Verschleiß der Bremsbeläge mit DSG höher?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von halavali, 23.08.2015.

1. #1 halavali, 23.08.2015
    halavali

halavali

Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo zusammen,
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiß an den Bremsbelägen bei Fahrzeugen mit DSG bei normalen Fahrbetrieb?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bernd_murschel, 23.08.2015
    bernd_murschel

bernd_murschel

Fahrzeug:
    skoda octavia 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Hädler: Jakobi Gruppe; Werkstatt: Breitschwert Rothenburg
    Kilometerstand:
    961
    vom Passat her: Verschleiß bei DSG etwas höher. Hat wohl damit zu tun das bei Handschalter eben dann durch runterschalten vor Ortschaften oder so auch gebremst werden kann. Während bei DSG zumindestns kurz auf die Bremse must, es sei denn du legst den den Hebel schnell rüber und drückst ihn dann einen Gang runter.

Mir kommt es auch so vor das Bergab bei Fahrten mit dem Tempomat mit DSG eher schneller wird als beim Tempomat eingestellt.

Ob das bei Octi auch so ist muß ich dann sehen sobald meiner da ist

4. RAPlD

RAPlD

@halavali: Wenn es eine Frage ist, wieso formulierst Du die Überschrift dann als Aussage?

Übrigens: Bremsbeläge sind billiger als Synchronringe.

5. Krampi

Krampi

Ich empfinde diesen höher als beim Handschalter. Mein Fabia 1.9 TDI bremst beim Runterschalten ordentlich ab. Ich fuhr 100 tsd mit dem ersten Satz Bremsklötze.
    Der O3 mit DSG schiebt mehr finde ich, habe es noch nicht so ganz raus wie er am sanftesten langsamer wird.
    Runterschalten mit den Wippen geht zwar, ist aber weniger effektiv wie Runterschalten + Einkuppeln.
    Mein KFZ Meister Kollege meinte auch die Kupplungsscheiben beim DSG sind kleiner wie beim Handschalter - darum sind sie nicht so gut aufs Runterschalten ausgelegt und deutlich teurer wie Bremsbeläge.
    Mal kucken wie lange die halten.
    Gruß
    Krampi

6. #5 fredolf, 23.08.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    erklär mal...
    Was für einen Motor hat dein O3 denn überhaupt?

Das DSG schaltet gewöhnlich viel öfter, als jemand mit Handschaltgetriebe. Die Kupplungen werden viel verschleißfreier von der mechatronic bedient (wenn sie denn noch 100% intakt ist...), als es jemand mit beidseitigem Fußeinsatz (beim Handschaltgetriebe) je bewerkstelligen könnte, warum sollten die Kupplungsscheiben des DSG dann früher verschleißen?
    Eigentlich sollen die ein getriebelebenlang halten.

7. #6 PaulderPON, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Meine Bremsbeläge und leider auch meine Scheibe vorne links waren jetzt nach 53.000 km km ersten Jahr runter und mußten getauscht werden.
    Auslöser dafür, War eine Notbremsung vom System Donnerstag, da mir jemand in den Sicherheitsabstand gefahren War undsofort ne sehr Häftige Vollbremsung hingelegt hat und mein O3 und ich recht heftig den Anker geschmissen haben, Samstag direkt zum ☺und der hat Klötze und die Scheiben da gehabt und hat Sie sofort eingesetzt. Rechnung ging an die Leasing Gesellschaft und gut.

8. ajm

ajm

Was hat das mit einer Notbremsung zu tun. Ich habe auch schon öfter manuell eine Notbremsung hinlegen müssen, deshalb aber weder Bresbeläge noch Scheibe tauschen müssen.

Gruß aus dem Westerwald

Keks95 gefällt das.
  9. RAPlD

RAPlD

Wurden die denn wieder eingefangen?

DarkJRO gefällt das.
  10. Krampi

Krampi

Die Doppelkuppung ist kleiner. Und beim manuellen runterschalten haut er die einfach wieder rein und wixxt den kleineren Gang rein. Also das DSG ist nicht fürs manuelle runterschalten gemacht. So habe ich das verstanden. Daher wäre es besser die Energie zu verbremsen als die kleineren Gänge reinzudrücken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

11. #10 Malouki, 23.08.2015
    Malouki

Malouki

Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Hast du dafür ne belastbare Quelle? Ich bremse immer mit dem Motor, bzw. schalte häufig manuell.

Sent from my iPad using Bugatalk - oops...

