Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I?

Diskutiere Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich les schon ne Zeit lang hier mit und bin immer wieder erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das eine oder andere...

michiiiiiiii

Fahrzeug
Skoda Octavia I Combi 1.6i, Ambiente, MJ 2000 (Facelift)
Hallo Leute,

ich les schon ne Zeit lang hier mit und bin immer wieder erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das eine oder andere Problem mit seiner Octavia hat ;-) Ich fahr seit kurzem einen Octavia 1.6i Facelift mit Ambiente Ausstattung, BJ 2000.

Worüber ich bisher leider trotz intensiver SuFu-Nutzung nichts finden konnte ist, ob es beim Octavia I verschiedene Lenkungsmodi gibt?

Ich hab vorher nen Seat Ibiza 6L gefahren und da konnte man per OBD zwischen den Modi Handicap, Normal, Sport und Cupra wählen, wobei von Modus zu Modus die Lenkung direkter und weniger schwammig wurde.

Da beide Fahrzeuge ja auf Basis des 4er Golf gebaut sind, müsste sowas doch auch beim Octavia möglich sein, oder?

Ich frage, weil mir die Lenkung der Octavia leider zu schwammig ist.

Freu mich auf eure Antworten :-)

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Der Seat Ibiza ist nicht auf der selben Plattform gebaut wie der Octavia I.

michiiiiiiii

Fahrzeug
Da sowohl im Ibiza 6L, als auch im Octavia Golf-4-Technik verwendet wird, dachte ich, dass sie auch in etwa die selben elektronischen Spielereien per OBD2 erlauben.

Unterscheiden sich die Steuergeräte bzw. die Lenkungstechnik so gravierend?

SUiCiDE FiSH

Fahrzeug
Seat Leon ST FR 1.8 TSI
Kilometerstand
32000
Der Ibiza 6L basiert auf der gleichen Platform wie der Fabia I bzw. Polo IV und nicht wie der Octavia bzw. Golf IV! Im Fabia und auch im Octavia ist mir sowas aber nicht bekannt!

michiiiiiiii

Fahrzeug
Achso, ok.... wieder eines besseren belehrt worden ;-)

Im Fabia und auch im Octavia ist mir sowas aber nicht bekannt!
Damit meinst du vermutlich die softwareseitige Einstellmöglichkeit der Lenkung, oder?

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Die Möglichkeiten gibt es beim Octavia nicht, da er nicht wie der Fabia etc. über eine Elektro-blablabla-Lenkung verfügt, sondern über eine rein hydraulische. Und diese ermöglicht keine Softwareänderungen, weil halt keine Software damit in Verbindung steht.

michiiiiiiii

Fahrzeug
Cordi schrieb:
Die Möglichkeiten gibt es beim Octavia nicht, da er nicht wie der Fabia etc. über eine Elektro-blablabla-Lenkung verfügt, sondern über eine rein hydraulische. Und diese ermöglicht keine Softwareänderungen, weil halt keine Software damit in Verbindung steht.
Das is doch mal ne Antwort. Auch wenn sie ziemlich ernüchternd ist: Vielen Dank! :-)

spb1987

Fahrzeug
Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
Kilometerstand
355000
Hi,
muss mich auch mal reinhängen.
Ich dachte das der Octavia (Diesel zumindest) stear by wire hat, oder war es doch nur Gas by wire?

LG
Basti

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Nur das Gas....

Thema:

Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I?

Verschiedene Lenkungs-Modi bei Octavia I? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Supersport ALU-Spurverbreiterungs-Set 15 mm (30mm/Achse) für Octavia, Fabia, Superb jeweils I+II: - V E R K A U F T ! - Supersport Aluminium Spurverbreiterung 15mm (30mm/Achse) inklusive verchromter Schrauben Artikelnummer: SU212119...
Oben