Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos

Diskutiere Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe noch nie verstanden was das Problem ist hier das Kennzeichen oder auch die Fahrgestellnummer zu veröffentlichen.

  1. #1 4tz3nainer, 20.04.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.420
    Zustimmungen:
    3.130
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich habe noch nie verstanden was das Problem ist hier das Kennzeichen oder auch die Fahrgestellnummer zu veröffentlichen.
     
  2. #2 Umsteiger, 20.04.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    330
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    41.000
    Zumal beides spätestens von außen jederzeit für alle sichtbar ist. Verstecken wird also schwierig.

    Unsere Deutschen Kollegen kennen blaue Kennzeichen wohl nicht :D
     
  3. #3 Shizuma, 20.04.2017
    Shizuma

    Shizuma

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    27
    Ehrlich gesagt....ich hab auch keine Ahnung ;). Aber "just in case"....hab ich versucht schnell was drüber zu machen. Dem Händler wirds sicher wurst sein, is ja eher sogar Werbung :) .
     
  4. #4 FabiaOli, 20.04.2017
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.006
    Zustimmungen:
    1.179
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also mein Kennzeichen mache ich hier auch immer unkenntlich und meine Fahrgestellnummer hinter der Scheibe habe ich auch mit einem schwarzen Stück Papier abgedeckt.
    Somit ist auch meine Fahrgestellnummer nicht mehr zu sehen ;)
     
  5. #5 RocknRoller, 20.04.2017
    RocknRoller

    RocknRoller

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    S3 SL 140KW TDI DSG Kombi, Moon White
    Kilometerstand:
    10000
    Nicht Dein Ernst, oder?
     
  6. #6 Lutz 91, 20.04.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    4.520
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das wird gemacht, damit keiner weiß, welche Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind .... :D
     
    Rumgebastel, MrMaus, Fireheart und 4 anderen gefällt das.
  7. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Stimmt, diesen Aspekt hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :thumbsup:
     
  8. #8 Shizuma, 21.04.2017
    Shizuma

    Shizuma

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    27
    Was ist denn wirklich am Kennzeichen so schlimm?
     
  9. skosu

    skosu

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    79
    .
    Kannst Du uns aufklären?
    Evtl. gibt es ja da länderspezifische Unterschiede weshalb nicht alle Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern von gleichen Bedingungen/Voraussetzungen ausgehen?
     
  10. #10 FabiaOli, 21.04.2017
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.006
    Zustimmungen:
    1.179
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Ich kann dann z.B. sagen der eine mit dem grauen Fabia 3 Combi mit dem Kennzeichen X-XX 111 ist mir ins Auto gefahren.
    Da geht auf jeden Fall was los, gibt Leute die machen sowas...ob das am Ende Erfolg hat, ist eine andere Frage, aber man hat auf jeden Fall erstmal Stress.
    Selber (nicht persönlich, aber in der Familie) erlebt.
    Das ist auch nur ein Bsp. also nicht überbewerten, aber gibt eben seltsame Leute und dumme Aktionen.
    Ich mach es einfach weg und fertig...geht mit dem Handy und kostet mich nicht viel Zeit.
     
    Rumgebastel und Shizuma gefällt das.
  11. #11 4tz3nainer, 21.04.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.420
    Zustimmungen:
    3.130
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Alleine bei uns auf dem Firmenparkplatz stehen 750 Autos mit Nummernschilder und sichtbaren Fahrgestellnummern. Warum sollte ich mir dann ein Kennzeichen aus dem Netz suchen (welches wahrscheinlich auch noch von weit weg ist und dafür für einen Unfall sehr unwahrscheinlich ist)
     
    Umsteiger gefällt das.
  12. skosu

    skosu

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    79
    Genau das denke ich auch.

    ACHTUNG! Rein hypothetisch:
    Ist ja mit Sicherheit realistischer, wenn ich gerade an Kreuzung XY stehe, weit und breit nur 1 Auto hinter mir, da merk ich mir Marke, Nummernschild, Farbe und dann trete ich sowas los. Der ist mir dann angeblich hinten draufgefahren, damit ich meinen Kratzer an der Stoßstange beanspruchen kann...

    Das tolle daran - es stimmt dann sogar Zeit und Ort.

    Probleme sind dann jedenfalls vorprogrammiert - würde ich zumindest meinen...

    Ich käme in 1000 Jahren nicht auf solche Ideen. Und ich würde solchen Individuen auch nicht begegnen wollen.
    Könnte mir aber schon vorstellen, dass es sowas auch gibt.

    Also insofern ist das NICHT veröffentlichen vom Kennzeichen im Internet für mich noch nicht klar verständlich. (Auch wenn ich's nicht mach, hier spielen aber viel eher Gründe der Privatsphäre eine Rolle)
     
    JEWUWA gefällt das.
  13. #13 Aboxy, 21.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2017
    Aboxy

    Aboxy

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Wetteraukreis, Hessen
    Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Im S3 Forum läuft gerade eine Diskussion über das unkenntlich machen von Kennzeichen auf Bildern

    https://www.skodacommunity.de/threads/hier-ist-er-skoda-superb-sportline.101763/page-126

    Ich mache hier mal ein neues Thema zum weiterdiskutieren auf und gebe mal ein paar Stichpunkte

    Warum sollte man sein eigenes Kennzeichen unkenntlich machen?
    Muss man die Kennzeichen von anderen Autos auf Fotos unkenntlich machen?
    Welchen Sinn hat das unkenntlich machen?
    Privatsphäre schützen?
    etc.

    Habe mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

    ......die reine, unkommentierte Darstellung von Kennzeichen an Fahrzeugen ist unproblematisch.......

    ......Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht.............

    ...............Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung iSd. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist............

    ..........bei einem Kraftfahrzeugkennzeichen es sich um keine sogenannte sensible Information, deren Geheimhaltung vor der Öffentlichkeit zum Schutze des Kraftfahrzeughalters generell geboten ist. Sprich: ein Kennzeichen ist für jeden zugänglich und sichtbar. Gleichzeitig ist es im Regelfall auch nicht möglich, den Halter eines Kraftfahrzeuges anhand eines Kennzeichens zu ermitteln, denn dies ist nur der Polizei und den Straßenverkehrsbehörden möglich. Privatpersonen haben keinen Zugriff auf diese Daten.............

    (Quelle:http://www.mimikama.at/allgemein/mssen-kfz-kennzeichen-im-netz-verpixelt-werden/)

    Habe auch immer gedacht, das man Kennzeichen von anderen Autos verpixeln muss, ist aber wohl nicht so. Ich persönlich veröffentliche mein eigenes Kennzeichen auch nicht. Ist aber eher nur wegen der Privatsphäre und der Anonymität so. Die meisten möchten wohl einfach unerkannt bleiben. Vieles fällt halt in so einem Forum augenscheinlich leichter, wenn man unbekannt bleibt. Reine Gefühlssache und meine persönliche Meinung.

    Die letzte Diskussion ist von 2009, da hat sich ja seitdem einiges getan im Social Network und bei Rechtssprechungen.

    .
     
    Thorsten22, Swittix03 und Rumgebastel gefällt das.
  14. #14 PJM2880, 21.04.2017
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    55000
    Gibt wohl Leute,
    die hier im Forum oder sonstwo posten dass die

    eine Super Alarmanlage, GPS-Tracker,
    oder sogar irgendwelche "illegalen" Tuninggeschichten verbaut haben
    und halt nicht wollen,
    dass man das übers Kennzeichen rausfindet wer es ist.
     
  15. #15 Leo_Berlin, 21.04.2017
    Leo_Berlin

    Leo_Berlin

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    natürlich ist es nicht verboten ein Kennzeichen zu fotografieren oder zu veröffentlichen weil, die dazu gehörenden Personendaten nicht ersichtlich sind.

    Ich würde es selber aber nicht machen und mache selber auch Kennzeichen unkenntlich . Die Gründe dafür sind folgende :

    Es gibt bestimmte Möglichkeiten über das Kennzeichen an die Halteradresse zu kommen. Bedenke , dass alle Fahrezeuge nicht nur über die Poöizei, Zulassungsstellen, Versicherungen und den Zentralruf der Versicherung erfasst sind.

    Es könnte also unter bestimmten Umständen sein, dass aufgrund deines
    abgebildetetn Kennzeichens deines neuen Autos ( Bedenke hier ist alles öffentlich ) bestimmte Tätergruppen wissen wo genau welches Auto steht .

    Daher rate ich persönlich davon ab.
     
  16. #16 Leo_Berlin, 21.04.2017
    Leo_Berlin

    Leo_Berlin

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    stell Dir einfach vor unter deinem Kennzeichen hängt noch ein zweites Schild mit deinem Namen und deiner Adresse was durch eine Klappe verdeckt ist. Manche können diese Klappe öffenen und manche nicht .

    Leuten denen das egal ist um so besser.
    Wer aber seine Daten vor unbefugter Einsicht schützen will sollte sein Kennteichen auch nicht veröffentlichen.
     
