Verschiedene Reifengrößen

Diskutiere Verschiedene Reifengrößen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute da ich mir im frühjahr eh neue reifen zulegen muss bin ich am überlegen mir hinten breitere reifen als vorne rauzuziehen. dachte so...

FeliSport

Guest
hi leute

da ich mir im frühjahr eh neue reifen zulegen muss bin ich am überlegen mir hinten breitere reifen als vorne rauzuziehen.

dachte so an vorn: 195
hinten: 205 o 215

meine felge hat ne größe von 7x15.kann ich da einfach nen breiteren reifen raufziehen lassen oder muss ich ne andere felgen holeen?wenn ja was für ne felgengröße bei 205 o 215?
215 könnten gerade so passen,denn bei 195 hat man zur radkasten kannte ca 2cm luft.

was meint ihr dazu?
 
Joker1976

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Bei Felgen sind teilweise mehrere Reifengrößen eingetragen bzw freigegeben. Das müßte dann in der dazugehörigen ABE / ABG aufgelistet sein. Wenn diese Kombination aber von der eingetragenen abweicht muß man es beim TÜV abnehmen lassen.

Ich denke mal, daß dir dabei der Hersteller der Felge bzw der Reifenhändler deines Vertrauens behilflich sein wird...
 

LordMcRae

Guest
Soweit ich informiert bin darfste höchstens 205er drauf machen wenn die Radkästen Standart sind. Ich weis ja nicht in wieweit deine Radkästen gezogen sind.

MFG LordMcRae
 

skodafan

Guest
@Felisport

Informiere dich am besten beim Reifenhändler deines Vertrauen oder beim TÜV.

205 müßten eigentlich bei dir passen, hattest ja sowie so deine Radkästen umbördelt.



MfG

Jörg
 
Uwe

Uwe

Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
180
Zustimmungen
1
Ort
Wismar 23966
Fahrzeug
Rapid Spaceback TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Autohaus Daniel Wismar
Kilometerstand
116000
Ich suche für's frühjahr breitere Reifen auf Alu's
185 er. Welche Felgenhersteller bieten was Passenden an?
Ich such schlichte Felgen mit vielen Speichen ähnlich OZ, Ronal, BMW
 

Supernova

Guest
205er passen, wenn die Kanten gebördelt sind. Die schließen dann genau mit der Radkastenkante ab (zumindestens bei +35 Einpresstiefe)

Habse ja auch drauf....

Tschau
Supernova
 

LordMcRae

Guest
Meine Kanten sind net gebördelt und ich hab trotzdem 205er drauf.
Gut meiner ist nicht tiefergelegt aber trotzdem.
Allerdings würd ich die nicht höher als 50mm machen.
Ich hab 205/45/R15, das sieht ziehmlich geil aus, kann ich nur empfehlen.

MFG LordMcRae
 

LordMcRae

Guest
Jup aber du die Dunlop SP Sport 2000 und ich die 8000er *g*
Meine sind besser ätsch :hihi:

MFG LordMcRae
 

Glx

Guest
Hi Supernova hätte mal ein paar Fragen.

1. Hast du deine Radkästen selbst umgebördelt oder hast dus machen lassen wenn ja wieviel hat es dich gekostet?
2.Hast du Federwegbegrenzer drin?da es ja mit 205 mit den Radläufen auch umgebördelt sehr eng sein muss vorallem bei kurvenfahrten
3. weisst du obs für den feli auch radlaufplastik gibt da er ja keine so allzu runde radlaufform besitzt?
Mfg Glx
 

LordMcRae

Guest
Hi GLX.
Wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben hab wird dir Supernova nicht anworten.

Vll kann ich dir etwas weiterhelfen, da ich ihn und sein Auto einigermaßen gut kenne *g*
1. Er hat die Radkästen gebördelt, allerdings hat es soweit ich weis ein Kumpel von ihm gemacht.
2. Es ist nicht sehr eng bei kurvenfahrten. Passt eigentlich gut. Ob er nen begrenzer drin hat weis ich nicht 100%ig.
3. Was willste den mit Radlaufplastik?? Sieht doch total dumm aus. Geben tut es das aber ich würde davon abraten.

Falls du nochwas über Supernovas Feli wissen willst geh lieber auf seine Homepage

MFG LordMcRae

EDIT: Hab ihn nochmal gefragt, Federwegsbegrenzer sind nicht nötig. Er hat aber welche drin weils dadurch härter wird.
Übrigens Radlaufplastiken gibts bei den Tschechen.
 

