Versand von Zulassungsbescheinigung Teil 2 ohne Einschreiben normal?

Diskutiere Versand von Zulassungsbescheinigung Teil 2 ohne Einschreiben normal? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe Anfang Juni bei einem großen Skoda Händler in Trier ( ca. 150 km von meinem Wohnort Wiesbaden entfernt ) einen Skoda Citigo Vorführwagen...

1. #1 stephangunnar, 18.06.2019
    stephangunnar

stephangunnar

Ich habe Anfang Juni bei einem großen Skoda Händler in Trier ( ca. 150 km von meinem Wohnort Wiesbaden entfernt ) einen Skoda Citigo Vorführwagen mit 50 KM Laufleistung für einen aus meiner Sicht guten Preis bestellt und per Überweisung vor 14 Tagen bezahlt. Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 von dem Händler vor 11 Tagen mit einem Brief ( kein Einschreiben! ) an mich gesendet.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist aber bis heute nicht bei mir angekommen. Der Händler sagt, daß er so eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 nie mit Einschreiben versendet. Jetzt habe ich ihn aufgefordert sofort den Verlust seiner Zulassungstelle zu melden und sich eine Ersatz Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausstellen zu lassen was nach meiner Recherche ca. 3 Wochen dauert. Was kann ich machen, daß mich diese Ersatz Zulassungsbescheinigung Teil 2 sicher erreicht? Ich bin mittlerweile sehr unsicher, vor allem weil er den vollen Kaufpreis bereits von mir erhalten hat.

2. #2 fireball, 18.06.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Selbst abholen oder persönlich überbringen lassen. Auch ein Einschreiben schützt nicht vor Verlust auf dem Versandweg.

stephangunnar gefällt das.
  3. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Oder einen guten Paketdienst nehmen.

4. #4 Robert78, 18.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ganz unüblich ist es nicht das die ZB II so versendet wird.
    Haben wir erst im Januar auch per Maxibrief bekommen. Allerdings hatte ich nur 500 Euro angezahlt und dann erst den Rest bei Abholung bezahlt.

Die von @fireball genannte Methode ist natürich die Beste, wenn auch nicht immer so leicht machbar.
    Denn auch ein versichertes Paket oder Brief kann wenn es dumm läuft verschwinden. Ist dann zwar versichert, aber trotzdem erstmal weg.

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Hab mal aus Versehen die Zulassung von meines Vaters Auto mit ins UK genommen. Per Einschreiben geschickt - kam und kam nicht an. Also hat Royal Mail ne neue bezahlt. Paar Tage spaeter kam das Ding dann doch noch an.

6. #6 captfrag, 19.06.2019
    captfrag

captfrag

Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.5 TSI DSG
    Naja, die Zulassungbescheinigung Teil 2 ist ja nun kein Wertpapier und sagt an sich nicht viel aus. Klar kann man das Fahrzeug ohne das Dokument nicht zulassen, aber so richtig viel Bewandnis hat das Papier nicht. Normalbrief ist dafür IMHO ausreichend, zumal anderen Versandformen einen dann immer noch möglichen Verlust ja auch nicht heilen können.

7. #7 IFA, 19.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2019
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    Kann man ohne Einschreiben machen, ist aber wens wegkommt Pech für den Versender,
    denn bei Einschreiben mit Rückschein bekommt der Versender ja per Rückschein mitgeteilt das es ordnungsgemäß angekommen ist, darum gehts ja beim Einschreiben, um die sichere Rückmeldung für den Versender.
    Wenn du der Empfänger bist kanns dir relativ egal sein, die Rennerei hat der Versender dann wenn er es ohne Einschreiben gemacht hat, wie man ja auch hier schön lesen kann im Eingangsposting.

ein einziger Sauhaufen die Royal Mail, fast jede zweite Sendung die über den Verein an mich geschickt wurde ist einfach mal weg, diese Insel-Post ist echt schlimm, klappt aus Malaysia und China wesentlich (über Frankfurt/M. oder anderes EU-Ausland) besser als wenns über die Insel geht.
    Kein Plan was bei dieser Insel-Post los ist, geht aber schon seit Jahren so, die Problematk mit dieser Post ist nicht neu.

