Verschmutzung Heckscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von zweifler, 11.04.2010.

  1. #1 zweifler, 11.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal in die Runde,

    habe gestern bei einer Autoschau sowohl im Superb als auch im Octavia gesessen (Kombis). Beides schöne Autos. Sind ähnlich gut ausgestattet mit ein paar Gimmicks mehr für den Superb. Was mir so auf viel, Platz bieten beide genug. Die zusätzliche Fahrzeuglänge beim Superb kommt ausschließlich den Fondpassagieren zu Gute. Kofferraum ist ja fast identisch.
    Ich habe nun ein paar Fragen an die Spezialisten.

    1. Bekommt man den Superb auch ohne den doppelten Ladeboden hinten. Beim Octavia ist subjektiv mehr Platz im Kofferraum ohne diesen Boden.

    2. Wie sieht es mit der Verschmutzung der Heckscheibe bei Regen bei beiden Modellen aus. Fahre jetzt ein Fahrzeug mit Fließheck wo ich den Heckwischer nur bei langsamer Fahrt oder Stillstand brauche. Kenne das nur von Kombis (Passat, Astra) dass man ständig wischen muss.

    MfG
    zweifler
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buerzelbrenner, 11.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

    zu 1: Ja, mein Superb hat keinen doppelten Ladeboden (nur eine Abdeckung auf dem nicht vorhandenen Reserverad)

    zu 2: Beim Superb (Limousine) wird schon bei relativ geringer Geschwindigkeit die Scheibe von Regentropfen befreit. Aufgewirbelter Schmutz wie beim Kombi kommt gar nicht erst über die Kofferraumkante, ist also kein Problem.

    Grüße
    Michael
     
  4. #3 digidoctor, 11.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  5. #4 zweifler, 11.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Limousine ist mir das klar. Meine Frage bezieht sich auf die Kombis.
     
  6. #5 zweifler, 11.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt es aber anscheinend nur für den Comfort.
    Sind dann auch dei Aluschienen weg?
     
  7. #6 tschack, 11.04.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    So wie bei allen Fahrzeugen mit steilem Heck hast du natürlich Verbirbelungen und somit Wasser auf der Heckscheibe - also muss man schon wischen, vor allem bei Autobahntempo.

    Wenn das jemanden stört und er/sie es optisch vertragen kann, kann ich die Montage von Schmutzfängern sehr empfehlen - dadurch minimiert sich die Wassergischt auf der Heckscheibe deutlich...
     
  8. #7 zweifler, 11.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Aber so steil sind die neuen Kombis ja alle nicht mehr. Die Heckscheibe steht ja fast so wie bei einem Fließheck. Es fehlt ja nur der Karosserieüberhang.
     
  9. #8 digidoctor, 11.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Aluschienen sind ab Ambition Serie. Mit dem doppelten Boden stehen diese bei Herausnahme desselben ganz doof im Weg und nehmen wertvolle Breite.
     
  10. #9 tschack, 11.04.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Eben durch den fehlenden Karosserieüberhang verwirbelt es dir das Wasser auf die Scheibe.
    Klar, es ist nicht ganz so heftig wie bei einer wirklich steilen Scheibe, aber dennoch genug, dass man nach kurzer Fahrt nix mehr sieht.
    (Bei manchen Zeitgenossen ist das aber sowieso egal, da die nie in den Rückspiegel schauen... :cursing: )
     
  11. #10 zweifler, 11.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Was kann man denn alles rausnehmen. Die Abdeckung für den doppelten Boden, auch die Fächereinteilung? Oder bin ich dann schon auf dem Reserverad? Dann gewinne ich ja nichts an Stapelhöhe.
     
  12. #11 buerzelbrenner, 11.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Ja, gerne geschehen...ich bitte um Verzeihung, dass ich das falsch interpretiert habe. Ich ging nicht davon aus, dass die Frage, welcher von zwei Kombis auf der Heckscheibe dreckiger wird, tatsächlich von Relevanz sein könnte. :huh:
     
  13. #12 Faritan, 12.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    #

    ...die Abdeckung für den doppelten Boden kann man komplett raus nehmen. Eine Unterteilung gibt es
    sowieso nicht, also ist die Frage nicht relevant. Wie schon erwähnt, sind bei Herausnahme dieses Bodens,
    die Aluschienen dann aber auf dem Niveau des selbigen noch vorhanden und schränken so die Innenbreite
    ein. Also wenn Du Ladehöhe benötigst, dann am besten von Anfang an auf den doppelten Boden komplett
    verzichten (ist sowieso in jeder Ausstattungslinie Aufpreispflichtig!)

    Was die Heckscheibe angeht...na ja...die verschmutzt schon, aber das ist bei jedem Kombi so! Wenn
    Dich das so sehr stört, dann musst Du eine Stufenhecklimousine nehmen...die haben das Problem nicht!
    (wobei ich das nicht als Problem ansehe!!!)
     
  14. #13 zweifler, 12.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so aber nicht richtig. Den ausziehbaren Boden musst du überall extra bezahlen. Ab Ambition ist der doppelte Boden Serie.
     
  15. #14 digidoctor, 12.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Falsch² leider.

    Nur die Ladeschienen mit dem Gerödel sind Serie ab Ambition.
     
  16. #15 Faritan, 12.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da ich den bei meiner Elegance Ausstattung als Zusatzoption hinzugenommen
    habe, ist das definitiv nicht richtig! Stimmt so, wie das Digidoctor geschrieben hat!
     
  17. #16 zweifler, 12.04.2010
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn da noch ein Unterschied zu dem herausziehbarem Ladeboden?
     
  18. #17 Faritan, 12.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Nein!
    Nennt sich "variabler und herausziehbarer Ladeboden" und kostet in jeder Ausstattungsvariante Aufpreis.
    (siehe unten am Beispiel der Elegance-Ausstattung)
     

    Anhänge:

  19. #18 pdo1979, 12.04.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    was? ein O2 hat gleichviel platz wie ein S2 auf der 1ten sitzreihe?
    also tut mir leid aber ich hatte zwar nur einen O1 vorher, aber ein freund hat seit 1 jahr einen O2 und ich muss sagen, da ist ein platzunterschied der meiner meinung nach gewaltig ist.
    ich (183cm) komme nicht mal mehr an die pedale wenn ich den sitz ganz nach hinten stelle!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 12.04.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Recht viel Unterschied ist nicht... aber doch ein wenig mehr.

    O2:
    Beinfreiheit vorne, max./min. (mm) 1.164/922
    Ellenbogenfreiheit vorne/hinten (mm) 1.415/1.423

    S2:
    Ellenbogenfreiheit vorne/hinten (mm) 1.468/1.451
     
  22. #20 Faritan, 12.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da fehlt die Beinfreiheit!!!!!!!!!!
     
Thema: Verschmutzung Heckscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regentropfen auf heckscheibe kombi warum

Die Seite wird geladen...

Verschmutzung Heckscheibe - Ähnliche Themen

  1. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  2. "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung

    "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung: Kann hier jemand was dazu sagen, wie "schmutzresistent" die helle Innenausstattung ("Interieur beige") ist? Ein paar Ortschaften weiter steht hier...
  3. Rost an der Heckscheibe

    Rost an der Heckscheibe: Als wir unseren Roomster beim Händler angeschaut haben, habe gleich gesehen, dass er unter der Heckscheibe leicht blüht. Kenne ich von anderen...
  4. Tönung der Heckscheibe

    Tönung der Heckscheibe: Hat jemand sein Heckfenster von der Limo zusätzlich verdunkelt? Sprich zusätzliche Tönungsfolie aufgebracht? Ich möchte nur diese große Scheibe...
  5. Spritzdüse Heckscheibe Combi

    Spritzdüse Heckscheibe Combi: Hallo zusammen, ich habe mir leider meine Heckwischer Spritzdüse (die in der 3. Bremsleuchte) beim Versuch den Wasserstrahl ein bisschen weiter in...