Flashman

Guest
Hi nu will ich auch ma was dazu los wärn :)
Also ich hab 195/50 R15 und hab auch hinten börteln müssen weil ich noch 20mm spurverbreiterung auf jeder seite hab (also hinterachse insgesamt 40mm)
wär eventuell auch ohne gegangen aber dann nur mit 0 federweg.. heißt federwegs begrenzer bis zum anschlag.. hinten will ich aber noch bissel Breiter muss erstma gucken was ich da mach ob ichs glei ordentlich mach oder "nur" ziehen tu.
Fürs börteln hab ich 70€ bezahlt dabei hat mir die werkstatt glei an der gebörtelten Kante den Rost mit weggemacht und ma kurz drüber lackiert aber net mit wagen farbe weil se die ja net hatten und ich sowieso gesagt hab das ich das selber lackiern lassen will bzw. muss weil ich noch mehr rost wegzumachen hab..
Und noch zum thema Radlaufplastik muss ich LordMcRae recht gebn sieht doch echt dumm aus.. wenn scho kannst dus auch richtig machen und die Runde radläufe z.B. vom 2er Golf ran schweißn lassen dann sieht das vll nach was aus aber doch net mit solchn Plastik Scheiß.
Auch wenns vll erstma bissel mehr aufwand is...!

Achja @ Felisport 215 passen denk ich scho wenn du börteln tust aber 215 auf 7" breiten felgen sieht doch dumm aus das Sieht dann aus wie ballon reifen.. wenn der reifen breiter is als die felge.. genau umgekehrt muss es ein.. also ab 215 min 8" breit besser 8,5.. meine Meinung nur dazu musst du dann net nur börteln.. sonder die kästen auch bissel ziehn lassen.

Mfg
Enrico
 

FeliSport

Guest
hi flashi

also ich hab auch 195/50R15 drauf.habe selber gebördelt!

die spurverbreiterung hinten bei 195/50 von einem 1cm mindestens ist laut tüv notwendig weil sonst der reifen gegen die feder drückt wenn das rad komplett einfedert.habe es testen lassen.ich habe mir 1.5cm pro seite raufgezogen (3cm pro achse).

ich denke mal 215 sind zu viel!ich bleibe bei 195 o evtl 205ern.

gruß kevin
 

Flashman

Guest
Echt? Hab nie gemerkt das da was an die Feder drückt bzw. dagegen?! Hatte ja ne ganze Weile lang nur die 195 er alus ohne verbreiterung drauf.. Aber nuja wenn du das sagst wirds wohl stimmen.. 215 zu viel?? Da fängts doch grad erst richtig an gut auszusehn..:hihi: :hihi: :hihi:

Mfg
Enrico
 

FeliSport

Guest
hi flash

jo habs selbst beim tüv gesehen.in meinem fahrzeugschein steht auch "195/50 hinten nur in verbindung mit powertech distanzscheibe 15mm blabla fachsprache......."

aber ich denke mal es ist eher selten das das rad hinten komplett einfedert.aber was sollls wenns der tüv so will :lmaa:
 
condomi

condomi

Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
355
Zustimmungen
1
Ort
Hönow 15366
ich hab auch 195er aber 45% reifenhöhe. die distanzscheibe wirst du nur bei den höheren reifen benötigen denke ich. also ab 50% reifenhöhe.
 

Matze371

Guest
Ich hab jetzt auch 195/50 R15 (ET38) drauf. In dem Gutachten der Spurverbreiterung steht das sie beim Feli nur bis einer Reifengröße von 185.. zulässig sind.
Wo krieg ich welche die für die 195ziger zulässig sind?

Matze
 

Matze371

Guest
also ich kann nirgens eine Spurverbreiterung im Internet finden wo die Reifengröße zulässig ist.
Keiner ne Idee wo ich so ne Spurplatte her krieg?
 
Thema:

Verschiedene Reifengrößen

Verschiedene Reifengrößen - Ähnliche Themen

Fabia II - passen da keine Ganzjahres-Reifen drauf?: Hallo in die Runde, sorry für den dämlichen Betreff! ^^ Ich werde allerdings derzeit fast wahnsinnig bei der Suche nach passenden...
Reifengröße / Felgengröße: Hallo Community, wir haben uns einen neuen Octavia III 1.6 TDI 81KW gekauft und nun brauchen wir Sommerreifen + Felgen. Dem CoC-Papier konnte...
Reifengrößen auf Skoda originalfelgen?: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und bin wenig schlauer. Auf meinen Original-Skoda Felgen ist die folgende Reifengröße: 225/50 R17H (Im...
Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...
Räder/Reifen Favorit: Hallo Skoda Freunde, ich habe mir vor kurzem einen Favorit Comfortline EZ 1995 mit 80000km gegönnt! Was mir im Moment wirklich ein Rätsel ist...
Oben