Superb III Verschiedene Fragen rund ums Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von micha_r, 19.10.2015.

1. #1 micha_r, 19.10.2015
    micha_r

micha_r

Hallo Leute,

habe meinen S3 nun endlich bekommen und bis bisher sehr begeistert. Zum Columbus habe ich nun noch ein paar Fragen.

1) Ich habe 2 Handys (Galaxy S6 und iPhone 4S). Wenn ich das richtig sehe geht Bluetooth mit beiden nur über HFP, korrekt?
    2) Wenn beide Handys über HFP verbunden sind, dann muss ich sie in die Phone Box legen, damit sie mit der Außenantenne verbunden sind. Geht das mit 2 Handys gleichzeitig, oder geht da nur eines auf einmal rein?
    3) Ist die Qualität der Verbindung über die Phone Box gleich gut wie wenn das Galaxy S6 über RSAP verbunden ist?

Neben den beiden Handys möchte ich nun noch mit Live Daten navigieren inkl Blitzer-Service.
    4) Wenn ich das S6 über Kabel verbinde, dann kann ich doch mittels Android Auto über Google Maps navigieren. Wieviel Daten zieht das so, wenn ich ca. 1500km pro Monat navigiere? Street view brauche ich nicht, nur Standard google Maps mit Live Traffic Daten.
    5) Wenn es doch recht viele Daten zieht, dann ist eine separate Daten-SIM sicher sinvoll. Ich kann doch bestimmt über WLAN eine Verbindung aufbauen währen telefonie über HFP aktiv ist, oder?
    6) Ist mein Galaxy S6 noch nutzbar, wenn es per Android Auto verbunden ist? Ich bräuchte das ja noch um dort Blitzer.de laufen zu lassen...

Irgendwie blicke ich da nicht mehr ganz durch....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allradfan, 19.10.2015
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    zu 2) Ob zwei Handys zusammen reinpassen, könntest Du uns am ehesten sagen, nämlich indem Du es ausprobierst und es uns dann verrätst ;) . Denn Du Glücklicher hast ihn ja schon.

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, sorry.

4. xian79

xian79

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    zu 4) So viele Daten sind das eigentlich nicht. Ggf. kannst du dir auch Kartenausschnitte herunterladen: https://www.androidpit.de/google-maps-offline

zu 6) Blitzer.de wird (noch) nicht funktionieren. Jede einzelne App muss für Android Auto zertifiziert und freigegeben werden. Bisher sind das noch nicht so viele.

5. #4 micha_r, 19.10.2015
    micha_r

micha_r

Die Frage ob die zwei Smartphones reinpassen war eigentlich so gedacht, das bei die Anbindung über die Aussenantenne haben. Das kann ich ja am Telefon nicht so einfach erkennen.

Das geht leider nicht, weil Google Maps die Ausschnitte auf 50x50km begrenzt, was für mich völlig untauglich ist.
    Die Überlegung war eigentlich, dass das Smartphone während es über Android Auto verbunden ist, parallel noch im Hintergrund die Blitzer.de App laufen hat.

Ich werde das Gefühl nicht los das ich trotz eines sündhaft teuren Columbus für eine vernünftige Navigation nicht über eine Verlängerung der Datendienste für mein altes TomTom herumkomme... :huh: Alternativ fällt mir nur noch die Sygic App über Mirrorlink ein, die mit einem entsprechendem Abo sowohl die TomTom Live Daten als auch die Blitzer Infos unterstützt. Hat das schonmal jemand probiert? Kann man da während die Mirrorlink-App läuft trotzdem im Display das Radio, Medien oder Telefon anzeigen und die Navigsation läuft mit den ensprechenden Ansagen im Hintergrund?

6. #5 Octavinius, 19.10.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ob beide Handies in die Phonebox passen, kannst Du probieren. Ich würde es nicht machen, da Du evtl. die Displays zerkratzt. Es ist aber nicht nötig. Da Du per Bluetooth verbunden bist, müssen nicht beide da drin sein. In der Box ist der Empfang zwar besser, aber außerhalb ist auch Empfang.
    Möchtest Du beide Handies per Kabel verbinden, geht das in der Box auch nicht, da dort nur eine USB Buchse ist.

7. #6 ShutUpAndDrive, 19.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich bekomme ohne Probleme ein iPhone 5S (mit Case) und ein BlackBerry Q10 übereinander rein.

