verschiedene Felgengrößen für den Superb III

Diskutiere verschiedene Felgengrößen für den Superb III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , ist es richtig , dass am aktuellen Superb verschiedene Felgen - Größen verwendet werden . Angefangen bei 16`` bis hin zu 20`` bei den Top...

1. #1 flocki69, 05.03.2019
    flocki69

flocki69

Hallo ,
    ist es richtig , dass am aktuellen Superb verschiedene Felgen - Größen verwendet werden .
    Angefangen bei 16`` bis hin zu 20`` bei den Top - Modellen .
    Letztendlich sind Karosserie und Chassis gleich . Vielleicht haben die leistungsstärkeren Modelle eine stärkere Bemsanlage und benötigen deshalb grössere Felgen . Aber damit sollten ja wenigsten die Felgen abwärts kompatibel sein ??
    Ich weiß ,das steht alles in der Konformitätsbescheinigung . Aber mein Superb befindet sich momentan noch am
    Beginn des Endmontagebandes

Danke für die Info ,
    Gruß
    Flocki

2. #2 Lutz 91, 05.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    OEM nur von 16" bis 19" beim Superb3.

Es passen theoretisch alle Felgen an alle Modelle. Außer die 16" passen nicht beim 272PS TSI, wegen der großen Bremse.
    Da ist das kleinste 17".

3. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Genau wie @Lutz 91 schreibt, gibt 16 bis 19 Zoll bzw. für den 272 PS von 17 bis 19 Zoll.

Zusätzlich gibt es unterschiedliche "Reifenpakete", so dass nicht immer 18 und 19 Zoll im CoC eingetragen sind. Siehe hierzu beispielhaft das PDF unter http://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung Ausschlaggebend ist eben das CoC, das Du nach der Auslieferung in Händen hälst ;).

4. #4 flocki69, 06.03.2019
    flocki69

flocki69

Danke für die Info , habe mir das Dokument von Skoda angeschaut . Komme da aber ohne die Nummern aus dem Fahrzeugschein und CoC auch nicht weiter.
    Aber was ein "Reifenpaket" ist , habe ich hier und auch bei einer externen Suche nicht gefunden . Vermute nun jedenfalls , dass ich für meinen 150PS 2.0 Diesel
    dann doch die 18 Zoll Felgen bestellen kann , auch wenn dieser jetzt Ex Werk die 16 `` drauf hat .

5. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Reifenpaket ist das was in der Liste der Serienbereifung unter Bemerkungen eingetragen ist. Abhängig vom Fahrzeug (Varianten-/Versionsnummer) kann im CoC also was anderes stehen. Kann also passieren, dass formal die 18 Zoll nicht eingetragen sind und eine Abnahme erforderlich ist. Im normalen Betrieb wird das nicht auffallen, bei der HU mit Pech schon. Und sobald Du das Fzg inkl. CoC hast, kannst Du eh nachlesen was erlaubt ist ;).
    Soweit zu den originalen Skoda-Felgen ;).

Alternativ eben keine originale Skoda-Felge kaufen sondern eine auf dem Zubehörmarkt. Da gelten dann die Auflagen zur Felge und nicht mehr die Angaben der Skoda-Liste. Allerdings gibt es da auch immer "Einschränkungen" bezüglich Typgenehmigung, aktuell eben auch noch mit ganz aktuellen FZG mit einer e8.... Genehmigung.

Robert78 gefällt das.
  6. #6 Robert78, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Da es ja hier nicht um Winterräder geht die du dringend brauchst würde ich dir auch raten abzuwarten.
    Gibt hier jede Menge Themen wo dann das "gejammer" da ist weil in den Papieren die 18" nicht freigeben sind.

Gehörst du dann zu denen ist es deutlich einfacher eine Zubehörfelge zu kaufen und auch dort dann eine zu nehmen die sich nicht auf die Eintragung als Serienbereifung bezieht. Solche gibts nämlich auch, dann hast du das selbe Problem wieder weil im Gutachten zu Felge steht das die Größe bereits im CoC stehen muss. Einige Felgenhersteler machen das leider.
    51G ist dann je nach Felgenhersteller z.B. das K.O Kriterium

Tuba gefällt das.
Thema:

verschiedene Felgengrößen für den Superb III

Die Seite wird geladen...

verschiedene Felgengrößen für den Superb III - Ähnliche Themen

1. Suche MSD Superb 3V, 280 PS

MSD Superb 3V, 280 PS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mittelschalldämpfer für den 280er Superb 3V. Wenn also jemand sowas rumliegen hat oder jemanden kennt,...
  2. Superb ohne DPF?

Superb ohne DPF?: Hi zusammen, ich bin hier auf einen Artikel gestoßen in dem steht: Vor einer Weile kaufte sein Autohaus einen Skoda, Modell Superb. Ein Diesel...
  3. Gebrauchter Superb Combi Diesel Euro 6c

Gebrauchter Superb Combi Diesel Euro 6c: Auf die Gefahr hin das leidige Thema wieder einmal aufzukochen... Ich plane einen gebrauchten Superb Diesel mit 190PS DSG zu kaufen. Auf den...
  4. Skoda Superb Hab ich DAB Plus?

Skoda Superb Hab ich DAB Plus?: Ich brauch eure Hilfe. Hab mir mein Auto zusammenstellen lassen mit DAB Plus. Wenn ich im Radio schaue kann ich auswählen zwischen FM und DAB!...
  5. Octavia III - ABS plastic side skirts DTM V3X - GLOSSY BLACK

Octavia III - ABS plastic side skirts DTM V3X - GLOSSY BLACK: Hallo, Mein Nachbar fährt einen RS und überlegt diese Teile von Superskoda zu bestellen. Hat die zufällig jemand montiert und könnte mir Bilder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden