Verschlechterung des Radioempfangs nach Frontscheiben und Regensensor Tausch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hupala, 09.10.2011.

  1. hupala

    hupala

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal freundliches Hallo,

    letzte Woche wurde bei mir nach einem Steinschlag die Frontscheibe beim :) getauscht. Übrigens wurde der Regensensor auch getauscht.
    Warum wird der eigendlich mitgetauscht ?
    Danach habe ich gemerkt das mein Stammsender NDR2 alle 10 - 20 Sekunden Störgeräusche macht. Vorher hatter ich ein glasklaren Empfang auf NDR2 und keine Störgeräusche. Komisch ist das alle anderen Sender weiterhin glasklar sind.

    In meinem Superb Combi ist das Amundsen verbaut. Über das Servicemenue im Amundsen konnte ich herausfinden, das die Signalstärke auf NDR2 abrupt stark schwankt.
    Von 100 % Vollauschlag bis auf 60 % und das schlagartig.

    Nun zu meinen Frage:
    Die Antennen sollen sich ja in den hinteren Seitenscheiben und in der Heckscheibe befinden.
    - Kann irgend etwas beim Fronscheibentausch, Regensensortausch am Antennenkabel oder der Antennenelektrik beschädigt wurden sein ?
    - kann die Abschirmung der Antenne irgend wie beim Einbau beschädigt wurden sein, eventuelle Verkleidung der A - Säule abgebaut und beim anklipsen das Kabel gequetscht ?
    - existiert ein Antennenvorverstärker dem eventuell die Spannungsversorgung fehlt.
    - wo sitzt der Antennenvorverstärker ?


    Gruß
    Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andrehj, 09.10.2011
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    Nicht ganz eine Antwort, aber wie kommst du ins Servicemenu eines Amundsen? (Ich habe ein Amundsen+, falsch das noch wichtig ist).
     
  4. #3 Scout4x4, 09.10.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    Bei Meinem Octi war auch die WSS auch zum tauschen. Da ich auch einen Regen/Lichtsensor habe, hatte ich mich im vorraus erkundigt, ob der nun mitgetauscht werden muss oder man den nur abmacht und der dan wider ran kommt.

    Mir wurde beim :) gesagt, das der Bestehende Sensor widerverwendet wird. Da is so eine art Silikon zwischen WSS und Sensor, das wird erneuert. Also der wird eigentlich nicht mitgetauscht... sondern nur wider anständig an die neue WSS befestigt.

    Wegn dem schlechten Empfang kan ich nix sagen..



    mfg
     
  5. #4 Jan.Superb, 09.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    wenn der vorverstärker der soweit ich weiss vorhanden ist keine versorgung mehr hat oder die abschirmung oder sonstiges beschädigt ist....würde das sich auf alle sender auswirken....da du aber nur bei NDR2 diesen sprunghaft schlechten empfang hast jedoch bei kein anderen.....muss es was anderes sein......

    Wie hast du das radio eingestellt??? das er automatischt die frequenz korrigiert??? oder schon mal nen neuen sendersuchlauf gemacht???
    das sich die empfangsfrequenz eventuell etwas verschoben hat???
     
  6. hupala

    hupala

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @andrehj,

    Ins Servicemenue des Amundsen kommst du indem du 10 Sekunden lang die Setup Taste drückst.
    Dort siehst du dann die Anzahl der angeschlossenen Antennen und die Empfangsstärke.


    @Jan.Superb
    Der Sender NDR2 ist schon seitdem ich Ihn kenne auf der Frequenz 92,1. Die Einstellungen passen.
    Die Frequenz korrektur steht auf automatisch. Habe die mal zum testen auf fest gestellt.

    Gruß Torsten
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Für mich klingt es nach einer EMV Störung. Wahrscheinlich wurde eine Masseschraube des Regensensors nicht vernünftig angezogen.

    Mit dem Diagnosegerät kann man die Antennenspannungen Diagnostizieren, erfahrungsgemäß wirst Du aber nichts finden.

    Einbau einer neuen Antenne ändert nichts an den Frequenzen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodabauer, 09.10.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was hat die Masseschraube des Regensensors mit dem Empfang zu tun???
    Eine Frontscheibe hast du noch nir getauscht-oder? Ich hab bisher max eine Steckverbindung getrennt-die Herkunft der Masse habe ich dabei noch nie erkundet ;)
     
  10. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Wenn z.B. die Massenverhältnisse nicht passen, kann es passieren, das die STG's auf einmal anders sich anders verhalten aus der Sicht der EMV. Und zyklische Störungen sind oft ein Zeichen dafür.

    Nö, aber dafür Wochen (wenn nicht Monate) in einer EMV Messkammer verbracht. ;)
     
Thema:

Verschlechterung des Radioempfangs nach Frontscheiben und Regensensor Tausch

Die Seite wird geladen...

Verschlechterung des Radioempfangs nach Frontscheiben und Regensensor Tausch - Ähnliche Themen

  1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...