Verschlusston der Alarmanlage

Diskutiere Verschlusston der Alarmanlage im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Ich hab mein Rs jetzt schon paar wochen und mal ne frage an alle. Kann mann bei Der Alarmanlage einstellen das ein Verschlusston bei...
Homer J.

Homer J.

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Ist in D m.W. nicht erlaubt und wird Dir somt wahrscheinlich kein Händler machen.

Naserot

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
Homer J.

Homer J.

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Deshalb? StVo §16:

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

(2) Der Führer eines Omnibusses des Linienverkehrs oder eines gekennzeichneten Schulbusses muß Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

buetterken

buetterken

Fahrzeug
Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
Kilometerstand
42000
Wüsste jetzt auch nicht, dass das verboten ist. Hatten mal einen Audi A6 (kein Import, etc.), der hatte von Haus aus beim Abschließen zur Aktivierung der Alarmanlage kurz gehupt, anstatt zu blinken. Fand ich aber eher nervig...

Edit: Ahh, war etwas langsam: Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Aktivierung der Alarmanlage unter diesen Paragraphen fällt. Ich gebe das Schallzeichen doch nicht aktiv (Druck auf die Hupe), sondern passiv...??

Naserot

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
Homer J. schrieb:
Deshalb? StVo §16:

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

(2) Der Führer eines Omnibusses des Linienverkehrs oder eines gekennzeichneten Schulbusses muß Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

Das betrifft nur Fahrzeuge im Betrieb und im öffentlichen Verkehrsraum.

§38b STVZO - Alarmeinrichtungen

Soweit Fahrzeuge mit Diebstahl-Alarmeinrichtungen ausgerüstet sind, dürfen diese nicht auf Erschütterungen des Fahrzeugs oder Geräusche ansprechen. Zur Abgabe akustischer Signale muß entweder die serienmäßige Hupe oder eine weitere verwendet werden, jedoch dürfen beide nicht gleichzeitig wirken. Für Klang und Lautstärke - maximal 105dB - gilt § 55 Abs. 2 StVZO. Die akustischen Signale müssen nach spätestens 30 Sekunden selbsttätig abschalten und dürfen erst nach erneutem unbefugtem Eingriff wieder wirksam werden.

Auto-Alarmanlagen

Eine Alarmanlage kann ein wirksamer Schutz gegen den Diebstahl von, aus und an Kraftfahrzeugen sein, wenn sie geeignet ist, den Täter durch die Alarmauslösung abzuschrecken.
Die Kombination der Alarmanlage mit einer Innenraumüberwachung (Bewegungsmelder) und/oder einem Abschleppschutz (Neigeüberwachungssystem)* erscheint bei besonders hochwertigen Kraftfahrzeugen sinnvoll.
Alarmanlagen dürfen nach § 38b StVZO über eine bauartgenehmigte Signaleinrichtung maximal 30 Sekunden lang ein akustisches Signal geben.
Abgabe, Klang und Lautstärke dieser akustischen Signale sowie andere zulässige Sondereinrichtungen für Schallzeichen werden in § 55 Absatz 2 StVZO geregelt.
Soweit Fahrzeuge mit Diebstahl-Alarmeinrichtungen ausgerüstet sind, dürfen sie nicht auf Erschütterungen des Fahrzeugs oder auf Geräusche ansprechen.
Optische Signalgeber sind zulässig. Jedoch dürfen hierzu nur die am Fahrzeug vorhandenen Blinkleuchten sowie die Innenbeleuchtung verwendet werden. Die optischen Signale müssen sich spätestens nach 5 Minuten selbsttätig abschalten. Sie dürfen erst nach erneutem unbefugten Eingriff wieder wirksam werden.

F2308

Guest
Also ein Kumpel von mir fährt einen Superb 2 mit alarmanlage und bei dem kommt auch serienmäßig ein verschlusston. Also glaube auch nicht das das verboten ist. Wie schon gesagt gilt das gesetz für autos im Straßenverkehr und nicht für abgestellte autos auf Parkplätzen

Homer J.

Homer J.

Fahrzeug
Kilometerstand
181873
Naserot schrieb:
Optische Signalgeber sind zulässig.
Von akkustischen Signalen ist nicht die Rede. Die 30 Sek. beziehen sich auf den Alarmfall.

SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Kann es bei meinem SII über das MFA einstellen
Quittierton oder so nennt sich das.
1x bei Zu
2x bei Auf

Sollte also einzustellen gehen - und wenns nur beim Händler ist.

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
F2308 schrieb:
Kann mann bei Der Alarmanlage einstellen das ein Verschlusston bei öffnen oder schließen des autos ertönt?
SuperbElegance schrieb:
Kann es bei meinem SII über das MFA einstellen
Quittierton oder so nennt sich das.
Bei Octavia und Superb ist es auf alle Fälle über die MFA möglich.
Schau einfach mal im MFA-Menü nach, ob du den entsprechenden Punkt findest.

BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia II 1.9TDI
Ich kenne das auch so, dass es verboten ist. Wenn die Händler das über VAS codieren wollen bekommen sie eigentlich auch einen Hinweis das es laut VW untersagt ist.

F2308

Guest
wie komm ich denn beim MFA ins menü weil ich kann nur wählen zwischen verbrauch, reichweite, geschwindigkeit, Geschwindigkeitswarung, öl-temp, hab schon geschaut wo und ob man dort was einstellen kann. aber nichts gefunden.

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Einfach lange auf der Taste draufbleiben, dann kommst du ins Menü rein...

F2308

Guest
ALSO: Mit dem Menü war ne gute idee ging aber leider nicht war jetzt im autohaus. Die sagen das das nur beim Octavia und Superb über das Menü geht. Haben es mir über den Werkstattcomputer eingestellt.

Also es geht und laut mein Autohaus ist das nicht in Deutschland verboten. Denn wenn es verboten wäre wüssten sie das und dürften das nicht einstellen.
Ich dank euch für eure Hilfe

Formi

Formi

Fahrzeug
VW Polo Sound mit DSG/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
Werkstatt/Händler
Scheider Remscheid
Kilometerstand
39300
Cool, danke dir für die Info :thumbsup:
Da werde ich doch direkt mal zum :) fahren... vielleicht klappt es bei meinem ja auch :D

Naserot

Naserot

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
BlaSh schrieb:
Ich kenne das auch so, dass es verboten ist. Wenn die Händler das über VAS codieren wollen bekommen sie eigentlich auch einen Hinweis das es laut VW untersagt ist.
Danke für den Hinweis. Werde somit das KBA verklagen, das für meine Ampire eine ABE ausgestellt hat. :rolleyes:

fabian89

fabian89

Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Kilometerstand
152812
kann die werkstatt das über den computer einfach so einstellen ?

ich wollte mal was machen lassen da meinte er er bräuchte die genaue adresse um das zu ändern weil er sonst ne diagnose laufen lassen müsste und das würde kosten.

BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia II 1.9TDI
Naserot schrieb:
Danke für den Hinweis. Werde somit das KBA verklagen, das für meine Ampire eine ABE ausgestellt hat. :rolleyes:

Jetzt werde mal nicht gleich überheblich. Wenn du schon auf den Paragraphen 38b StVZO pochst, dann bitte vollständig. Dieser unterlag Änderungen, welche im Anhang festgehalten sind (Verweis auf Richtlinie 74/61/E).

9.9 Zustandsanzeige
9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.

Da steht was explizit zulässig ist und ich lese nichts von akkustisch. Dann wurde deine supertolle Alarmanlage wohl vor dem Zusatz zugelassen. Und wie bereits beschrieben, kann man bei VW und Audi den Quttierungston nicht mehr so einfach einstellen, es erscheint der Hinweis das es untersagt ist. Der Händler kann das nur umgehen indem er den entsprechenden Eintrag für das akkustische Quittieren von Deutschland auf USA stellt. Bei Skoda muss das nicht so sein, da weiß ich es nicht.

Thema:

Verschlusston der Alarmanlage

Verschlusston der Alarmanlage - Ähnliche Themen

Quittungston Alarmanlage: Ich konnte heute endlich meinen RS entgegennehmen. Von meinem bisherigen 5E kannte ich die Funktion, eine „akustische Bestätigung“ beim Öffnen...
Kessy funktioniert nur bei Fahrertür nach längerer Standzeit: Ich hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen, bin in der Suchfunktion aber nicht fündig geworden. Habe einen Superb Combi 11/2020. Also Modell...
Batterie leer / Motorhaube lässt sich nicht öffnen...: Hallo allerseits. Ich habe mich jetzt bereits durch mehrere dutzend Beiträge gelesen, habe aber leider immer noch keine Lösung gefunden...
Alle Fenster öffnen sich beim Kombi über Nacht.: Moin Freunde und Octi-Piloten, Ich suche hier oft im Forum nach Antworten und finde sie in aller Regel auch. Diesmal habe ich nichts passendes...
Alarmanlage nicht vorhanden: Hallo Forum, leider kann ich des Video nicht hochladen, aber icv versuchs mal zu schreiben Icv habe keine Alarmanlage verbaut, schließe ich...

Sucheingaben

akustisches signal beim einschalten der alarmanlage von autos zulässig?

,

quittierton alarmanlage stvo

,

ton beim auto abschließen skoda superb abschalten

,
skoda superb alarmanlage ton aus
, skoda quittierton lautstärke ton, kia sportage alarmanlage deaktivieren, auto verschlusston, original alarmanlage skoda superb t ton abstellen, ton alarmanlage aktivieren skoda superb, auto hupt bei aktivierung der alarmanlage, auto abschließen ton abschalten, qittierton alarmanalage stvo, skoda rs quittierton, alarmanlage auto quittierton stvo, stvzo alarmanlage blink, StVO quittieren
Oben