12. #11 nancy666, 23.08.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Zitat von PaulderPON:
    ne sehr Häftlinge Vollbremsung

Wurden die denn wieder eingefangen?

:thumbsup::D

13. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    seit Erfindung Antiblockiersystem (nicht Antobremssystem) geht das wenigstens nicht mehr auf die Reifen.

14. #13 dao1202, 24.08.2015
    dao1202

dao1202

Wenn du ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegst dann verglasen die und sind hinüber. Sie sind dann zu heiß geworden und weisen je nach Schweregrad der Verglasung keinerlei Funktion mehr auf.

15. #14 tschack, 24.08.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Eine Notbremsung steht irgendwie in keinem Zusammenhang mit der Ausgangsfrage bzgl. DSG. :whistling:

triumph61 gefällt das.
  16. #15 Hans_84, 24.08.2015
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Die Kupplung hält xNM aus, dabei ist es doch egal, ob ich zum Verzögern manuell runterschalte, oder bei Volllast hoch schalte ...
    Und das DSG 'haut' im Normalfall auch keinen Gang rein, sondern verschleift die Gänge ordentlich, dass auch beim Runterschalten der Komfort bleibt.

Ich finde eine generelle Aussage zum Bremsenverschleiß (ob mit oder ohne DSG) recht schwierig, weil das sehr weit vom Fahrer abhängt, wie vorrausschauend er fährt.

17. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bergab schaltet das DSG sehr aggressiv die Gänge runter (finde ich)... ich mache meist die manuelle Gasse rein wenn es bergab geht weil ich das runtergeschalte nicht so mag.

18. #17 Carfanatic, 24.08.2015
    Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug:
    Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile, Kleve
    Kilometerstand:
    41000
    Wen wundert's, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich schalte manuell runter, weil er sonst die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Innerorts, bei weitem überschreiten würde. In der 3. Fahrstufe bewege ich mich dann zwischen 50+60km/h.

19. #18 fredolf, 24.08.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    die Motorisierung deines O3 scheint immer noch ein Geheimnis zu sein, aber ich gehe anhand dessen, was du so geschrieben hast, mal davon aus, dass es sich zumindest um das DQ200 (7.Gang-Trockenkupplungs-DSG) handeln wird.

Die Kupplungen sind kleiner, sie müssen aber auch bei jeder Schaltung weniger Aushalten als manuelle Kupplungen, zum Anfahren gibt es beim DQ200 zur Kupplungsschonung eine besonders starke Untersetzung des 1. Gangs und es gibt 2 Kupplungen, so dass sich die Häufigjkeit der Belastung quasi pro Kupplung halbiert.
    Wo ist der Belastungsunterschied für die Kupplungen, wenn das DSG automatisch zurückschaltet oder manuell gesteuert?
    Warum soll der Belastungsunterschied der Kupplung beim Herunterschalten größer sein, als beim Heraufschalten?

Wofür gibt es überhaupt die manuelle Gasse (oder die Lenkradpaddel) mit der Möglichkeit herunter zu schalten?

mwunder gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PaulderPON, 25.08.2015
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Okay, meine Vollbremsung bzw. Notbremsung hat nichts mit dem Thema zu tun, aber aus meiner Sicht werden die Klötze und Scheiben bei einem DSG Fahrzeug mehr belastet. Mein Arbeitskollege hat eine S-Max 2.2 d mit Automatik und da waren auch nach ca. 60.000 alles einmal neu, vorne und hinten.
    Ich persönlich glaube das Sie mehr belastet werden.

22. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ICh bin bei 80,000km und sowohl vorne als auch hinten ist noch alles wie neu (fast wie neu)...

Thema: Verschleiß der Bremsbeläge mit DSG höher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschleiß bei bremsbelägen

,
  2. leerlaufstellung dsg

,
  3. hoher bremsverschleiss bei automatic fahrzeugen ?

,
  4. bremsverschleiß octavia III,
  5. verschleiss skoda octavia scout 2015,
  6. Höherer Verschleiß durch motorbremse,
  7. Verschleiß Bremse VA Octavia TSI,
  8. vollbremsung verschleiß bremsbeläge,
  9. mini automatik bremsverschleiß,
  10. funktionsweise des dsg mit freilauf,
  11. Bremsbelägeverschleiß mit Automatik,
  12. skoda verschleiss
Die Seite wird geladen...

Verschleiß der Bremsbeläge mit DSG höher? - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  3. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...