  17. #17 FabiaOli, 21.04.2017
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.006
    Zustimmungen:
    1.179
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Andere Gründe der Privatsphäre?!
    Sind doch nur Buchstaben und Zahlen und selbst wenn das private Ereignisse sind, dann weiß das keiner.
     
  18. #18 PJM2880, 21.04.2017
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    55000
    Es soll hier auch Tüv und Versicherungsmitarbeiter geben und sogar der eine oder andere Polizist der hier mitliest.

    Wenn man jetzt hier schreibt,
    dass man LED Rückleuchten verbaut hat,
    oder ein Chiptuning oder sonstwas,
    und man dann z.B. einen Kommentar abgibt
    der dem anderen z.B. nicht passt (soll ja vorkommen)
    so kann der andere einen ziemlich in Schwierigkeiten bringen
    (das sollte man aber auch so wissen)
     
  19. #19 4tz3nainer, 21.04.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.420
    Zustimmungen:
    3.130
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Jemand der hier postet dass er etwas illegales verbaut hat und gleichzeitig sein Nummerschild veröffentlicht gehört aber auch bestraft. Nennt man das nicht natürliche Auslese?
     
    dirk11, Fireheart, SuperBee_LE und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 impuls2010, 21.04.2017
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Schon mal daran gedacht das sich nicht nur Menschen eure Fotos ansehen? Ja ganz richtig. Es gibt tausende Bots (automatisierte Programme) die das Internet im Auftrag von Firmen / Hackern / sonstigen Informationssammlern nach definierten Informationen durchsuchen. Darunter sind auch einige die das Netz ganz gezielt nach Bildern von Autos mit Kennzeichen durchsuchen und diese Bilder speichern.

    Was man damit alles anstellen kann, will ich mir gar nicht ausmalen. Vielleicht nicht hier in Deutschland, aber gerade in östlicher gelegenen Ländern gibt es dafür offenbar einen richtigen Markt. Da wird mit solchen Kennzeichen gehandelt. Beispielsweise um diese Kennzeichen als Fälschungen zu reproduzieren, um sie für illegale Fahrzeugverschiebungen zu nutzen. Auch hat es schon Fälle gegeben, wo für diese Fahrzeuge Versicherungen abgeschlossen wurden. Der Halter wusste natürlich von nichts, bis der Vertrag oder die Rechnung ins Haus flatterte. Ich begreife auch nicht, warum man einfachen Internetusern Schaden zufügen möchte, aber es gibt solche Leute. Und zwar in Massen. Irgendeinen Profit werden die daraus garantiert schlagen.

    Denkt immer daran: Mit der Veröffentlichung eurer Bilder tretet ihr sämtliche Rechte daran ab. Ich würde es mir mehr als 3x überlegen bevor ich irgendwelche privaten Details oder Besitztümer den unkontrollierbaren Weiten des Internets überlasse...... just my 2 cents........
     
    Rumgebastel gefällt das.
Thema: Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatisierte verpixelung

    ,
  2. Unkenntlichmachen Werbung

    ,
  3. autokennzeichen auf ebay foto

    ,
  4. soest auto kennzeichnen gefälscht
Die Seite wird geladen...

Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos - Ähnliche Themen

  1. Faltmechanismus Doppelter Ladeboden beschädigt - Bitte um Fotos

    Faltmechanismus Doppelter Ladeboden beschädigt - Bitte um Fotos: Hallo, als ich mein Auto zuletzt aus der Werkstatt zurück bekommen habe, habe ich leider nicht gleich in den Kofferraum gesehen, jedoch ein paar...
  2. Wechsel des Kennzeichens / Anzahl Halter

    Wechsel des Kennzeichens / Anzahl Halter: Hallo, Ich habe zu diesem Thema jetzt einige Leute befragt und dabei die widersprüchlichsten Antworten bekommen. Bei der Zulassungsstelle konnte...
  3. Fotos auf s Display beim Columbus...

    Fotos auf s Display beim Columbus...: Hallo, Bräuchte mal n Tip wie man beim System Columbus Fotos auf s Display bekommt. Habe mir manchmal mühevoll all die Funktionen des Systems...
  4. Rückfahrkamera Kennzeichen

    Rückfahrkamera Kennzeichen: Seht ihr bei aktivierter Rückfahrkamera auch das eigene Kennzeichen?
  5. Das Kennzeichen und der Datenschutz

    Das Kennzeichen und der Datenschutz: ---------- Der Verursacher hat versucht, einen neuen Blinker zu kaufen, der Lagerist rief mich an und gab mir das Kennzeichen von dem Auto, mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden