Versicherungseinstufung TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Reiner, 06.03.2002.

1. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe mir gerade die verschiedenen Versicherungseinstufungen von verschiedenen Autos angesehen und mit dem Fabia TDI verglichen.

Der TDI ist ja bekanntlich mit 19/15/32 (Haftpflicht/Voll-/Teilkasko) eingestuft, was alles in allem im Vergleich zur Konkurrenz (ich weiß, gibt es eigentlich nicht) recht gut ist.
    Mit 19 in der Haftpflicht (kommt ja für verschuldete Schädem am Fremdfahrzeug auf) soll bei TDI wohl die relativ hohe Fahrleistung im Vergleich zum Benziner mit 100 PS "gewürdigt" werden, was ja noch Sinn gibt.

Die 15 in Vollkasko (verschuldete Schäden am Eigenfahrzeug) sind sehr günstig. Das bedeutet in der Regel, daß das Fahrzeug nach einem Crash günstig zu reparieren ist. Das freut mich sehr, aber wenn ich in den vollen Motorraum meines TDI (mit Klima ....) sehe, habe ich da gewisse Zweifel.

Bei den 32 in Teilkasko (Diebstahl, Glasbruch und Wildschäden) komme ich in Erklärungsnöte. Ein Grund wäre, daß unser Fabi (auch bei Dieben) so begehrt ist. Daß er eine Affinität auf Haarwild hat, war mir bislang nicht bekannt, auch wenn mir gelegentlich mal ne Sau über den Weg läuft *gg*.
    Da hat die versicherung meiner Ansicht nach etwas über das Ziel hinausgeschossen, zumal der Fabia bisher auf Grund noch nicht ausreichender Stückzahlen in der Schadensentwicklung wohl geschätzt wurde.

Bei mir führen diese Einstufungen dazu, daß Vollkasko inklusive Teilkasko günstiger ist, als Teilkasko allein. (fahre mit 25 %) Bisher war mir das nur bei Cabrios geläufig.
    Immerhin bleibt mir die Hoffnung, daß die Einstufung nicht schlechter wird. Sorgen wir dafür: Immer schon vorsichtig fahren, Rehen u.a. aus dem Weg gehen, und vermeintliche Diebe rechtzeitig erschlagen (bevor sie mit dem Fabia das Weite suchen) [Der letzte Satz gilt natürlich nur sinnbildlich, schließlich bin ich gegen die Todesstrafe 8)]

Gruß Reiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helli

helli Guest

Hallo Reiner

diese hohe Einstufung (TK 32)rührt daher ,daß nun unsere osteuropäischen (kein rechtsradikalismus!!!!)Nachbarn,auch gemerkt haben,daß ein TDI gut geht.Und TDI´s,egal ob von AUDI,VW,SKODA oder Seat,"gefragter" sind als je zuvor.
    (Mein Schwiegervater hat´n A4 TDI(81KW) und ist auch von der hohen Einstufung betroffen,ich ja auch).

Gruß
    helli

4. Daniel

Daniel Guest

Irgendwie schon interessant, bei der Limo sind alle bis 74kw mit HP 15 VK 11 TK 19 (obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich SO eingestuft bin - hab leider grad keine Belege zur Hand ?( ?( )eingestuft. Nur der 2.0 fällt mit 19/18/33 aus der Reihe. Obwohl das letzemal als ich was gecheckt hatte, es einen ziemlichen unterschied zwischen 75 und 100 PS 16V gab?? ?(

Beim Combi gibts für jede Motorisierung ne andere Einstufung.

P.S.: Ich persönlich hab aber auch schon zur Erhöhung der Teilkasko beigetragen - neue Scheibe und neuen NSW

5. #4 Stiffler, 07.03.2002
    Stiffler

Stiffler Guest

@Rainer

Hi! Du mußt mir mal erklären , wie Du es geschafft hast auf 25 % zu kommen. Ich dachte immer 35% wäre das günstigste!

MfG Stiffler

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Stiffler

Du brauchst nur die richtige Versicherung, dann geht das. Ich bin bei Cosmos. Natürlich auch ein paar Jährchen ohne selbstverschuldeten Unfall. So 20 Jahre reichen schon *gg*

@Daniel

Die 100 PS Version des Fabia ist höher eingestuft als die schwächer Motorisierten, die (außer SDI) gleich sind.
    Zwischen Combi und Limousine besteht kein Unterschied (war aber meines Wissens).

Interessanterweise sind der Audi A3 und A4 in der 100 PS TDI Version in Klasse 16 eingestuft, also immerhin drei Klassen besser. Machen die etwa weniger Unfalle ???

Gruß Reiner

7. #6 boomboommelli, 08.03.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Um auf einen solch niedrigen Beitragssatz zu kommen,gibt es zwei Möglichkeiten.Die erste ist der durch die Anzahl der schadensfreie Jahre erlangte Rabatt.Üblich sind da nach 22 Jahren die 30%-Einstufung.Die andere Möglichkeit ist das "Vererben" von Prozenten.Dazu muß ein Versicherungsnehmer bereit sein,einem Verwandten diesen Rabatt zu übertragen,der Spender muß dann aber sein Versicherungsvertrag aufheben.Ein typischer Fall ist z.B.wenn der Opa seinen Führerschein abgibt,bzw.kein Auto mehr fahren möchte,dann kann er mit seinem Einverständnis den Rabatt seinem Enkel übertragen! :]

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Daniel

Daniel Guest

@Reiner

Naja, hab grad keine genauen Infos zur Hand - und die SAD Homepage ist ja nicht immer so gepflegt, deswegen hat es mich auch sehr gewundert?

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe die ´Daten - wie so oft - aus einer Autozeitschrift. In diesem Fall aus Autozeitung (Februar 02). Dort sind alle Einstufungen aufgeführt.
    Manchmal gibt es aber auch Fehler.
    Abgesehen davon sammle ich die Autotests (zumindest die jeweiligen techn.Daten und Meßwerte) seit einigen Jahren von vielen Heften. Bei Gelegenheit werde ich mal Quervergleiche zum Fabia ziehen.

Gruß Reiner

Thema: Versicherungseinstufung TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid versicherungseinstufung

,
  2. versicherungseinstufung skoda yeti 81kw

Die Seite wird geladen...

Versicherungseinstufung TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha