Fahrzeugen. Ich schaue mir demnächst einen Feli an. Das Problem, er steht 400 km...