Verschleißteile und Garantie

Diskutiere Verschleißteile und Garantie im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Es gibt ja bei Autos Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen. Spontan fallen mir da Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Batterie, Glühbirnen...

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
300000
Es gibt ja bei Autos Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen. Spontan fallen mir da Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Batterie, Glühbirnen, Scheibenwischer, Kupplung, etc. ein.
Ist es eigentlich genormt, was konkret als Verschleißteil gilt und was nicht?
Bei Toyota war ich z.B. vor ein paar Jahren überrascht, dass die Kupplung als Verschleißteil aufgeführt ist, das Getriebe aber nicht, obwohl sich die Zahnräder mit der Zeit auch abnutzen dürfen.

Haben Verschleißteile generell keine Garantie? Eine neue Kupplung, die nach 5.000 km bereits futsch ist, wäre doch außergewöhnlich (bei normaler Fahrt eben). Gibt es Richtwerte wie lange jedes Bauteil halten müsste?

Fred

Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Was du m einst, heißt Gewährleistung...

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Haben Verschleißteile generell keine Garantie? Eine neue Kupplung, die nach 5.000 km bereits futsch ist, wäre doch außergewöhnlich (bei normaler Fahrt eben). Gibt es Richtwerte wie lange jedes Bauteil halten müsste?
Das ist unterschiedlich, mal Gewährleistung, mal Garantie, hier mit der Werkstatt klären auf was nur Gewährleistung ist und auf was Garantie, das steht meist in den AGBs die man mit der beauftragten Wartung/Reparatur unterschreibt. Wie lange so ein Ersatzteil zu halten hat kann man in verschiedenen Gerichtsurteilen nachlesen. mal danach googeln.

Thema:

Verschleißteile und Garantie

Sucheingaben

verschleißteile skoda fabia

,

skoda garantie fuer verschleissteile

,

verschleißteile skoda octavia

,
skoda werksgarantie Verschleißteile
Oben