Verschleppte erste Inspektion

Diskutiere Verschleppte erste Inspektion im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Bei einem Skoda Fabia (Benziner, 75 PS, Bj 2005) wurde die erste Inspektion nicht bei den vorgeschriebenen 15.000 km, sondern erst bei 22.000 km...

  1. ekr

    ekr Guest

    Bei einem Skoda Fabia (Benziner, 75 PS, Bj 2005) wurde die erste Inspektion nicht bei den vorgeschriebenen 15.000 km, sondern erst bei 22.000 km durchgeführt wurde. Bei der Inspektion gab es keinerlei Auffälligkeiten.

    Kann dadurch irgendein Schaden entstanden sein, z.B. weil nach 15.000 dringend irgendeine Flüssigkeit gewechselt werden müßte, oder etwas ähnliches? Oder ist es "after the fact" nun eigentlich egal?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    na wird sich Zeigen :fingerheb:wenn mal was ist und du Garantie oder Kulanz in anspruch nehmen wilst ....
    Öl sollte schon alle 15ooo km .. oder nach nem Jahr raus....

    MfG :cowboy:
     
  4. #3 fabia12, 11.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das einzigste was bei 15000 km neu wird ist das ÖL.
    Was dir passieren kann das wenn der motor mal streiken sollte und du deine Garantie in anspruch nehmen willst das SKODA streikt.
    Skoda ist da nicht sehr Kulant :motzen:
     
  5. #4 MrBlack19, 11.07.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Na, ja das Öl muss alle 15000 km gewechselt werden. Es war auf jedenfall nicht gut für deinen Motor.
    Aber ich denke nicht, daß es geschadet hat.
     
  6. ekr

    ekr Guest

    Zur Klärung - es war nicht meine Entscheidung (zu dem Zeitpunkt war es nicht mein Auto), das zu verbummeln, es interessiert mich nur, ob der Wert des Autos dadurch in irgendeiner Form beeinträchtigt wird.

    Kann der fehlende Ölwechsel den Motor geschädigt haben (was sich jetzt nicht äußert, aber evtl. in 2 Jahren oder was auch immer)?

    Kann Skoda später noch die Leistungen verweigern, auch wenn nach den 22.000 die Inspektionen nach Plan durchgeführt wurden? Mit der 22.000er-Instpektion wurde im Checkheft der "Stempel" für die Mobi-Garantie erteilt.

    Kann ein etwaiger Käufer in X Jahren (berechtigt) die verbummelte Inspektion zur Preisminderung einsetzen?
     
  7. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo,

    ich wuerde auf alle deine Fragen mit ja antworten.

    Der Oelwechsel ist ja nicht ein bissel ueberzogen worden, sonderm um 7000km also rund 50% mehr Fahrleistung! Ich wuerde mich zur Sicherheit mal fuer die Lifetime Garantie von Skoda interessieren :pssst:

    Schaue dir mal den Artikel an. Man weiss nicht wie der Wagen vorher gefahren wurde...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 heinz-herbert, 13.07.2006
    heinz-herbert

    heinz-herbert

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Hat dein Auto vielleicht LongLife-Wartungsservice (alle zwei Jahre oder 30000 km), oder wie auch immer man das nennen mag?
    Mein erster Ölwechsel stand auch erst nach ca. 19000 km an, da sagt dann der Bordcomputer bescheid.
     
  10. ekr

    ekr Guest

    Nein, kein Longlife.
     
Thema:

Verschleppte erste Inspektion

Die Seite wird geladen...

Verschleppte erste Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Intervall Inspektion

    Intervall Inspektion: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine Tageszulassung vom yeti diesel 140 ps adventure bekommen- letztes jahr die erste Inspektion und dann die Auflage...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren)

    Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren): was gibt es Eurer Meinung zu beachten? Hochtouriger fahren?Niedertouriger fahren? Was ist empfehlenswert?
  4. O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?

    O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?: Hallo Gemeinde , habe folgendes Problem, bei meinen oktavia 1.6 mpi Bj 2008 , er springt ca eine Woche sofort an und dann auf einmal brauch ich 3...
  5. 1. Inspektion

    1. Inspektion: habe gestern eher zufällig bemerkt, dass nach der am Montag ausgeführten 30 tkm Inspektion alle Anzeigen plötzlich deutsch sprachig sind. Vorher...