Verschleißteile ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von this is unreal, 16.04.2004.

  1. #1 this is unreal, 16.04.2004
    this is unreal

    this is unreal Guest

    moin moin

    bei mir steht in einigen tagen die 45.000km inspektion an - aus diesem anlass wollte ich einfach mal fragen welche bauteile nach 2 jahren und 45.000km (relativ viel autobahn und oft aus hohen geschwindigkeiten runterbremsen, und oft flott mal die kurven düsen!) einen so hohen verschleiß haben könnten um sie wechseln zu müssen - ich will später nicht beim händler stehen und der wechselt mir jeden scheiß obwohl es nicht wirklich sein müsste..

    ich hab nen Fabia 1.9 SDI Limo..

    wie schaut es mit der klimaanlage aus? was muss da bei 45.000km und 2 jahren alles gemacht werden? was kommen du für kosten auf mich zu?

    im übrigen hab ich beim beschleunigen aus kleinen gängen ein quitschen aus richtung kofferraum - ich denke mal das es nicht innen ist, was könnte das sein? außerdem hab ich ein knarzen welches sich nach der aufhängung anhört - wenn ich langsam nen gesunkenen bordstein hoch/runter fahre hört man es ziemlich gut <--- hat jemand ähnliche probleme?

    vielen dank

    p.s.: bitte nicht auf andere threads verweisen, die hab ich fast alles schon durch und nicht wirklich DAS gefunden was ich wissen wollte - obwohl, wenn ich nicht gesucht hätte dann hätte ich noch locker weitere 10 fragen die ich mir somit selbst beantwortet habe :-))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Klimaanlage gehört nicht zum Service... bist Du selber dafür verantwortlich das Du für eine Wartung sorgst.

    Versteh ich zwar nicht (ist ja schließlich im Auto eingebaut) ... aber is so.

    Für eine Klimawartung ist auf jedenfall ATU oder ein besonders spezialisierter Betrieb günstiger als der Skodahändler.
     
  4. #3 Geoldoc, 16.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Sorry, aber zumindest die Kostenfrage dürfte doch der große Fabiainspektionenthread bei ausreichender Geduld besser beantorten als ein zwei neue Antworten. Da sieht man doch auch, was den Leuten nach 45.000 km so alles gewechselt werdem musste.

    das Thema Klimaanlge ist hier ja auch umstritten. Die Hersteller sagen, das System wäre geschlossen und man müsse es nicht warten, aber gleichzeitig verkaufen einem die Werstätten Klimaservices für teuer Geld. Zumindet eine Klimadesinfektion halte ich ur dann für angebracht, wenn es stinkt. Beim Service bin ich selber noch unsicher.

    EDIT:
    Noch ein Tipp:
    Scheibenwaschwasser aufüllen und neue Scheibenwischer ausschließen und Öl selber mitbringen spart Geld...
     
  5. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hoi..

    Jahresinspektion bzw. 15.000er:
    - Fehlerspeicher der Eigendiagnose auslesen
    - Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Motoröl: Wechseln, Ölfilter ersetzen
    - Airbag-Einheiten: Sichtprüfung auf äussere Beschädigungen
    - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
    - Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Bremsbeläge: Belagdicke prüfen
    - Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhülle: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
    - Bereifung: Reifenfülldruck berichtigen, Reifenlaufbild und Profiltiefe prüfen
    - Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
    - Bremsflüssigkeitsstand prüfen, evtl. in Abhängigkeit vom Belagverschleiss auffüllen
    - Kühlsystem: Auf Frostschutz und Undichtigkeiten prüfen, evtl. Kühlmittel auffüllen
    - Batterie prüfen
    - Wasserkasten: Auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor im Biodieselbetrieb)
    - Türfeststeller und Schloss für Motorraumklappe schmieren
    - Alle Schalter, alle elektrischen Verbraucher, alle Anzeigen und sonstige Bedienelemente: Funktion prüfen
    - Scheibenwisch- und Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Waschanlage: Wischerblätterzustand, Wischfunktionen, Waschdüseneinstellung prüfen, evtl. Flüssigkeit auffüllen


    => die 45er is ne kleine, also wird das Zeugs wie da oben gemacht..
    Klima sollteste halt mal reinigen/desinfizieren lassen, biste mit 10-15 eus dabei..
    Des einzigste was so sein könnt wären wohl die Bremsen (kannste ja auch selbst schomma schaun ob das wohl drankommt), die würden die Kosten dann bissel hochtreiben..
    Sonst biste bei der Inspektion wohl mit 80 - 200 Eus (je nach Werkstatt *g) dabei.. Ruf da einfach kurz mal an, is echt unterschiedlich..

    Seas, Fluff
     
  6. fawel

    fawel Guest

    Hoho, ist mein AH schlauer ;-)

    Ich hab vor der 30tkm Inspektion 5 Minuten vorher getank und alles RANDvoll gemacht. Trotzdem hies es man hätte 250ml nachgeschüttet und da sei man sich ganz sicher.... Scheinbar wird erst mal ausgiebig die Scheibenwaschanlage getestet bevor man da rein schaut...

    Aber sowas kann man ja klären ;-)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 this is unreal, 16.04.2004
    this is unreal

    this is unreal Guest

    danke für die antwoten, vorerst..

    mich würde noch interessieren was neue bremsscheiben/bremsbeläge kosten dürfen inklusive einbau natürlich..
     
  9. methos

    methos Guest

    zu den Bremsen:

    Scheiben hinten je 20,- im Einkauf
    Belege hinten je 40,- im Einkauf

    Vorne wirst du eher neue brauchen, bei mir bei 65000km. Weiß die Preise aber nicht mehr...
     
Thema: Verschleißteile ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi Verschleißteile

    ,
  2. skoda fabia verschleißteile

Die Seite wird geladen...

Verschleißteile ??? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischergestänge ,zählt das als Verschleißteil oder oder fällt das unter Garanntie

    Scheibenwischergestänge ,zählt das als Verschleißteil oder oder fällt das unter Garanntie: Heute gab das Gestänge zwischen Wischer und Antrieb den Geist auf, kann ich das auf Garantie machen lassen oder zählt das unter Verschleißteil,...
  2. Verschleißteile nach 3 Jahren (TÜV)

    Verschleißteile nach 3 Jahren (TÜV): Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum weil ich mir überlege (bzw. ich stehe kurz davor) mir einen Skoda Octavia II kombi FL Bj 11.2010 1,6 TDI...
  3. Wie sehen eure Handbremsenhebel aus ? Verschleißteil ?

    Wie sehen eure Handbremsenhebel aus ? Verschleißteil ?: Hallo, mir ist auf einer längeren Autobahnfahrt, am Rasthof auf die bessere Hälfte wartend, aufgefallen, dass sich der Handbremshebel (Leder...
  4. Garantie auf Verschleißteile

    Garantie auf Verschleißteile: Hallo Community. ich habe eigentlich eine sehr allgemeine Frage, die mir alle, die einen O1 fahren oder gefahren sind wahrscheinlich nachfühlen...