Verschleißanzeige nachrüsten + Bremse erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Headnut, 09.12.2015.

1. #1 Headnut, 09.12.2015
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo liebe Community,

bei mir ist nach nun ca. 72000 KM langsam der erste Satz Bremsklötze fällig. Optisch gesehen ist eigentlich nur vorne rechts fertig.

Was mich jedoch stutzig gemacht hat das der Octavia scheinbar keine Verschleißanzeige mehr hat. Ist BJ 2012.

In einem anderen Thema habe ich bereits gelesen das dies nach zu rüsten geht, hat hier von den Tüftlern evtl eine Anleitung samt Teilenummern parat.

Ansonsten hätte ich noch die Frage wie ich die richtigen Klötze raus finde, bzw. wo ich die Pr. Nr. finde um die Auswahl weiter ein zu Schränken.

Gruß und schon mal danke für eure Bemühungen.

Greetz Heady

Gesendet vom phone 5s auf der linken Spur

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 09.12.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Normal haben die einen aber nur im Linken inneren Bremsbelag wenn dort auch keiner ist dann haben die den in der Tat weg gespart. Aber wofür willst du einen haben. Bei nur einem Bremsbelag mit Verschleißanzeige macht das eigentlich keinen sinn. Die kontakte müsste in jedem Belag sein, das beste Beispiel ist es ja schon bei dir rechts ist runter, links hat noch etwas und es kommt keine Lampe.
    Meiner hat die Anzeige und es war auch der rechte innere Belag zuerst runter und hat auf der Scheibe radiert, links war grade noch soviel das die Anzeige noch nicht kam.

Die PR Nummer findest du auf dem Aufkleber beim Reserve Rad oder auch nicht. Meistens ist der PR Code für vorne nicht drauf.
    Ist aber einfach steht auf deinem Bremssattel FS-III drauf brauchst du 280mm Scheiben (PR Code habe ich nicht im Kopf). Steht dort nix auf dem Sattel (an dem ist dann so eine Klammer dran) brauchst du 288mm Scheiben (und natürlich dafür die passenden Klötze). Mehr varianten gibt es beim normalen Octavia vorne nicht.
    Es gibt noch 312mm (glaube ich) Scheiben die hat aber nur der RS

4. #3 fireball, 09.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die ist definitiv ab 2011 schon weggefallen, ja.

Und ja, an sich, wenn man das gescheit machen würde, bräuchte man an allen Belägen entsprechende Strippen - wenn es passende Beläge überall gäbe, könnte man sich da mal gedanken machen (wäre ja relativ leicht zu bewerkstelligen, die Leitungen logisch zu verknüpfen) - aber so macht das keinen Sinn...

5. #4 Headnut, 09.12.2015
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    90000
    Servus,

Danke schön erst mal für eure Antworten.
    Habe nun vorhin mal auf die Backen geschaut und es sind die FS-III.

Wenn ich nun nach Klötzen suche https://www.kfzteile24.de/index.cgi...122=&crit_209=&crit_190=&crit_593=&crit_756=# kommt das raus. Gebe ich nun noch das Kriterium Bremsscheibe 280mm ein gibt es keine mehr zur Auswahl.

Hatte vor ATE Ceramic zu nehmen. Scheiben sind soweit noch gut.

Hoffe der Link geht so.

Gab glaube auch mal ein Thema mit Bremsen-Empfehlungen, den find ich nur nicht mehr

Bezüglich Verschleißanzeige würde es mir ja vorne reichen.

Mfg und danke nochmals

Greetz Heady

Gesendet von meinem Pad2

6. #5 Egonson, 09.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ob die Ceramic Bremsklötze mit der Original Bremsscheibe harmonieren?

7. #6 Headnut, 10.12.2015
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    90000
    Ich weiß es nicht, kläre mich unwissenden doch auf und erkläre es mir doch wieso es nicht geht.

Gesendet vom phone 5s auf der linken Spur

8. #7 alimustafatuning, 10.12.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

na Bremsscheibe wird aber nicht überwacht. Das ist bei deiner Idee nur Klötzrtausch sehr schlecht...
    Ausserdem muessen sich neue Klötze der Alten Scheibe anpassen... Mit Ceramic mehr als schlecht....
    Fazit: Vorhaben und Idee Müll

merl04 gefällt das.
  9. #8 dathobi, 10.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Harmonieren? Gute Frage...sie verzögern zumindest die Geschwindigkeit und halten die Felgen sauber....

10. #9 dathobi, 10.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schreib doch lieber..." diese Idee ist nicht gerade die beste..." anstatt immer gleich so negativ...
    Es kommt halt auf den Zustand der Scheibe an, ist sie riefig ohne Ende? Dann gleich mit Wechseln ansonsten gilt es immer erst Schauen und dann entscheiden.

11. #10 Quax 1978, 10.12.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hast Du die Scheiben mal nachgemessen? Nur weil sie gut aussehen müssen sie nicht auch noch gut sein. Mindestdicke mal raussuchen und dann weiter schauen. Nächste Sache die Du bedenken solltest, wenn Du jetzt nur Beläge wechselst, dann wird die Scheibe wahrscheinlich noch ein Weilchen halten. Aber wenn die Scheibe dann endgültig am Ende ist, werden die neuen Beläge noch relativ gut sein, aber zu einer neuen scheibe gehören immer neue Beläge.

12. #11 0²ctavist, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn der Belag einseitig so runter ist, dann ist der Kolben im Radbremszylinder wohl korrodiert und hängt fest . Bei den heutigen Leichtbaubremsen ein häufiger Fehler. Evtl ist die Scheibe dann auch hin und muss erneuert werden.
    Und mal ehrlich, extra eine Verschleissanzeige für alle 60-80tsd km ? In der Zeit sollte man schon mal die Gelegenheit haben, einen prüfenden Blick auf die Reifen und Bremsen zu werfen. Sonst benötigter du eine Reifenverscleissanzeige, eine Luftdruckueberwachung, eino Bremsscheibenkontrplle, eine Belagskontrolle usw.

13. #12 Octarius, 10.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist eine sehr gute Wahl. Scheiben sind dann zu wechseln wenn sie unrund oder verschlissen sind. Nach 70.000 Km haben sie ihr normales Lebensdauerende wahrscheinlich noch nicht erreicht.

Wenn die Verschleißanzeige nicht verbaut ist kann ich mir vorstellen dass sie auch nicht zu codieren ist.

14. #13 fireball, 10.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Codieren kann man die in allen Tachos seit 1996. Strippe ziehen vom Belag zum Tacho und fertig.

Teilenummern für die Pins hab ich keine, kann der Händler aber raussuchen.

15. #14 turrican944, 10.12.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Mit 280mm findest du aber bei dem Link Bremsscheiben und dort steht dann PR 1ZF,1ZM und schon hat man den PR Code und kann danach dann auch Beläge aussuchen.
    Hab bei meinem die Verschleißanzeigen wie auch den Gurtwarner auscodiert. Bei der Bremse ist irgendwo ärger im Kabel und das ding mäckerte Grundlos und das Gurtschloss ist auch den Kontakt kaputt. Zum Reparieren hatte ich bislang keine lust :D

16. #15 Egonson, 10.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wenn der Belag einseitig runter ist, sind da nicht festgegammelte Schiebestücke dafür verantwortlich? Aber der TE wird schon Fachmann sein, um alle Fehler zu beseitigen.
    @Octarius
    Könntest du uns bzw. mir bitte erklären, was eine unrunde Bremsscheibe ist?

17. #16 Octarius, 10.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gerne: Klick

Harlekin gefällt das.
  18. #17 sepp600rr, 10.12.2015
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Meinst wohl eher Seitenschlag als unrund.
    Rundlauffehler prüft man am Durchmesser und dort wird wohl jede Scheibe schlag haben.

19. #18 fireball, 10.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Oh bitte... Schenkt Euch doch das provozierte, reingetrollte OffTopic :D Sonst diskutieren wir wieder 20 Seiten unnötig über Begriffe, ihre Auslegung, Rechtfertigungen wieso es richtig ist und wieso nicht, aber ne Lösung zur Ursprungsfrage gibts trotzdem keine...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 10.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hast Du einen Vorschlag wie ich mit solchen Fragen in Zukunft umgehen soll?

Um eins vorwegzunehmen - ignorieren hilft nicht. Auch das generiert nur mehr Beiträge rund um die Fragestellung.

22. #20 Egonson, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    @firball
    Es geht hier nicht um provozierendes und hereingetrolltes OffTopic, sondern um fachlich richtige Informationen die dem TE gegeben werden sollen. Wenn ich da den "Klick" von Octarius in seinem Post sehe, gehe ich davon aus, dass sein Fachwissen eher "Google angelesen" ist. Dieses Google-Wissen (meist aus anderen Threas in Foren) ist des öfteren fachlich nicht richtig. Ich möchte verhindern, dass dieses Halbwissen bzw. Unwissen an Unwissende oder anders ausgedrückt fachlich nicht versierte User weitergegeben wird. Denn damit ist dem Fragesteller in keinster Weise geholfen.

Thema: Verschleißanzeige nachrüsten + Bremse erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bremsbelag verschleißanzeige nachrüsten

,
  2. audi a6 verschleißanzeige nachrüsten

,
  3. keine verschleißanzeige oktavia 2012

,
  4. octavia rs verschleißanzeiger bremse,
  5. verschleissanzeige bremsscheibe superb,
  6. skoda octavia 1z ohne verschleißanzeige,
  7. hat octavia rs verschkeißanzeige?,
  8. yamaha xt bremsbacken verschleisskontrolle,
  9. verschleißanzeige nachträglich skoda,
  10. octavia 3 rs verschleissanzeige
Die Seite wird geladen...

Verschleißanzeige nachrüsten + Bremse erneuern - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...