Verschiedene Reifengrößen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 30.10.2002.

1. #1 FeliSport, 30.10.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

da ich mir im frühjahr eh neue reifen zulegen muss bin ich am überlegen mir hinten breitere reifen als vorne rauzuziehen.

dachte so an vorn: 195
    hinten: 205 o 215

meine felge hat ne größe von 7x15.kann ich da einfach nen breiteren reifen raufziehen lassen oder muss ich ne andere felgen holeen?wenn ja was für ne felgengröße bei 205 o 215?
    215 könnten gerade so passen,denn bei 195 hat man zur radkasten kannte ca 2cm luft.

was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 30.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei Felgen sind teilweise mehrere Reifengrößen eingetragen bzw freigegeben. Das müßte dann in der dazugehörigen ABE / ABG aufgelistet sein. Wenn diese Kombination aber von der eingetragenen abweicht muß man es beim TÜV abnehmen lassen.

Ich denke mal, daß dir dabei der Hersteller der Felge bzw der Reifenhändler deines Vertrauens behilflich sein wird...

4. #3 LordMcRae, 31.10.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Soweit ich informiert bin darfste höchstens 205er drauf machen wenn die Radkästen Standart sind. Ich weis ja nicht in wieweit deine Radkästen gezogen sind.

MFG LordMcRae

5. #4 skodafan, 31.10.2002
    skodafan

skodafan Guest

@Felisport

Informiere dich am besten beim Reifenhändler deines Vertrauen oder beim TÜV.

205 müßten eigentlich bei dir passen, hattest ja sowie so deine Radkästen umbördelt.

MfG

Jörg

6. Uwe

Uwe

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Ich suche für's frühjahr breitere Reifen auf Alu's
    185 er. Welche Felgenhersteller bieten was Passenden an?
    Ich such schlichte Felgen mit vielen Speichen ähnlich OZ, Ronal, BMW

7. #6 Supernova, 02.12.2002
    Supernova

Supernova Guest

205er passen, wenn die Kanten gebördelt sind. Die schließen dann genau mit der Radkastenkante ab (zumindestens bei +35 Einpresstiefe)

Habse ja auch drauf....

Tschau
    Supernova

8. #7 LordMcRae, 02.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Meine Kanten sind net gebördelt und ich hab trotzdem 205er drauf.
    Gut meiner ist nicht tiefergelegt aber trotzdem.
    Allerdings würd ich die nicht höher als 50mm machen.
    Ich hab 205/45/R15, das sieht ziehmlich geil aus, kann ich nur empfehlen.

MFG LordMcRae

9. #8 Supernova, 02.12.2002
    Supernova

Supernova Guest

hehe, genau die habe ich ja auch drauf ;-)

10. #9 LordMcRae, 02.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Jup aber du die Dunlop SP Sport 2000 und ich die 8000er *g*
    Meine sind besser ätsch :hihi:

MFG LordMcRae

11. Glx

Glx Guest

Hi Supernova hätte mal ein paar Fragen.

1. Hast du deine Radkästen selbst umgebördelt oder hast dus machen lassen wenn ja wieviel hat es dich gekostet?
    2.Hast du Federwegbegrenzer drin?da es ja mit 205 mit den Radläufen auch umgebördelt sehr eng sein muss vorallem bei kurvenfahrten
    3. weisst du obs für den feli auch radlaufplastik gibt da er ja keine so allzu runde radlaufform besitzt?
    Mfg Glx

12. #11 LordMcRae, 18.02.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi GLX.
    Wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben hab wird dir Supernova nicht anworten.

Vll kann ich dir etwas weiterhelfen, da ich ihn und sein Auto einigermaßen gut kenne *g*
    1. Er hat die Radkästen gebördelt, allerdings hat es soweit ich weis ein Kumpel von ihm gemacht.
    2. Es ist nicht sehr eng bei kurvenfahrten. Passt eigentlich gut. Ob er nen begrenzer drin hat weis ich nicht 100%ig.
    3. Was willste den mit Radlaufplastik?? Sieht doch total dumm aus. Geben tut es das aber ich würde davon abraten.

Falls du nochwas über Supernovas Feli wissen willst geh lieber auf seine Homepage

MFG LordMcRae

EDIT: Hab ihn nochmal gefragt, Federwegsbegrenzer sind nicht nötig. Er hat aber welche drin weils dadurch härter wird.
    Übrigens Radlaufplastiken gibts bei den Tschechen.

