Superb III Verschiedene Fragen rund ums Columbus

Diskutiere Verschiedene Fragen rund ums Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe meinen S3 nun endlich bekommen und bis bisher sehr begeistert. Zum Columbus habe ich nun noch ein paar Fragen. 1) Ich habe 2...

  1. #1 micha_r, 19.10.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    habe meinen S3 nun endlich bekommen und bis bisher sehr begeistert. Zum Columbus habe ich nun noch ein paar Fragen.

    1) Ich habe 2 Handys (Galaxy S6 und iPhone 4S). Wenn ich das richtig sehe geht Bluetooth mit beiden nur über HFP, korrekt?
    2) Wenn beide Handys über HFP verbunden sind, dann muss ich sie in die Phone Box legen, damit sie mit der Außenantenne verbunden sind. Geht das mit 2 Handys gleichzeitig, oder geht da nur eines auf einmal rein?
    3) Ist die Qualität der Verbindung über die Phone Box gleich gut wie wenn das Galaxy S6 über RSAP verbunden ist?

    Neben den beiden Handys möchte ich nun noch mit Live Daten navigieren inkl Blitzer-Service.
    4) Wenn ich das S6 über Kabel verbinde, dann kann ich doch mittels Android Auto über Google Maps navigieren. Wieviel Daten zieht das so, wenn ich ca. 1500km pro Monat navigiere? Street view brauche ich nicht, nur Standard google Maps mit Live Traffic Daten.
    5) Wenn es doch recht viele Daten zieht, dann ist eine separate Daten-SIM sicher sinvoll. Ich kann doch bestimmt über WLAN eine Verbindung aufbauen währen telefonie über HFP aktiv ist, oder?
    6) Ist mein Galaxy S6 noch nutzbar, wenn es per Android Auto verbunden ist? Ich bräuchte das ja noch um dort Blitzer.de laufen zu lassen...

    Irgendwie blicke ich da nicht mehr ganz durch....
     
  2. #2 allradfan, 19.10.2015
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    zu 2) Ob zwei Handys zusammen reinpassen, könntest Du uns am ehesten sagen, nämlich indem Du es ausprobierst und es uns dann verrätst ;) . Denn Du Glücklicher hast ihn ja schon.

    Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, sorry.
     
  3. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    zu 4) So viele Daten sind das eigentlich nicht. Ggf. kannst du dir auch Kartenausschnitte herunterladen: https://www.androidpit.de/google-maps-offline

    zu 6) Blitzer.de wird (noch) nicht funktionieren. Jede einzelne App muss für Android Auto zertifiziert und freigegeben werden. Bisher sind das noch nicht so viele.
     
  4. #4 micha_r, 19.10.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage ob die zwei Smartphones reinpassen war eigentlich so gedacht, das bei die Anbindung über die Aussenantenne haben. Das kann ich ja am Telefon nicht so einfach erkennen.



    Das geht leider nicht, weil Google Maps die Ausschnitte auf 50x50km begrenzt, was für mich völlig untauglich ist.
    Die Überlegung war eigentlich, dass das Smartphone während es über Android Auto verbunden ist, parallel noch im Hintergrund die Blitzer.de App laufen hat.


    Ich werde das Gefühl nicht los das ich trotz eines sündhaft teuren Columbus für eine vernünftige Navigation nicht über eine Verlängerung der Datendienste für mein altes TomTom herumkomme... :huh: Alternativ fällt mir nur noch die Sygic App über Mirrorlink ein, die mit einem entsprechendem Abo sowohl die TomTom Live Daten als auch die Blitzer Infos unterstützt. Hat das schonmal jemand probiert? Kann man da während die Mirrorlink-App läuft trotzdem im Display das Radio, Medien oder Telefon anzeigen und die Navigsation läuft mit den ensprechenden Ansagen im Hintergrund?
     
  5. #5 Octavinius, 19.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ob beide Handies in die Phonebox passen, kannst Du probieren. Ich würde es nicht machen, da Du evtl. die Displays zerkratzt. Es ist aber nicht nötig. Da Du per Bluetooth verbunden bist, müssen nicht beide da drin sein. In der Box ist der Empfang zwar besser, aber außerhalb ist auch Empfang.
    Möchtest Du beide Handies per Kabel verbinden, geht das in der Box auch nicht, da dort nur eine USB Buchse ist.
     
  6. #6 ShutUpAndDrive, 19.10.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich bekomme ohne Probleme ein iPhone 5S (mit Case) und ein BlackBerry Q10 übereinander rein.
     
  7. #7 gde2011, 20.10.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000

    Manchmal frage ich mich was ihr mit dem Auto vor habt. :)

    Unzählige apps über zwei Handys gleichzeitig laufen zu lassen und das Columbus soll diese darstellen und seine üblichen Funktionen weiterhin ganz normal und uneingeschränkt ermöglichen.
    Die Frage ob das Columbus das richtige System dazu ist, ist berechtigt. Ja ich denke sogar noch mehr stellt sich die Frage, ob dafür ein Auto das richtige ist.
     
    michnus und heisest gefällt das.
  8. #8 SuperB 2002, 20.10.2015
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    .......und denn auch noch nebenbei Autofahren. Die Betonung liegt auf nebenbei, alles andere scheint ja wichtiger zusein.
     
    michnus und gde2011 gefällt das.
  9. #9 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Was hast Du für ein Problem?
     
