Versicherung: Zahlen oder zahlen lassen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 18.11.2001.

1. ?

? Guest

Retten Sie Ihren günstigen Schadensfreiheitsrabatt durch Rückzahlung bis 31. Dezember

Wenn Sie im Jahr 2001 in einen Unfall verwickelt waren und die Versicherung noch in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie zum Jahreswechsel bestimmte Fristen beachten. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin.

Obwohl die Autoversicherer seit Mitte 1994 ihre Bedingungen frei gestalten können, gelten für die allermeisten Autofahrer beim Schadenfreiheitsrabatt die gleichen Regelungen. Sie sollten daher:

- Schäden bis zum 31. Dezember melden
    - Bei mehreren Unfällen eventuell nicht alle melden
    - Überlegen, ob Sie erhaltenes Geld zurückzahlen wollen, um Ihren Rabatt zu behalten.

Was Sie im Einzelnen beachten sollten:

Schäden bis zum 31. Dezember melden
    Wer einen Unfall verursacht, muss den Schaden seiner Versicherung grundsätzlich innerhalb einer Woche schriftlich anzeigen. Ausgenommen von dieser Regelung sind in der Kfz-Haftpflichtversicherung so genannte Kleinschäden bis etwa 1.000 Mark. Bei solchen Bagatellunfällen können Sie sich die Kosten noch bis 31. Dezember 2001 erstatten lassen. Dezemberschäden müssen Sie bis spätestens zum 31. Januar 2002 melden.

Rabatt nicht verschenken
    Die Höhe des Schadensfreiheitsrabatts beeinflusst die jährlichen Autokosten recht stark. Was manche jedoch nicht wissen: Für die Rückstufung beim Schadenfreiheitsrabatt ist nicht die Höhe der Schäden, sondern die Zahl der Unfälle entscheidend. Mehrere kleine Unfälle ergeben also einen höheren Rabattverlust als ein teurer Schaden.

Wenn Sie im Jahr 2001 zwei oder mehr Schäden verursacht haben, sollten Sie sich deshalb von ihrem Versicherer ausrechnen lassen, wie Sie am günstigsten vorgehen. Die Alternativen:
    - alle Schäden melden
    - nur den teuersten Schaden melden und den billigeren selbst bezahlen oder
    - alle Schäden selbst bezahlen.

Rückzahlungsfrist sechs Monate
    Sie hatten einen Unfall, haben sich den Schaden von der Versicherung bezahlen lassen und bereuen nun, dass Ihr Versicherungsrabatt flöten geht? Es gibt einen Ausweg aus dem Schlamassel: Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihrer Haftpflichtversicherung, manchmal auch Ihrer Vollkaskoversicherung, die Unfallkosten zur Erhaltung Ihres Rabattes zurückzahlen.

Hat die Kfz-Haftpflichtversicherung gezahlt, muss sie Ihnen bei Kleinschäden (in der Regel bis 1.000 Mark) nach Abschluss der Regulierung mitteilen, wie viel sie ausgezahlt hat. Wenn Sie diese Mitteilung erhalten, haben Sie sechs Monate Zeit, der Versicherung das Geld zurückzuzahlen. Wenn Sie sich nicht bis zum Jahreswechsel oder bis zur Hauptfälligkeit entschieden haben, wird der Vertrag erst einmal zurückgestuft. Bezahlen Sie dann doch noch innerhalb der Sechs-Monats-Frist, entfällt die Rückstufung. Zuviel gezahlte Beitrage werden erstattet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Versicherung: Zahlen oder zahlen lassen

Die Seite wird geladen...

Versicherung: Zahlen oder zahlen lassen - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  4. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  5. Auto verschrotten lassen-wie und wo?

Auto verschrotten lassen-wie und wo?: Hallo Allerseits, Also mein Bekannter mochte für seinen Sohn ein neues Auto kaufen, da sein altes(Felicia) seinen Dienst erledigt hat und auch...