Verschleißkontakt bei den Bremsklötzen vorhanden? Wie erkennen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Creep, 26.03.2011.

1. Creep

Creep

Hallo,
    da ich mir ATE Ceramic Bremssteine (sehr staubarm, gut für die Felgen) zulegen möchte wollte ich fragen, wie ich erkennen kann,
    ob bei meinem Fahrzeug Verschleißanzeiger vorhanden sind!?

Wäre Dankbar für eure Hilfe! :)

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 26.03.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Einfach mal einen Blick auf die Innenseite der Bremse werfen. Wenn vom inneren Bremsbelag, ich meine auf der Fahrerseite, ein Kabel herauskommt, hast Du die Verschleißanzeige ;) Due gibt es vorne wie hinten. Meiner hat sie jedenfalls.

4. Creep

Creep

Okay vielen Dank! Dann werd ich morgen mal unters Auto krabbeln! ;)

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    eigendlich sollten alle Deutschen Long Life Autos Bremsenverschleiß Anzeige haben. Ist eine von vielen Bedingungen dafür. So wie auch Ölstandsanzeige.

mfg. .

6. #5 Under-Taker, 26.03.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Samma mit was vor Scheiben willst du dir die ATE Ceramic den holen? PowerDisc oder normale? Wollte mir dir auch holen nur weiß ich nicht mit welchen Scheiben deshalb die frage?!

7. Creep

Creep

Hallo,
    wollte mir die Powerdisc für die VA dazu holen... Sollen sich bei höheren Laufleistungen und starker Belastung weniger verziehen und
    dazu bei Nassbremsungen deutlich besser sein, weil durch die Rillen das Wasser besser abfließen kann! Für die HA gibts leider keine
    Power Discs... Aber ich denke, dass es an der VA auch reicht. Dort hat man ja schließlich die größte Bremswirkung!

Wollte mir erst die Brembo Max scheiben holen. Die sind aber schon merklich teurer und bieten meiner Meindung nach keine Vorteile

Danke für eure Antworten! Werd mal unters Auto schuen. Aber da ich ein deutsches Fahrzeug mit LL habem werd ich dann sicher
    auch die Anzeige haben! Selbst wenn ich keine hätte, könnte man ja dennoch problemlos das Kabel abzwacken!

8. #7 Under-Taker, 26.03.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Mhh ok weil die ja bei ATE was von Gleitwirkung schreiben. Auf der seite von ATE steht nur standard scheiben. Weiß nur nicht ob die PowerDisc für Standard sind da die ja anders bearbeitet sind! Alles etwas komisch und im www liest man auch unterschiedliche meinungen!

9. Creep

Creep

Also ich denke, dass sich die Materialzusammensetzungen nicht viel nehmen... und da die Rillen auch wenige nur % der Scheibe bedecken glaube ich kaum, dass sich das viel zu den Serienscheiben nimmt!

10. #9 Homer J., 27.03.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Letztendlich ist es glaube ich egal welche Scheiben, da alle besser sein dürften als die Originalen (jedenfalls was die Geräusche angeht). Habe seit Januar die Brembo Max drauf und seither keine Probleme mit Rost oder Geräuschen. Die Bremswirkung gegenüber vorher ist (gefühlt) auch etwas besser.

11. 1987er

1987er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    @ Homer J.

Danke für deinen Kommentar über die sehr geräuschintensiven original Scheiben. Nun bin ich beruhigt, da ich dieses Geräusch bisher immer etwas irritiert wahrgenommen habe. Habe mir nen neune Fabia gekauft (Januar) und habe immer drauf gewartet, dass jetzt wenn alles ohne Salz und Winterzeug ist, das Bremsgeräusch besser wird, aber bislang ohne Erfolg. Ist schon heftig wenn das an den originalen Scheiben liegt.

1987er

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Homer J., 28.03.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Mit den Bremsgeräuschen bist Du in bester Gesellschaft ;) Es gibt eingie Threads dazu, egal ob Fabia, Roomster, Yeti,... Wenn Deiner nun aber erst 3 Monate auf dem Buckel hat, würde ich mal beim :) nachfragen, ob da nicht was machbar ist. Bremsen sind zwar Verschleißteile, aber nach der kurzen Zeit sollte das nicht sein. Ich kann nicht mehr sagen ab wann es bei meinem angefangen hat, war es dann aber Leid.

14. 1987er

1987er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Ja danke für deinen Tipp Homer J, am Wochenende kommen eh die Sommerreifen drauf, dann gibt`s mal nen Blick auf die Scheiben / Beläge. Sollten die schon total mit Riefen übersät sein, werde ich den :) mal besuchen.

Thema:

Verschleißkontakt bei den Bremsklötzen vorhanden? Wie erkennen?

Die Seite wird geladen...

Verschleißkontakt bei den Bremsklötzen vorhanden? Wie erkennen? - Ähnliche Themen

1. Kühlerjalousie vorhanden?

Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Erkennung 4x4 Antrieb

Erkennung 4x4 Antrieb: Hallo, kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob man einen Allrad Superb besitzt? Müßte ja eigentlich in den Papieren stehen und woran...
  4. DSG ploppen nicht vorhanden

DSG ploppen nicht vorhanden: Hallo liebe Community, habe heute die Bull-x Dp Samt Aga installieren lassen.(war gebraucht) Aber mir ist aufgefallen das das DSG ploppen oder...
  5. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...