  10. #10 Octavinius, 20.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Dann sollte man vielleicht die Google-Knutschkugel empfehlen? 8o

    Eigentlich keins. Es sei denn, Du kommst uns entgegen. ;(
     
  11. #11 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Was denn? Wegen den zwei Handys in der Phonebox? Wenn ich noch 5 Smartphones in den Kofferaum packe, geht dann die Welt unter? Ich mach mit den Dingern doch nix während der Fahrt. Daher liegen sie ja in der Phonebox.
    Oder übersehe ich da gerade was?
     
  12. #12 Stefan2.0TDI, 20.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Das mit zwei Handys in der Phonebox kann nicht funktionieren.
    Die Phonebox koppelt das Antennensignal induktiv in die Handy Antenne ein.

    Das geht nur mit wenigen mm Abstand.
    Das Maximum der Spzifikation liegt bei 8mm (bei ungehinderter Durchdringung = Luft. Liegt da noch ein Handy dazwischen geht nichts mehr). Das heisst das Handy das oben liegt, hat von der Außenantenne rein garnichts.

    Deswegen ist es auch wichtig das Handy in der Phonebox mit dem Display nach oben zu platzieren.

    p.s. rSAP ist immer besser vom Empfang her als die Phonebox.

    p.p.s. Galaxy S6 mit Android Auto funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Es geht nur per Mirror Link. Und das bricht ständig ab.
     
  13. #13 prinz1809, 20.10.2015
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Zeulenroda-Triebes
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo,

    mir stellt sich die Frage, wozu ich ein Columbus bestelle, wenn ich dann eh über das Smartphone navigieren möchte. Mir fallen für beide Navigationsvarianten (Columbus & Smartphone) sowohl Vor- als auch Nachteile eine aber es macht doch (finanziell) Sinn, sich für eine Variante zu entscheiden?!? Es sei denn ich möchte die Smartphone-Variante auf einem eingebauten 8" Display sehen - aber dafür den doch enormen Columbus-Preis?
     
  14. #14 micha_r, 20.10.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die informative Antwort. Also bei zwei Telefonen dann eben das wichtigere in die Phone Box mit leichten Abstrichen beim Empfang und das zweite eben einfach woanders hin und ohne Phone Box verbinden. Damit kann ich wohl Leben. Wenn ich das zweite Telefon nicht dabei habe kann ich dann wahlweise auch mit rSAP arbeiten.

    Das mit Live Daten scheint dann schon schwieriger zu sein. Android Auto mit Google Maps nutzen könnte klappen, dann aber ohne Blitzer Warnung. Letzteres wäre nur über Sygic in Verbindung mit Mirrorlink möglich. Wenn das aber nicht stabil läuft bringt es ja auch nichts...

    Ich überlege noch....
     
  15. #15 fireball, 20.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    2.437
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Wenn das alles ist... Lass Dir die Blitzer doch einfach über HFP über die FSE ansagen...
     
    MonKeyHcity gefällt das.
  16. #16 micha_r, 20.10.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Läuft das noch wenn ich über Android Auto verbunden bin? Laut Bedienungsanleitung werden beim verbinden per Kabel alle bestehen Bluetooth Verbindungen getrennt....
     
  17. #17 fireball, 20.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    2.437
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Ahso... Hm okay, das wäre ein Ausschlußkriterium, klar... Dachte die FSE funktioniert da weiter über HFP.
     
  18. #18 Stefan2.0TDI, 20.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ja, die BT Verbindungen werden automatisch beendet.
    Kann ich so bestätigen, sowohl bei Android Auto als auch bei Mirror Link.
     
  19. #19 micha_r, 20.10.2015
    micha_r

    micha_r

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Bei mirrorlink soll eine BT Verbindung möglich sein, sofern diese vor dem Anschluss an den USB Port erfolgt.
     
  20. #20 fireball, 20.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    2.437
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Blöd gefragt (ich hab ja leider kein MIB/MIB2): wie funktioniert denn die Telefonie dann?
     
Thema: Verschiedene Fragen rund ums Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HFP wurde getrennt columbus

    ,
  2. superb mibii live traffic

    ,
  3. skoda columbus rtti www.skodacommunity.de

    ,
  4. neu ulm cabrio taugliche waschanlage
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Fragen rund ums Columbus - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...
  3. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  4. Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III

    Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III: Hallo zusammen, kann man das Amundsen Radio gegen das Columbus tauschen ? Wenn ja, was benötige ich dafür? Und ist es sehr aufwändig ? Danke...
  5. Columbus aus octavia II passend in octavia III

    Columbus aus octavia II passend in octavia III: Hi Community , Ich bin neu hier, heiße Mike und bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten octavia RS vom Baujahr 06/2014. Der Wagen hat...