Verschleppte erste Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von ekr, 11.07.2006.

1. ekr

ekr Guest

Bei einem Skoda Fabia (Benziner, 75 PS, Bj 2005) wurde die erste Inspektion nicht bei den vorgeschriebenen 15.000 km, sondern erst bei 22.000 km durchgeführt wurde. Bei der Inspektion gab es keinerlei Auffälligkeiten.

Kann dadurch irgendein Schaden entstanden sein, z.B. weil nach 15.000 dringend irgendeine Flüssigkeit gewechselt werden müßte, oder etwas ähnliches? Oder ist es "after the fact" nun eigentlich egal?

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

na wird sich Zeigen :fingerheb:wenn mal was ist und du Garantie oder Kulanz in anspruch nehmen wilst ....
    Öl sollte schon alle 15ooo km .. oder nach nem Jahr raus....

MfG :cowboy:

4. #3 fabia12, 11.07.2006
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das einzigste was bei 15000 km neu wird ist das ÖL.
    Was dir passieren kann das wenn der motor mal streiken sollte und du deine Garantie in anspruch nehmen willst das SKODA streikt.
    Skoda ist da nicht sehr Kulant :motzen:

5. #4 MrBlack19, 11.07.2006
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Na, ja das Öl muss alle 15000 km gewechselt werden. Es war auf jedenfall nicht gut für deinen Motor.
    Aber ich denke nicht, daß es geschadet hat.

6. ekr

ekr Guest

Zur Klärung - es war nicht meine Entscheidung (zu dem Zeitpunkt war es nicht mein Auto), das zu verbummeln, es interessiert mich nur, ob der Wert des Autos dadurch in irgendeiner Form beeinträchtigt wird.

Kann der fehlende Ölwechsel den Motor geschädigt haben (was sich jetzt nicht äußert, aber evtl. in 2 Jahren oder was auch immer)?

Kann Skoda später noch die Leistungen verweigern, auch wenn nach den 22.000 die Inspektionen nach Plan durchgeführt wurden? Mit der 22.000er-Instpektion wurde im Checkheft der "Stempel" für die Mobi-Garantie erteilt.

Kann ein etwaiger Käufer in X Jahren (berechtigt) die verbummelte Inspektion zur Preisminderung einsetzen?

7. rofl0r

rofl0r

Hallo,

ich wuerde auf alle deine Fragen mit ja antworten.

Der Oelwechsel ist ja nicht ein bissel ueberzogen worden, sonderm um 7000km also rund 50% mehr Fahrleistung! Ich wuerde mich zur Sicherheit mal fuer die Lifetime Garantie von Skoda interessieren :pssst:

Schaue dir mal den Artikel an. Man weiss nicht wie der Wagen vorher gefahren wurde...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 heinz-herbert, 13.07.2006
    heinz-herbert

heinz-herbert

Hat dein Auto vielleicht LongLife-Wartungsservice (alle zwei Jahre oder 30000 km), oder wie auch immer man das nennen mag?
    Mein erster Ölwechsel stand auch erst nach ca. 19000 km an, da sagt dann der Bordcomputer bescheid.

10. ekr

ekr Guest

Nein, kein Longlife.

Thema:

Verschleppte erste Inspektion

Die Seite wird geladen...

Verschleppte erste Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  5. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...