8. Duffy

Duffy

Moin,
    :wacko: ääähhhh was? Wenn es wegkommt, bekommt der Versender mitgeteilt das es ordnungsgemäß angekommen ist? :D
    Nee, mal im Ernst. Der Rückschein macht nur Sinn, weil der Empfänger den Empfang auf diesem Schein quittieren muss. Fehlt die Unterschrift, ist der Schein für den Absender nicht das Papier wert und den Einzigen den man, bei Zustellung ohne Unterschrift, dann am Kragen hat, ist der Zusteller. Für den Empfänger hat das Ganze den Vorteil, das mir die Sendung persönlich zugestellt wird und nicht einfach im Briefkasten landet. Solche Dokumente per Einschreiben mit Rückschein zu versenden macht schon Sinn und es haben beiden Seiten einen Vorteil dadurch. Leider wollen Viele die höheren Kosten sparen.
    Auch Rennereien hat der Versender so oder so nicht. Denn den einzigen Weg den er zu erledigen hat, ist der zur Post um dort einen Nachforschungsauftrag zu erteilen. Und das dauert. Der Dumme ist dann, wie so oft, der Empfänger.

JuppiDupp gefällt das.
  9. #9 Robert78, 20.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Das stimmt schon. Aber selbst wenn von 50 Sendungen eine wegkommt (in der Realität werden es deutlich weniger sein) ist es für den Händler bzw. Versender günstiger nicht per Paket zu senden. Einschreiben allein würde auch nicht viel bringen weil nur bis 25€ gehaftet wird.

Ist das Auto z.B. über die Skoda (VW) Bank finanziert wird die ZB2 am Ende der Laufzeit, oder während dieser bei Änderungen der Papiere, übrigens auch nur ganz normal per Post versendet.

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Die haben ein zentrales voll automatisiertes Verteilzentrum. Da kommt es natuerlich manchmal zu Pannen. Aber auch die Deutsche Post, oder was von ihr noch uebrig ist, hat viele schwarze Seiten. Ich verschicke z.B. etwas gleichzeitig nach Hong Kong, Neuseeland, Oesterreich, Japan , Deutschland und Russland. Hong Kong und NZ: etwa 4 Tage, Oesterreich 2 Tage, Japan eine Woche, Russland auch und dann Deutschland bis zu 3 Wochen. Die Zulassung meines Vaters ging auch in D verloren, aus dem UK war sie innerhalb weniger Stunden draussen (track and trace).
    Da Royal Mail der Dienstleister am Anfang der Kette war und ich Photos hatte sowie eine Quittung fuer die Ersatzzulassung haben sie das alles zurueckerstattet. Mittlerweile sende ich von wo auch immer - Paeckchen sehr ungern nach D. Bin ich naemlich schneller selber ruebergefahren :thumbsup:

11. #11 Grauerbär, 20.06.2019
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Warum macht man sowas? ?( Anzahlung ist das höchste der Gefühle. Was machst Du denn jetzt, wenn Du an dem Wagen feststellst? Kratzer durch Transportunternehmen o.ä. Dann geht das Tauziehen mit dem 150km entfernten Händler los.

150km ist zwar nicht um die Ecke aber jetzt beschäftigt Dich dieser Zustand persönlich. Wenn nicht sogar mehrere Tage. Genau aus diesem Grund bin ich auch zum 105km entfernten Händler gefahren bevor mir sowas passiert. Es geht nichts über eine persönliche Übergabe.

Zu der eigentlichen Fragestellung, ja die ZLB2 wurde mir nach Tilgung der Kreditsumme im letzten Fahrzeug auch einfach per Post zugeschickt. Fand ich persönlich auch nicht gerade beruhigend.

12. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Ist das dein Ernst?
    Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist DER Nachweis über den Eigentümer des Fahrzeuges. Wer die persönlich vorweisen kann, dem gehört das Fahrzeug. Selbst wenn du es ordnungsgemäß bezahlt hast.
    Das Auto ist dem Fall sogar unwichtig, wer die Z Teil 2 hat, kann von dir die Herausgabe des Fahrzeuges verlangen.
    Das Auto ist beim Fahrzeugkauf auch unwichtig, da man rechtlich gesehen nicht das Auto, sondern die Z Teil 2 kauft. Das Auto gibts nur dazu.
    Darum bezahlt man Autos auch nicht vorher vollständig und lässt sich dann erst die Z Teil 2 zuschicken, kommt die nämlich nicht, bist du noch immer nicht der rechtmässige Eigentümer des Fahrzeuges.
    Bei einem Betrug oder einer Insolvenz des Händlers bist du nicht nur das Geld los, sondern musst dem Inhaber der Z Teil 2 auch das Auto herausgeben.
    Diese Fälle gab es in den letzten Jahren oft genug.
    Man kann es nicht oft genug sagen: Geld erst übergeben, wenn man SOFORT die Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekommt. Nicht erst morgen, nicht per Post.