8. #7 gde2011, 20.10.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000

Manchmal frage ich mich was ihr mit dem Auto vor habt. :)

Unzählige apps über zwei Handys gleichzeitig laufen zu lassen und das Columbus soll diese darstellen und seine üblichen Funktionen weiterhin ganz normal und uneingeschränkt ermöglichen.
    Die Frage ob das Columbus das richtige System dazu ist, ist berechtigt. Ja ich denke sogar noch mehr stellt sich die Frage, ob dafür ein Auto das richtige ist.

michnus und heisest gefällt das.
  9. #8 SuperB 2002, 20.10.2015
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    .......und denn auch noch nebenbei Autofahren. Die Betonung liegt auf nebenbei, alles andere scheint ja wichtiger zusein.

michnus und gde2011 gefällt das.
  10. #9 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Was hast Du für ein Problem?

11. #10 Octavinius, 20.10.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Dann sollte man vielleicht die Google-Knutschkugel empfehlen? 8o

Eigentlich keins. Es sei denn, Du kommst uns entgegen. ;(

12. #11 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Was denn? Wegen den zwei Handys in der Phonebox? Wenn ich noch 5 Smartphones in den Kofferaum packe, geht dann die Welt unter? Ich mach mit den Dingern doch nix während der Fahrt. Daher liegen sie ja in der Phonebox.
    Oder übersehe ich da gerade was?

13. #12 Stefan2.0TDI, 20.10.2015
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Das mit zwei Handys in der Phonebox kann nicht funktionieren.
    Die Phonebox koppelt das Antennensignal induktiv in die Handy Antenne ein.

Das geht nur mit wenigen mm Abstand.
    Das Maximum der Spzifikation liegt bei 8mm (bei ungehinderter Durchdringung = Luft. Liegt da noch ein Handy dazwischen geht nichts mehr). Das heisst das Handy das oben liegt, hat von der Außenantenne rein garnichts.

Deswegen ist es auch wichtig das Handy in der Phonebox mit dem Display nach oben zu platzieren.

p.s. rSAP ist immer besser vom Empfang her als die Phonebox.

p.p.s. Galaxy S6 mit Android Auto funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Es geht nur per Mirror Link. Und das bricht ständig ab.

14. #13 prinz1809, 20.10.2015
    prinz1809

prinz1809

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo,

mir stellt sich die Frage, wozu ich ein Columbus bestelle, wenn ich dann eh über das Smartphone navigieren möchte. Mir fallen für beide Navigationsvarianten (Columbus & Smartphone) sowohl Vor- als auch Nachteile eine aber es macht doch (finanziell) Sinn, sich für eine Variante zu entscheiden?!? Es sei denn ich möchte die Smartphone-Variante auf einem eingebauten 8" Display sehen - aber dafür den doch enormen Columbus-Preis?

15. #14 micha_r, 20.10.2015
    micha_r

micha_r

Danke für die informative Antwort. Also bei zwei Telefonen dann eben das wichtigere in die Phone Box mit leichten Abstrichen beim Empfang und das zweite eben einfach woanders hin und ohne Phone Box verbinden. Damit kann ich wohl Leben. Wenn ich das zweite Telefon nicht dabei habe kann ich dann wahlweise auch mit rSAP arbeiten.

Das mit Live Daten scheint dann schon schwieriger zu sein. Android Auto mit Google Maps nutzen könnte klappen, dann aber ohne Blitzer Warnung. Letzteres wäre nur über Sygic in Verbindung mit Mirrorlink möglich. Wenn das aber nicht stabil läuft bringt es ja auch nichts...

Ich überlege noch....

16. #15 fireball, 20.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn das alles ist... Lass Dir die Blitzer doch einfach über HFP über die FSE ansagen...

MonKeyHcity gefällt das.
  17. #16 micha_r, 20.10.2015
    micha_r

micha_r

Läuft das noch wenn ich über Android Auto verbunden bin? Laut Bedienungsanleitung werden beim verbinden per Kabel alle bestehen Bluetooth Verbindungen getrennt....

18. #17 fireball, 20.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ahso... Hm okay, das wäre ein Ausschlußkriterium, klar... Dachte die FSE funktioniert da weiter über HFP.

19. #18 Stefan2.0TDI, 20.10.2015
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ja, die BT Verbindungen werden automatisch beendet.
    Kann ich so bestätigen, sowohl bei Android Auto als auch bei Mirror Link.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 micha_r, 20.10.2015
    micha_r

micha_r

Bei mirrorlink soll eine BT Verbindung möglich sein, sofern diese vor dem Anschluss an den USB Port erfolgt.

22. #20 fireball, 20.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Blöd gefragt (ich hab ja leider kein MIB/MIB2): wie funktioniert denn die Telefonie dann?

Thema: Verschiedene Fragen rund ums Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HFP wurde getrennt columbus

,
  2. superb mibii live traffic

,
  3. skoda columbus rtti www.skodacommunity.de

,
  4. neu ulm cabrio taugliche waschanlage
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Fragen rund ums Columbus - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...