Modellübergreifend Versicherungsschutz und Coding

Diskutiere Versicherungsschutz und Coding im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bin neu hier, was ist ein Forum ? Nein, im Ernst... Ich möchte eine relativ harmlose Veränderung coden lassen. Ich möchte die zweite...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. theJJB

theJJB

Fahrzeug:
    Octavia Combi III (2017 FL), 1.4 TSI 150 hp (LHD, 4 Räder)
    Hallo bin neu hier,

was ist ein Forum ? Nein, im Ernst...

Ich möchte eine relativ harmlose Veränderung coden lassen. Ich möchte die zweite Nebelschlussleuchte zuschalten (bitte jetzt keinen Beef warum und wieso, sagen wir mein Schnitzel schmeckt nicht, wenn nur eine leuchtet. Wirklich es schmeckt nicht !!!).
    Ich habe zu meinem nagelneuen Octavia eine Werksgarantie mit 2 Jahren zusätzlich erworben (also 4).
    Erlischt diese Garantie, wenn jemand an dem Computer rumfummelt ?

Ist ja an sich nichts schlimmes und betrifft nicht den Motor... trotzdem Versicherungen und Anwälte... ?
    Von dem Gedanken mit Chiptuning bin ich schon größtenteils abgerückt. Da mache ich mir keine Hoffnungen auf Garantieansprüche.
    Ach ja, ich rede von der Fa. Reichert.

Gruß JJB

PS: Nochmal, bitte KEINE Diskussion über das warum und wieso.

2. #2 BluesSkoda, 23.05.2017
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Eine Codierung ändert im Prinzip nichts an der Garantie. Wenn durch die Codierung Schäden entstehen, am Steuergerät oder ähnliches greift natürlich keine Garantie wen es nicht Skoda direkt war.
    Sehe da aber kaum gefahren, wenn derjenige Ahnung hat was er da macht.

Hab bisher alle meine Fahrzeuge nachträglich Codiert, und nie Probleme bei Garantie Sachen gehabt.

Chipen, erlischt die Garantie nur auf die Teile die von der Mehrleistung betroffen sind. Also Motor, Turbo etc....
    Dies könnte man durch eine Garantie durch den Tuner abfangen.

3. #3 fireball, 23.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Bitte bitte... Suchfunktion. Das Thema wurde schon bis zum Exzess ausdiskutiert.

4. theJJB

theJJB

Fahrzeug:
    Octavia Combi III (2017 FL), 1.4 TSI 150 hp (LHD, 4 Räder)
    Hm... ja.
    Siehe oben >> Einträge: 1 - (neu hier)
    Suche "Versicherungsschutz Coding" >> Ergebnis: 1 (dieser hier)

Aber vielleicht habe ich einfach keine Ahnung. Bin froh wenn ich die Seite überhaupt öffnen kann.
    Deswegen frage ich ja und fasse die Box nicht an. Sonst fängt die am Ende an, Kaffe zu kochen und ich trinke gar keinen.

Aber im Ernst, eine "Tuning"-Firma schaltet mir ein Lämpchen frei. Und dann verkaufen die mir auch 4 Jahre Versicherung auf den Motor ? Das wäre ja ein ziemlicher Spagat im Geschäftsmodell. Klingt aber interessant.
    Werde ich mal hinterfragen.

JJB

5. #5 dathobi, 24.05.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann solltest du vielleicht ein vollständiges Wort verwenden... Codierung anstatt Coding....
    Und das einrichten der zweiten Nebelrückleuchte lässt ganz sicher keinen Versicherungsschutz erlöschen...

6. #6 SuperBee_LE, 24.05.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hat er denn überhaupt standardmäßig auf beiden Seiten die Nebelschlussleuchte?

7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Dadurch entspricht das Fahrzeuge nicht mehr der StVZO und verliert eventuell seine Betriebserlaubnis. Solche Veränderungen können schon den Versicherungsschutz kosten.

friscob gefällt das.
  8. #8 fireball, 24.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Welche Box? Wovon sprichst Du?

Dass zwischen einer Lampenfreischaltung und einer Motorgarantie kein Zusammenhang besteht, sollte Dir selbst ohne Hinterfragen klar sein - spätestens wenn Du dich nochmal mit dem Unterschied zwischen Codieren und Chippen aueinandersetzt.

Thema:

Versicherungsschutz und Coding

Die Seite wird geladen...

Versicherungsschutz und Coding - Ähnliche Themen

1. Voller Versicherungsschutz trotz Diesel-Skandal-Software?

Voller Versicherungsschutz trotz Diesel-Skandal-Software?: Da nun Briefe verschickt werden, die eine Stilllegung der betroffenen Fahrzeuge androhen oder die Verweigerung der TÜV-Plakette kommt, stellt sich...
  2. Modellübergreifend Versicherungsschutz und Coding 2

Versicherungsschutz und Coding 2: Hallo, also ich weiß nicht ob ich das war, aber in meinem letzten geöffneten Thema kann ich nicht mehr posten. Diese Forengeschichte ist mir...
  3. Long Coding für Columbus

Long Coding für Columbus: Hi, Ich habe durch das Update meines Columbus auf FW4120 das Long Coding verloren. Hat das jemand parat bzw. Kann das auslesen? Ausstattung ist...
  4. Versicherungsschutz mit gelber Plakette bei Unfall in einer Umweltzone

Versicherungsschutz mit gelber Plakette bei Unfall in einer Umweltzone: Hallo zusammen, wie verhält sich denn der Versicherungsschutz, wenn man mit einer gelben Plakette in eine Umweltzone fährt und einen Unfall...
  5. Illegale Umbauten/ Zubehör & Versicherungsschutz?

Illegale Umbauten/ Zubehör & Versicherungsschutz?: herausgelöst aus :Es werde Licht.... Aber Schönes, bitte. ---------- ---------- wenn man nen Unfall hat und die untersuchen dann den einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden