Verschleissanzeige für Bremsbeläge

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von schamako69, 25.02.2012.

  1. #1 schamako69, 25.02.2012
    schamako69

    schamako69

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    1050
    Hallo
    ich habe einen Roomster 1,2l Baujahr 2009 mit 51 kw.
    Kann mir jemand sagen ob es da auch eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge gibt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 25.02.2012
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Müsste eine Verschleißanzeige haben, wenn er LongLife Service (QG1) hat.

    Ist es ein Reimportfahrzeug, kann es sein, dass keine Verschleißanzeige verbaut ist.

    MfG
     
  4. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich habe keine Ahnung, wie viel "fly by wire" vom Airbus in die Automobiltechnik Einzug gehalten hat und bin skeptisch, wie zuverlässig eine Bremsverschleiß-Anzeige ist. Hat jemand mehr Ahnung als ich?
     
  5. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Die funktioniert über einem Kontakt in dem Bremsbelag, sobald der Kontakt an die Bremsscheibe kommt, wird ein Stromkreis geschlossen und dann geht die Verschleißanzeige im Kombiinstrument an.

    gruß
    rapo
     
  6. #5 Joker_Face, 25.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Gibts noch roomy´s und Fabias die ohne Verschleissanzeige produziert werden?
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 25.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    kommt die Anzeigenkontrolle beim Zündungscheck mit? wenn ja dann hat mein Fabia Ambiente deutsches Modell KEINE
     
  8. #7 Joker_Face, 25.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Hab ich noch nicht drauf geachtet! Muss ich erstmal im Handbuch gugne wie die aussieht ;) Gug ich glei mal im PDF!
     
  9. #8 Joker_Face, 25.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Also in dre Fabia Betriebsanleitung finde ich auf den ersten Blick keine Warnleuchte für die Verschleißanzeige! Die Anzeige "Bremsanlage" zeigt laut Beschreibung nur Bremsflüssigkeitsmangel und ABS Störungen an! Scheint also als gäbe es keine Verschleißanziege! Beim Roomy müsste es höchstwahrscheinlich auch so sein!
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 25.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    das hab ich auch gerade gemacht, weder der alte Fabia II von 2010 noch der aktuelle Fabia II hat lt. Bedienungsanleitung eine. Also es gibt keine!

    denn weder im Text steht was noch exsistiert diesese Zeichen wie im Fabia I: http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/sym_bremsverschl.jpg
     
  11. #10 Joker_Face, 25.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Kann doch nicht sein das vom 1er zum 2er Sicherheitsfeatures weggestrichen wurden! Armutszeugnis für Skoda!
     
  12. 123tdi

    123tdi Guest

    hole Serviceheft oder nehme Code sheet aus Kofferraum und gebe nummer dort dein dann du wisse Option von deine Auto
    http://prsearch.planetvag.com/
    Bremse habe auch eine Code ich aber nicht wisse welches Feld.. vielleicht finde hier noch Profi ein Wort!

    oder du mache Reifenwechsel oder liege unter Auto ob Kabel von Bremsbelag weggehe.

    Dann du genau wisse.

    Funktion sein anders. Drahtbrücke sein in Bremsbelag miteingegossen. Wenn Drahtbrücke durchgebremst, dann an Bordcomputer melde!
    Achtung!!! es bestehen die Möglichkeit dass Bremsbelagverschleißanzeige nur an rechte Seite verbaut sein!!
    Denn da werde Bremsbelag zuerst verschlissen sein (Straßenrand)
     
  13. #12 roomie63, 25.02.2012
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Also meiner hat eine,allerdings nur vorne links.
     
  14. 123tdi

    123tdi Guest

    oh bist du sicher mit links? dachte ist immer Rechts.. da Rechtsverkehr oder haben du auto für Linksverkehr?
     
  15. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    ... Verschleissanzeige für Bremsbeläge...
    auch wieder so ein lämpchen, welches niemand braucht und nur unnötigen ärger verursachen kann... ;)

    der überwiegende teil der deutschen autofahrer muß inzwischen 2x im jahr die räder wechseln.
    der "selfmademan" schaut dann auch mal gleich auf die beläge...
    der werkstatt-wechsler gibt dem monteur nen 5er mit der bitte mal ein auge drauf zu werfen :D

    gute fahrt!
     
  16. #15 PilsnerUrquell, 25.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    nee, der bekommt keinen fünfer, der sagt schon bescheid wenn er Geld mit dem Wechsel der Bremsen verdienen kann.

    Zurück zur Anzeige,
    in Handbuch (Fabia II) steht nix darüber, weder bei der Symbolerklärung noch beim Maxi-Dot, oder weiß jemand mehr?
     
  17. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich habe mal gerade in den Unterlagen für die Händler zum Start vom Roomster nachgesehen. Dort ist beschrieben, das es nur bestimmte Varianten haben. Das Symbol muß links im Tacho gleich neben der Achse der Tachonadel sein.
     
  18. #17 PilsnerUrquell, 25.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ja richtig,
    in der deutschen Bedienungsanleitung vom Vorfacelift ist es bei der Abbildung des Kombiinstrumentes abgebildet, neben der Tachonadel, aber in der Beschreibung der Symbole fehlt es wieder und auch sonst im Handbuch ist nix beschrieben.

    Ab deutscher Bedienungsanleitung Facelift fehlt es aber auch dann bereits in der Abbildung des Kombiinstrumentes.
     
  19. #18 Nebukadnezar, 26.02.2012
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Im Zweifelsfall einfach mal austesten. Lenkung voll nach links einschlagen und einfach am linken Vorderrad den Stecker trennen. Dann müsste ja irgendwas angezeigt werden.

    Bei mir geht das allerdings nicht, weil beim letzten Bremsenwechsel der Stecker zerbrochen ist (war wohl zu kalt) und jetzt aus massig Isolierband besteht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Das ist falsch - es gibt keinen Code für die Belagsverschließanzeige. Ich hab eine solche und keiner meiner Codes verrät darüber etwas.

    Das einfachste Indiz ist und bleibt links vorne das Kabel - wie schon mehrfach erwähnt. Über die Sinnhaftigkeit reden wir besser nicht.... :whistling:

    Über die Diskussion "wie" hilft am besten das Web:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschleißanzeige
     
  22. #20 PilsnerUrquell, 26.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Was sagt denn deine Bedienungsanleitung dazu? kann es sein das die ersten Roomster eine andere Bedienungsanleitung haben ?
     
Thema: Verschleissanzeige für Bremsbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel km kann mn noch fahren wenn die bremsbelagverschleißanzeige skoda

    ,
  2. skoda II bj 2009 verschleißanzeige bremsbeläge

    ,
  3. Peugeot 407 bordcomputer schreibt raus Achtung Bremsbeläge abgefahren

    ,
  4. bremsverschleißanzeige skoda,
  5. roomster verschleißanzeige,
  6. verschleißanzeige bremsen,
  7. skoda roomster verschleißanzeige,
  8. skoda fabia bremsen symbol,
  9. verschleissanzeige stecker skoda octavia,
  10. skoda roomster bremsbelag ohne verschleißkontakt,
  11. roomster bremsverschleissanzeige,
  12. skoda octavia 1z ohne verschleißanzeige,
  13. octavia 1 8tsi kein bremsbelagverschleiss stecker forum,
  14. skoda fabia combi anzeige bremsbeläge,
  15. bremsbelagverschleißanzeige skoda superb combi 2012,
  16. wann wird bremsanzeige beim skoda octavia angezeigt,
  17. bremsverschleißanzeige bordbuch skoda,
  18. skoda octavia 2011 verschleißanzeige,
  19. skoda fabia warnleuchte bremsbeläge,
  20. anzeige für bremsbeläge,
  21. ludwigshafen bremsbeläge wechseln,
  22. octavia verschleißanzeige seite,
  23. symbole für bremsbeläge skoda,
  24. skoda fabia bremsen verschleißanzeige bleib an,
  25. Bremsbelagverschleißanzeige Skoda Superb
Die Seite wird geladen...

Verschleissanzeige für Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Fabia 3 Bremsbeläge, Metallventile, FoliaTec Blendstreifen u Chromleisten, Brock Nabenkappen,

    Orig. Fabia 3 Bremsbeläge, Metallventile, FoliaTec Blendstreifen u Chromleisten, Brock Nabenkappen,: - VW AUDI SEAT SKODA Bremsbeläge vorne 1K0615115E 1KO615109G (für*288x25 Bremsscheiben) - VW AUDI SEAT SKODA TRW Bremsbeläge hinten 1K0 415 N...
  2. Privatverkauf ATE Ceramic Bremsbeläge 13.0470-7111.2

    ATE Ceramic Bremsbeläge 13.0470-7111.2: wegen fehlbesttslung abzugeben NEU orginal verpackt für fabia rs ate ceramic bremsbeläge vorne neu (fehllieferung) np 77,50 plus versand...
  3. Neue Bremsbeläge nach 33.000km

    Neue Bremsbeläge nach 33.000km: Hallo zusammen, seit ziemlich genau 3 Jahren habe ich meinen Citigo mit ASG. ICh weiss, dass die Bremsen sich schneller "abnutzen" , wenn man mit...
  4. Brauch mal hilfe Bremsenbestellung (Bremsbeläge)

    Brauch mal hilfe Bremsenbestellung (Bremsbeläge): Superb II 08/2010 2.0 TDI 125 kW Scheiben vorn 312er Beläge gibts aber unterschiedliche und der PR-Code steht nicht auf dem Aufkleber....
  5. Haltbarkeit Bremsbeläge

    Haltbarkeit Bremsbeläge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Wie weit kommt ihr mit Euren Bremsbelägen? Mein SuperB hat nach 21 Monaten jetzt aktuell 91.000 km auf...