Versicherungstechnische Frage

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Necromancer, 08.12.2006.

1. #1 Necromancer, 08.12.2006
    Necromancer

Necromancer Guest

So mir ist vor kurzem ein älterer Herr beim ausparken gegen das auto gefahren, netterweise hat er aber 45minuten auf mich gewartet.
    So Mein Wagen steht nun in einer Autowerkstatt, und die haben logischerweise einen schönen Kostenvoranschlag an seine Versicherung (DEVK) geschickt, nach dem durchschauen des Kostenvoranschlages, ist mir aufgefallen, dass ich einige Posten nicht reparieren lassen möchte, da sie geringfügig sind, und ich momentan Geld besser gebrauchen könnte.
    nun die Frage, ist es normalerweise üblich, dass die Versicherung trotzdem diese Posten bezahlt, und mir dafür das Geld gutgeschrieben wird?, oder ist es dann mein Problem?

Wie man vll. merkt ist dies mein erster Unfall verursacht durch andere, daher bitte nicht über mangelnde Fachkenntnis wundern!

Danke schonmal im Vorraus

Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.12.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also grundsätzlich muss die Versicherung den kompletten Schaden laut Gutachten zahlen. Könnte jedoch sein, dass nicht mit Rechnungen nachgewiesene Posten ohne Umsatzsteuer beglichen werden ...

Andreas

4. #3 Necromancer, 08.12.2006
    Necromancer

Necromancer Guest

das erfreut mich jetzt aber sehr, recht herzlichen dank dafür!

5. #4 BlackFabi, 08.12.2006
    BlackFabi

BlackFabi

Hi

also ich kenne das auch so dass die Versicherung den Betrag auf dem angegebenen Gutachten bezahlen muß.

Allerdings behält sie die Umsatzsteuer ein,solange bis du die rechnung der reperatur abgibst.Dann erhälst du die differenz zurück.

So wars zumindest mal bei meinen Eltern,die vor kurzem einen Schaden begleichen lassen haben.

6. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    EDIT

7. Alpha

Alpha

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Um den Text von Kletti (er hat Recht) mal ein wenig gewählter auszudrücken, :pfeifen: entweder lass alles laut Kostenvoranschlag reparieren (kann da auch nichts schlechtes dran finden wenn man Dinge reparieren lässt die geringfügig sind) oder hab die Eier in der Hose und lass die "Posten" aus dem Kostenvoranschlag rausnehmen und schick der DEVK das Ganze noch mal zu.

8. #7 NiteCrow, 09.12.2006
    NiteCrow

NiteCrow

wieso sollte das eigentlich Betrug sein?! Er hat nen Schaden, den er nicht beheben lassen möchte, sondern wo er das Geld nimmt und dafür ne Wertminderung des Autos hat. Falls er es doch mal beheben lassen will, muss er dann später dafür blechen.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

9. #8 ChrisLE, 09.12.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Versicherung zahlt nach Gutachten
    und nach Einreichung Rechnung auch noch die Umsatzsteuer aus!!
    Fertig.

Wenn man es nicht instandsetzen lassen will, bekommt man den Betrag der im Gutachten steht

:achtungironie: ja sicher die haben ja nichts anderes zu tun :pfeifen:

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    sehe es mal so - auf diese Art und Weise verdienen sich gewisse Kreise Geld - es werden keine Reparaturen gemacht und beim nächsten "Unfall" wird dieser Schaden wieder mit angegeben. Es liefen schon genug Presseberichte zu diesem Thema. Das ist es was mir gehörig quer läuft - nicht das der Schaden sauber beseitigt wird und dafür die Versicherungen bezahlen. :friede:

11. R2D2

R2D2 Guest

Ein typischer Kletti sag ich da mal... da braucht man keinen Pfifferling drauf geben. Hätten wir hier ne Wahl zum dämlichsten Beitrag des Jahres, er hätte gute Chance auf den 1. Platz. Ebenso bei ner Wahl zu dem mit der übelsten Ausdrucksweise!

Es wurde jemanden ein Schaden zugefügt und er hat nen Anspruch drauf, den ersetzt zu bekommen. Dabei ist völlig egal, ob er vollumfänglich instandgesetzt wird. Ebenso ist es egal, ob ich zu nem billigen Hinterhofpfuscher gehe oder es beim Vertragshändler machen lasse. Meine Entscheidung aus BASTA!

Dass kriminelle Kreise dies ausnutzen ist wiederum eine andere Sache, die auch entsprechend verfolgt wird. Hier quasi das schon von vorneherein zu unterstellen ist auch ein ganz schöner Hammer!

12. #11 NiteCrow, 09.12.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Ich glaube da verwechselst du jetzt ein paar Sachen. Die Leute die du meinst lassen sich absichtlich reinfahren oder besteehen absichtlich auf ihre Vorfahrt und lassen den Schaden nicht reparieren bzw. machen dort nochmal einen rein.

Und wenn der Schaden sehr gering ist, muss man meistens trotzdem soviel bezahlen wie bei einem großen Lackschaden um ihn beseitigen zu lassen. Daher ist der Schaden eigentlich gleich groß, nur dass man lieber einen kleinen Schaden nicht reparieren lässt und dafür das Geld nimmt. Und das steht einem meine Meinung nach zu.
    Es gibt ja auch mittlerweile die Spot-Reparatur. Die wird auch soweit ich mal gehört habe von vielen Versicherungen anerkannt und dann sind kleinere Schäden auch tatsächlich kleinere Schäden.

Aber gleich von Betrug zu sprechen wo keiner da ist, das war ziemlich dumm. Denke mal dass man jetzt dir eher einen reinwürgen kann ...

13. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    EDIT

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MartyMcFly, 10.12.2006
    MartyMcFly

MartyMcFly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Mein Tipp an den Threadersteller: Ich würde nach solch einem Beitrag Strafanzeige wegen Beleidigung bei der nächsten Polizeidienststelle stellen. Du wirst hier öffentlich einer Straftat (Betrug) bezichtigt und auf übelste beleidigt.

Marty

16. #14 Necromancer, 14.12.2006
    Necromancer

Necromancer Guest

wie ich jetzt feststellen darf, ist der Beitrag dann doch ganzschön aus dem ruder gelaufen, für mich war er eigentlich mit der ersten antwort schon erledigt, aber wenn ich jetzt hier nach ein paar tagen nochmal lese was vorgefallen ist, bin ich doch ganzschön baff.
    Also erstens: An alle (eigentlich glaub ich nur einer) die mir kriminelle MAchenschaften unterstellen wollen, ich habe alle Reparaturen mit der Versicherung abgesprochen, und schriftlich, dass ich nur die gewünschten Reparaturen ausführen brauche.
    zweitens: Ich bin ein leidenschaftlicher Skoda Fahrer wenn auch im Vergleich zu anderen erst relativ kurz, und bin froh, dass meinem kleinen Fabia noch nicht allzu sehr großes passiert ist, ich würde nie im Leben absichtlich mehrere Unfälle erzwingen nur um Geld abzukassieren, wäre mir viel zu schade ums Auto, schließlich bin ich froh dass ich überhaupt eins habe.

und abschließend nochmal zu Kletti, schon klar, dass deine Wortwahl etwas unangebracht war, da dein Beitrag ohne jegliches Hintergrundwissen war. Aber trotzdem danke, dass du dich ausführlich bei mir entschuldigt hast, also an alle anderen Thread Teilnehmer, ich denke Kletti kann von weiteren "Erziehungsmaßnahmen" verschont bleiben, es ist soweit alles geklärt.

trotzdem danke für eure Antworten, inzwischen ist der Schaden sogar schon von einem VW Vertragshändler repariert, und nicht etwa von einem Hinterhofpfuscher, wie mir z.T. unterstellt wird. Bilder vom Umbau auf die RS Stoßstange folgen demnächst bis dann

Frank

(mit dem glaub ich längstem Beitrag in diesem Forum von mir ever, immerhin 250 Wörtern mehr, als in manchem Deutschaufsatz von mir hehe!)

Thema:

Versicherungstechnische Frage

Die Seite wird geladen...

Versicherungstechnische Frage - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...