13. #12 Flashman, 18.02.2003
    Flashman

Flashman Guest

Hi nu will ich auch ma was dazu los wärn :)
    Also ich hab 195/50 R15 und hab auch hinten börteln müssen weil ich noch 20mm spurverbreiterung auf jeder seite hab (also hinterachse insgesamt 40mm)
    wär eventuell auch ohne gegangen aber dann nur mit 0 federweg.. heißt federwegs begrenzer bis zum anschlag.. hinten will ich aber noch bissel Breiter muss erstma gucken was ich da mach ob ichs glei ordentlich mach oder "nur" ziehen tu.
    Fürs börteln hab ich 70€ bezahlt dabei hat mir die werkstatt glei an der gebörtelten Kante den Rost mit weggemacht und ma kurz drüber lackiert aber net mit wagen farbe weil se die ja net hatten und ich sowieso gesagt hab das ich das selber lackiern lassen will bzw. muss weil ich noch mehr rost wegzumachen hab..
    Und noch zum thema Radlaufplastik muss ich LordMcRae recht gebn sieht doch echt dumm aus.. wenn scho kannst dus auch richtig machen und die Runde radläufe z.B. vom 2er Golf ran schweißn lassen dann sieht das vll nach was aus aber doch net mit solchn Plastik Scheiß.
    Auch wenns vll erstma bissel mehr aufwand is...!

Achja @ Felisport 215 passen denk ich scho wenn du börteln tust aber 215 auf 7" breiten felgen sieht doch dumm aus das Sieht dann aus wie ballon reifen.. wenn der reifen breiter is als die felge.. genau umgekehrt muss es ein.. also ab 215 min 8" breit besser 8,5.. meine Meinung nur dazu musst du dann net nur börteln.. sonder die kästen auch bissel ziehn lassen.

Mfg
    Enrico

14. #13 FeliSport, 18.02.2003
    FeliSport

FeliSport Guest

hi flashi

also ich hab auch 195/50R15 drauf.habe selber gebördelt!

die spurverbreiterung hinten bei 195/50 von einem 1cm mindestens ist laut tüv notwendig weil sonst der reifen gegen die feder drückt wenn das rad komplett einfedert.habe es testen lassen.ich habe mir 1.5cm pro seite raufgezogen (3cm pro achse).

ich denke mal 215 sind zu viel!ich bleibe bei 195 o evtl 205ern.

gruß kevin

15. #14 Flashman, 19.02.2003
    Flashman

Flashman Guest

Echt? Hab nie gemerkt das da was an die Feder drückt bzw. dagegen?! Hatte ja ne ganze Weile lang nur die 195 er alus ohne verbreiterung drauf.. Aber nuja wenn du das sagst wirds wohl stimmen.. 215 zu viel?? Da fängts doch grad erst richtig an gut auszusehn..:hihi: :hihi: :hihi:

Mfg
    Enrico

16. #15 FeliSport, 19.02.2003
    FeliSport

FeliSport Guest

hi flash

jo habs selbst beim tüv gesehen.in meinem fahrzeugschein steht auch "195/50 hinten nur in verbindung mit powertech distanzscheibe 15mm blabla fachsprache......."

aber ich denke mal es ist eher selten das das rad hinten komplett einfedert.aber was sollls wenns der tüv so will :lmaa:

17. #16 condomi, 21.02.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    ich hab auch 195er aber 45% reifenhöhe. die distanzscheibe wirst du nur bei den höheren reifen benötigen denke ich. also ab 50% reifenhöhe.

18. #17 Matze371, 05.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

Ich hab jetzt auch 195/50 R15 (ET38) drauf. In dem Gutachten der Spurverbreiterung steht das sie beim Feli nur bis einer Reifengröße von 185.. zulässig sind.
    Wo krieg ich welche die für die 195ziger zulässig sind?

Matze

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Matze371, 05.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

also ich kann nirgens eine Spurverbreiterung im Internet finden wo die Reifengröße zulässig ist.
    Keiner ne Idee wo ich so ne Spurplatte her krieg?

21. muc

muc Guest

Geh mit dem Gutachten zum TÜV (bzw. DEKRA im Osten) und frag, ob die das per Einzelabnahme machen, das geht nämlich normalerweise problemlos.

Thema:

Verschiedene Reifengrößen

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Reifengrößen - Ähnliche Themen

1. Reifengröße

Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  3. Reifengröße RS-Felgen 17"

Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...
  4. Octavia II Reifengröße

Reifengröße: Hi, ich wollte auf meinen skoda octavia II Baureihe 2004-2009 neue Reifen plus Felgen draufziehen. Aber bis zu welcher Zoll Größe bzw....
  5. Reifengröße Fabia Joy

Reifengröße Fabia Joy: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie, daher entschuldigt die evtl dumme Frage: Welche Reifengröße wird beim Joy in der Zulassungsbescheinigung...