Verschleissanzeige für Bremsbeläge

Diskutiere Verschleissanzeige für Bremsbeläge im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @dathobi leuchtet bei dir bei der Anzeigenkontrolle beim Zündungsstart das Symbol kurz auf ?

  1. #41 PilsnerUrquell, 28.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    @dathobi

    leuchtet bei dir bei der Anzeigenkontrolle beim Zündungsstart das Symbol kurz auf ?
     
  2. #42 dathobi, 28.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ganz ehrlich? Weis ich gar nicht...

    Ich weis aber das ich am linken Vorderrad ein Kabel habe das an meinen Bremsbelag angeschlossen ist.

    Aber ich werde es morgen mal ausprobieren und mal sehen was mein Maxi Dot anzeigt.
     
  3. #43 dathobi, 28.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es gibt keine Kontrollleuchte bei Zündung an...davon steht auch nichts im Bordbuch. Bei Zündung wird nur das wichtigste angezeigt wie zB ABS Servo und ähnliches.

    Alles andere wie Wischwasser, wird übrigens genau so geprüft wie die Bremsbeläge, Bremsbeläge und so etwas werden nur während der Fahrt, bzw bei laufenden Motor geprüft und entsprechend angezeigt. So ist es zumindest zwischen den Zeilen im Bordbuch zu lesen.
     
  4. #44 Roomidriver1706, 29.02.2012
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest


    ....wischwasser wird aber nur bei der ausstattungsoption SWRA (scheinwerferreinigung und beheitzte wischwasserdüsen) angezeigt, genauso wie die öltemperatur etc auch nur bei MFA/MaxiDot angezeigt wird und auch die Wassertemperatur als zeiger und nihct nur als blaue kontrollleuchte.

    Also ist vieles ausstattungsabhängig.



    lg michael
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    86000
    ?(
    beim VL ? hab zwar Maxi-Dot - aber keine Spur von Öltemperatur. Den sinnlosen (weil Plateau-Funktion) Kühlmittelzeiger - ja - sonst nur mehr Außentemperatur. Keine weiteren Temperaturen...
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Die Öltemperatur wird mir im MaxiDot angezeigt, wenn sie hoch genug ist (so ab ca. 70 °C) und wenn ich den BC da hin schiebe (Facelifter). Meinen :) Werkstattmeister, der hauptsächlich VW macht, muss ich bei Gelegenheit mal fragen, ob es bei mir eine Brems-Verschleißanzeige gibt.
     
  7. #47 ArJoLaWe, 29.02.2012
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn das Auto eine Bremsbelag-Verschleißanzeige, funktioniert sie wie folgt:
    Auf dem Kabel ist immer Strom.
    Sobald der Belag weit genug runter ist,
    bekommt ein Stift Kontakt mit der Bremsscheibe (=Masse).
    Dann geht die Anzeige an.
    Bei einem Kabelbruch (eher selten) hat man halt Pech gehabt.
    Aber die Anzeige geht so früh an, dass man noch gut 500 - 1.000 km fahren kann.
    Dann dürfte es aber auch durch metallisches Quietschen zu hören sein...!

    Gruß,
    Arnd
     
  8. #48 Angus_ger, 29.02.2012
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    122000
    Die Bremsbelgverschleßanzeige ist beim Fabia II bis Modelljahr 2010 definitiv eine Brücke im Bremsbelag welche durch Abnutzung durchgescheuert wird. An der einen Seite ist der Anschluß zur Gebermasse geführt, das andere Ende kommt am Kombiinstrument an und die Funktion kann im Kombiinstrument ein oder ausgeschaltet werden.
     
  9. #49 dathobi, 29.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Genau wie die Wischwasserkontrolle...nur das da das Wassser die Brücke ist...
     
  10. #50 dathobi, 29.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mag ja auch so sein.. ich habe die Wischwasserkontrolle und auch die Scheinwerferreinigungsanlage und auch Maxi Dot...

    Ich habe auch die Bremsbelag Verschleissanzeige-diese beiden werden aber beim Starten nicht im KI angezeigt nur wen es gebraucht wird.
     
  11. #51 Patrick B., 29.02.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn Du nicht so nen komischen Reimport hast und Longlife dann hast Du auch definitiv die Verschleißanzeige!!

    Mfg Patrick
     
  12. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Man füttere Google, Bing oder so nach dem Autohändler, den ich in meinem Profil habe. ;) Der hat mir den bestellt und verkauft.
     
  13. #53 Patrick B., 01.03.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Das könnte man machen wenn es einem so wichtig wäre es zu wissen.

    Mfg Patrick
     
  14. #54 Nebukadnezar, 01.03.2012
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster & Fabia 3
    Kilometerstand:
    215000
    Wie bereits gesagt:

    Lenkung voll nach links einschlagen ->Wagenheber aus Kofferraum nehmen und Auto vorne links hochkurbeln -> wenn Kabel zum Bremsbelag vorhanden ist (an dem hängt auch das ABS, das teilt sich in zwei Kabel auf) den Stecker abziehen -> Zündung einschalten und Lampe suchen
     
  15. #55 dathobi, 01.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Werde ich auch mal machen, möchte auch wissen was da im Maxi Dot angezeigt wird...Wassertemperatur weis ich schon.
     
