Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I?

Diskutiere Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich les schon ne Zeit lang hier mit und bin immer wieder erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das eine oder andere...

  1. #1 michiiiiiiii, 15.02.2011
    michiiiiiiii

    michiiiiiiii

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Combi 1.6i, Ambiente, MJ 2000 (Facelift)
    Hallo Leute,

    ich les schon ne Zeit lang hier mit und bin immer wieder erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das eine oder andere Problem mit seiner Octavia hat ;-) Ich fahr seit kurzem einen Octavia 1.6i Facelift mit Ambiente Ausstattung, BJ 2000.

    Worüber ich bisher leider trotz intensiver SuFu-Nutzung nichts finden konnte ist, ob es beim Octavia I verschiedene Lenkungsmodi gibt?

    Ich hab vorher nen Seat Ibiza 6L gefahren und da konnte man per OBD zwischen den Modi Handicap, Normal, Sport und Cupra wählen, wobei von Modus zu Modus die Lenkung direkter und weniger schwammig wurde.

    Da beide Fahrzeuge ja auf Basis des 4er Golf gebaut sind, müsste sowas doch auch beim Octavia möglich sein, oder?

    Ich frage, weil mir die Lenkung der Octavia leider zu schwammig ist.

    Freu mich auf eure Antworten :-)
     
  2. #2 Robert78, 15.02.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Der Seat Ibiza ist nicht auf der selben Plattform gebaut wie der Octavia I.
     
  3. #3 michiiiiiiii, 15.02.2011
    michiiiiiiii

    michiiiiiiii

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Combi 1.6i, Ambiente, MJ 2000 (Facelift)
    Da sowohl im Ibiza 6L, als auch im Octavia Golf-4-Technik verwendet wird, dachte ich, dass sie auch in etwa die selben elektronischen Spielereien per OBD2 erlauben.

    Unterscheiden sich die Steuergeräte bzw. die Lenkungstechnik so gravierend?
     
  4. #4 SUiCiDE FiSH, 15.02.2011
    SUiCiDE FiSH

    SUiCiDE FiSH

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    32000
    Der Ibiza 6L basiert auf der gleichen Platform wie der Fabia I bzw. Polo IV und nicht wie der Octavia bzw. Golf IV! Im Fabia und auch im Octavia ist mir sowas aber nicht bekannt!
     
  5. #5 michiiiiiiii, 15.02.2011
    michiiiiiiii

    michiiiiiiii

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Combi 1.6i, Ambiente, MJ 2000 (Facelift)
    Achso, ok.... wieder eines besseren belehrt worden ;-)

    Damit meinst du vermutlich die softwareseitige Einstellmöglichkeit der Lenkung, oder?
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Die Möglichkeiten gibt es beim Octavia nicht, da er nicht wie der Fabia etc. über eine Elektro-blablabla-Lenkung verfügt, sondern über eine rein hydraulische. Und diese ermöglicht keine Softwareänderungen, weil halt keine Software damit in Verbindung steht.
     
  7. #7 michiiiiiiii, 15.02.2011
    michiiiiiiii

    michiiiiiiii

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Combi 1.6i, Ambiente, MJ 2000 (Facelift)
    Das is doch mal ne Antwort. Auch wenn sie ziemlich ernüchternd ist: Vielen Dank! :-)
     
  8. #8 spb1987, 11.04.2011
    spb1987

    spb1987

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
    Kilometerstand:
    355000
    Hi,
    muss mich auch mal reinhängen.
    Ich dachte das der Octavia (Diesel zumindest) stear by wire hat, oder war es doch nur Gas by wire?

    LG
    Basti
     
  9. #9 Robert78, 11.04.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Nur das Gas....
     
  10. #10 spb1987, 11.04.2011
    spb1987

    spb1987

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
    Kilometerstand:
    355000
Thema:

Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I? - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  4. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  5. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...