13. #13 Angelus86, 28.06.2019
    Angelus86

Angelus86

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist zumindest in Deutschland KEIN Eigentumsnachweis, sie sagt nur aus wer über das Fahrzeug verfügen darf.
    Ein Vertrag kommt immernoch mit Eigentumsübergang zustande, somit dürfte man kein geld zahlen, bis man das Auto als Gegenstand übernimmt, wenn man Bedenken bezüglich einer Insolvenz des Händlers oder ähnliches hat

Tuba und rio001 gefällt das.
  14. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Leider falsch. Ich beziehe mich auf diverse TV Reportagen der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten. Gab schon genügend Fälle, wo Leute Auto & Geld losgeworden sind, weil die Z Teil 2 jemand anderes (Bank, Hersteller, Insolvenzverwalter) hatte.

Das Auto ist beim Autokauf unwichtig, es zählt die Z Teil 2.

15. #15 Robert78, 28.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Soso.....

Dann kann ich in Zukunft also für z.B. 500 Euro ein Auto "kaufen"

So viel habe ich nämlich angezahlt um die ZBII für die Zulassung auf meinen Namen zu erhalten.
    Nach dem Erhalt der ZBII hätte ich, wenn man nach deiner Aussage gehen würde, also das Auto "einfordern" können.

Vielleicht merkst du jetzt selber das deine Überzeugung gar nicht so überzeugend ist.;)

Ein gültiger Kaufvertrag mit Angabe der FIN ist in Eigentumsfragen viel mehr Wert als die ZBII die hier lediglich ein amtliches Dokument darstellt.

16. Zombie

Zombie

Nein, es ist richtig. Die Zulassungsbescheinigung Teil II ist kein Eigentumsnachweis. Das steht sogar drauf.

17. #17 4tz3nainer, 28.06.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Es geht sogar soweit dass die eingetragene Person in der Zb2 nicht zwingend der Eigentümer ist.

18. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Seltsam, dass dann Leute, die bereits bezahlt hatten, ihr Auto der Bank/Hersteller/Insolvenzverwalter zurückgeben mussten.
    Wenn dir der Händler ein Auto überlässt, was ihm selbst noch nicht gehört und nicht bezahlt, kommen die Eigentümer mit der Z Teil 2 und holen sich das Auto, welches weder deinem Händler, noch dir gehört hat.
    Besitz ist noch lange kein Eigentum.

19. Zombie

Zombie

Ich habe keine Ahnung, von welchen Fällen du da sprichst. Insofern kann ich dazu nichts sagen.

20. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    Der Teil II ist ein durchaus wichtiges Dokument, auch wenn es kein Eigentumsnachweis ist, sollte man es schon per Einschreiben versenden, ich sehe da absolut keinen Grund drin, es nicht per Einschreiben zu versenden. Schon die ganze Rennerei wenn es weg ist...naja hab ich oben alles schon mal erklärt.
    Nicht umsonst bieten manche Händler das sogar treuhänderisch an, also ganz so uninteressant ist das Dokument dann ja wohl nicht.

Thema:

Versand von Zulassungsbescheinigung Teil 2 ohne Einschreiben normal?

Die Seite wird geladen...

Versand von Zulassungsbescheinigung Teil 2 ohne Einschreiben normal? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil?: Hallo liebes Forum, ich bin zur Zeit im Urlaub und es ist schwer eine Werkstatt aufzusuchen. Mir ist heute als ich zufällig durch den...
  2. Wechsel von Sport- auf normale Federn

Wechsel von Sport- auf normale Federn: Hallo Gemeinde, ich möchte mein original Sportfahrwerk gegen ein normales Fahrwerk wechseln. Mir ist es einfach zu hart. Erste Anlaufstelle war...
  3. Tieferlegung Octavia 2 1Z 1.9 TDI

Tieferlegung Octavia 2 1Z 1.9 TDI: Servus, Ich fahre einen Octavia 2 1.9 Tdi mit 105ps und würde den gerne tieferlegen. An meinem Auto habe ich zur Zeit 225/40 R18 Reifen oben....
  4. Octavia 2 - Zubehör/Verbessungen

Octavia 2 - Zubehör/Verbessungen: Da ich keinen Thread für den Octavia 2 in der Richtung gefunden habe, wollte ich mal einen starten :) ---------- Hier sollen Sachen rein die ihr...
  5. Privatverkauf Octavia 2 Doppelter Ladeboden

Octavia 2 Doppelter Ladeboden: Servus zusammen, Zum Verkauf steht ein gebrauchter Ladeboden der mir treue Dienste geleistet hat. Er muss weg da ein Fahrzeugwechsel ansteht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden