Versicherung Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von bigtorsti1, 25.11.2008.

1. #1 bigtorsti1, 25.11.2008
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    Hallo,so kurz vor dem Jahresende flattert ja bekanntlich die neue Versicherung für das nächste Jahr ins Haus.
    Ich muß sagen,das ich letztes Jahr sehr positiv vom Roomi überrascht war.Da ich die Jahre zuvor Mitsubishi gefahren bin war ich - was Versicherung angeht andere Summen gewöhnt
    :thumbdown: .
    Aber nun kam der neue Bescheid und ich muß sagen der Roomster ist ganz schön gestiegen.
    letztes Jahr Vollkasko -- nächstes Jahr Vollkasko

SF Klasse 13-- 14
    Regionalklasse R5-- R4
    Typklasse 13 -- 16
    .................ich glaube die Roomis haben zu viele Unfälle.................. ;( :S
    Macht unterm Strich eine Mehrbelastung von 80 € / Jahr aus und das ist nicht wenig.Wohnhaft im Raum Dresden.
    Gibt es bei euch eine ähnliche Entwicklung?

Grüße Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000

Naja, die Typklassen sind ja für jeden gleich. ;)
    Wobei ich den großen Sprung in den Typklassen nicht so nachvollziehen kann. Der Roomy ist ja nun nicht gerad ein Fahrzeug für Disco-Kids.

4. #3 bigtorsti1, 25.11.2008
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    ok das stimmt.. 8| ich vergaß

wahrscheinlich wurden die Werte im Vorjahr nur geschätzt da noch keine wirklichen Erfahrungswerte vorhanden waren.

5. flucsy

flucsy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Werkstatt/Händler:
    auto-welz.de
    Habe auch meinen Bescheid auch bekommen muss nun auch um die 80€ mehr zahlen im Jahr :thumbdown: ! Ist mir nicht ganz klar warum der Rommy so gestiegen ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?!

6. #5 bigtorsti1, 25.11.2008
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    ..wie gesagt das kann nur mit Schäden im letzten Jahr zusammenhängen.Unfall,Diebstahl u.s.w. aber heftig finde ich es allemal,werde morgen mal in Verhandlung mit meiner Vers. gehen.
    Torsten

7. hugo

hugo

Fahrzeug:
    roomie 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    35000
    hi
    die wollten auch von mir mehr haben, typenklasse 17 auf 18 und regional r4 auf 5 gestiegen .
    habe angerufen und konnte mit etwas gutem zureden wieder auf den alten beitrag drücken.
    solltet ihr auch machen ansonsten gibts auch noch andere versicherungen.
    achso bezahle 160€ inkl.vk im halben jahr bei sf 19
    mfg hugo

8. lomy

lomy

Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

ich war auch überrascht, dass der Roomy in den Typklassen der Haftpflicht (von14 auf 15) und der Vollkasko (von 14 sogar auf 16) hochgerutscht ist.
    Die Regionalklassen sind, zumindest bei mir, gleich geblieben
    Aber da scheine ich mit unseren 15 Euro mehr im Jahr ziemlich gut weggekommen zu sein.

Ich sehe hier grade noch andere Werte - sollten nicht, zumindest die Typklassen einheitliche sein?

9. #8 roomster-fan, 25.11.2008
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Ich checke jedes Jahr den Tarif bei meiner Versicherung und vergleiche die Rechnung mit dem Ergebnis des Tarifrechners für Neuverträge. Fast immer sind Neuverträge beim Versicherer billiger. Ein Anruf bei der Versicherung und schon bekommt man den günstigeren Tarif.
    Da spart man pro Anruf schon mal 20-40€ ohne Kündigung und dem ganzen Papierkram (Einschreiben ... )

Ciao Andreas!

10. hugo

hugo

Fahrzeug:
    roomie 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    35000
    Ich checke jedes Jahr den Tarif bei meiner Versicherung und vergleiche
    die Rechnung mit dem Ergebnis des Tarifrechners für Neuverträge. Fast
    immer sind Neuverträge beim Versicherer billiger. Ein Anruf bei der
    Versicherung und schon bekommt man den günstigeren Tarif.

jepp so isses

11. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ähm, den Versicherungsthread gab es vor ein paar Tagen schon.

Sicher lohnt es sich, jedes Jahr zu vergleichen, [Ironie on] und ganz bestimmt ist Versicherung A viel besser als Versicherung B [Ironie off], aber hier könnten wir uns vielleicht auf das Objektive konzentrieren:

Die Veränderung der Typklassen!

Jede Motorisierung hat eigene Typklassen. Die meisten Angaben hier scheinen sich aber bis jetzt auf den 1.6 zu beziehen.

12. fritz

fritz Guest

Dass die Typenklassen bei dem selben Autotyp steigen, ist bei allen Autos so.
    Je älter das Auto, desto höher die Typenklasse.
    Um den jeweils günstigsten Vertrag zu bekommen, müsstest du dir jedes Jahr einen Neuwagen kaufen.

Die Versicherung behauptet, sie müsse die Typenklasse anheben, da ältere Autos bevorzugt von Jugendlichen gefahren werden, die mehr Unfälle machen.
    Ich vermute eher, dass die Versicherung ihr Defizit ausgleichen will, der durch die älteren, günstigeren Verträge entsteht.
    Aus den alten Verträgen kommt die Versicherung nämlich nicht raus.

13. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Welche "älteren, günstigeren" Verträge meinst du? Kfz-Versicherungen sind in den letzten Jahren fast immer nur billiger geworden. Und wenn sich Typklassen ändern, dann werden die Beiträge ja trotzdem erhöht.
    Ich versteh also die Argumentation nicht.

Und der Octavia meiner Eltern ist schon seit Jahren recht stabil, was die Typklassen angeht. Eine generelle Erhöhung, die mit dem Alter des Autos zusammenhängt, wäre mir neu.

14. #13 Russellmobil, 26.11.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Gemeint ist das Alter des jeweiligen Modells, nicht das Alter eines versicherten Autos. Da bei neuen Modellen (Roomster gibt es ab ??/2006) wird i.d.R. ein niedriger Wert in der Typenklasse angesetzt. Im Laufe der Zeit kommen dann die tatsächlichen Schadensfälle rein und die Klasse wird angepasst, meist nach oben. Die Anpassung beruht z.B. auch auf der Tatsache, wie reparaturfreundlich ein Modell nach einem Unfall ist. Das stellt sich meist später raus.

JR

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

...na ob der Roomster zukünftig den Golf ablösen wird, wage ich zu bezweifeln!

Meine Versicherungbiografie liest sich folgendermaßen: Schadensfreiheitsrabatt steigt und federt die Typklassenänderung ab - seit Jahren fast der gleiche Beitrag.

Grüße Roomy

17. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Habe die selbe Erfahrung gemacht.

Mich dann aber mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt und mit Kündigung gedroht.

Ergebnis, von Euro 250 auf 216,-- reduziert.

Also, mit der Versicherung, die man gerade hat, sprechen.

Wenn es nicht hilft, im Internet gibt es Programme zur Ermittlung der günstigsten Versicherungen.

DA-Versicherung, nur über das Internet, ist im Moment am Günstigsten.

Es gibt aber noch weitere günstige Versicherung.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Bernie

Thema: Versicherung Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollkasko skoda roomster

,
  2. skoda roomster versicherung

,
  3. skoda roomster versicherungskosten

,
  4. skoda roomster 1.2 versicherung,
  5. skoda roomster 2008 Versicherung
Die Seite wird geladen...

Versicherung Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...