  16. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Mein Roomster von 2008 hat die besagte Seite 26 im Handbuch und auch die Verschleißanzeige:
     
  17. #57 scmcduck, 02.03.2012
    scmcduck

    scmcduck

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1,6 16V Dynamic-Blau
    Naja, ein wenig mehr hoffe ich doch... Laut ERWIN geht die Leuchte bei 2-3 mm Restbelag an (falls das Fahrzeug damit ausgestattet ist und nur bis Modelljahr 2010). Bei mir ist die Leuchte vor Kurzem angegangen bei etwa 100.000 km Laufleistung, der Belag ist neu mit Stützplatte 18,6 mm (PR-Nr. 1LN) dick, sodass (natürlich nur theoretisch und bei angenommener gleichmäßiger Abnutzung) noch über 5000 km möglich sein müssten. Ostern werden eh wieder die Räder getauscht, dann ist auch der Belag dran, so viele km macht er zum Glück nicht bis dahin. :D
     
  18. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    86000
    interessant - danke !
    Die Seite 26 in meinem Handbuch (auch 2008) beschreibt das Menü des Informationsdisplays - kein Spur Von Verschleißanzeige.
    Aber auf S29/30 sind die Kontrollleuchten beschrieben, da ist zwar die dank Deinem Foto identifizierbare Kontrollleucht mit drauf, aber wird dann bei den Beschreibungen der einzelnen Leuchten einfach ignoriert.
    Wobei - es sind 27 Leuchten abgebildet, 29 werden beschrieben - und das sind nicht alle :rolleyes:
     
  19. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Noch eine Frage: Geht die Kontrollleuchte auch kurz beim Einschalten der Zündung an? Ich habe wie schon beschrieben Seite 26 aber weiß nicht ob diese Anzeige. Danke.
     
  20. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Die Kontrolllleuchte geht mit den anderen bei der Zündung an. Danach verlöschen sie langsam alle wieder. Ich musste schnell mit dem Foto sein, aber die Verschleißanzeige leuchtet relativ lange.
     
Thema: Verschleissanzeige für Bremsbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsverschleißanzeige skoda

    ,
  2. octavia bremsverschleißanzeige

    ,
  3. verschleißanzeige bremsen

    ,
  4. octavia 1z verschleißanzeige bordcomputer,
  5. wieviel km kann mn noch fahren wenn die bremsbelagverschleißanzeige skoda,
  6. roomster bremsverschleissanzeige,
  7. skoda fabia iii bremsverschleißanzeige leuchtet,
  8. wie funktioniert beim Skoda Superb die Verschleiß Anzeige der Bremsen,
  9. skoda roomster verschleißanzeige,
  10. Has der Skoda Fabia 1.2 Bj. 2014 eine Bremsbelag Verschleißanzeige?,
  11. roomster bremsbelag leuchte,
  12. skoda II bj 2009 verschleißanzeige bremsbeläge,
  13. Peugeot 407 bordcomputer schreibt raus Achtung Bremsbeläge abgefahren,
  14. roomster verschleißanzeige,
  15. roomster verschleissanzeige bremsen,
  16. octavia 3 bremsverschleißanzeige,
  17. kontrollleuchte bremsbeläge skoda fabia,
  18. bremsverschleißanzeige vw,
  19. skoda fabia symbole cockpit bremsbelag ist abgefahren,
  20. verschleissanzeige bremsen skoda roomster,
  21. Funktionsweise Bremsbelag Anzeige skoda,
  22. hat der asx eine anzeige bei abgefahrenen bremsen,
  23. kodiaq bremsbelagverschleißanzeige,
  24. Octavia 2 wo sitzt verschleißanzeige bremse,
  25. Octavia 2 bremsbelag warnung
Die Seite wird geladen...

Verschleissanzeige für Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge und Bremscheiben

    Bremsbeläge und Bremscheiben: Hallo zusammen, ich suche Online gerade nach für einen Superb 3 190ps 4x4 DSG BJ Septeber 2018 in Originalqualität oder besser, Bremsbeläge und...
  2. Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

    Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, Nachdem meine Werkstatt meines Vertrauens bei meinen letzten 3 Besuchen jedes Mal ansprach die Bremsen bald erneuern zu lassen,...
  3. Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln

    Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln: Hallo Ich habe einen Skoda Superb III (140KW, 2.0 Liter Diesel). Leider haben die hinteren Bremsscheiben ein schlechtes Tragebild. Bevor ich zum...
  4. Hilfe bei Bremsbeläge

    Hilfe bei Bremsbeläge: Hallo Hallo... Ich möchte bei meinem Skoda Oktavia 2014 neue Bremsbeläge kaufen was mus ich beachten es gibt so viele verschiedene.. vorne und...
  5. Bremsen verschleißanzeige leuchtet auf

    Bremsen verschleißanzeige leuchtet auf: Hallo ! Meine bremsen Verschleißanzeige leuchtet auf. Hat der RS (184 ps diesel) vorne und hinten einen Verschleißkontakt oder nur vorne ? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden