Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor

Diskutiere Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe schon mal hier gepostet zwecks meinem Ölverlust an meinem Superb 1,9 TDI 130PS AWX Motor. Habe jetzt leider anscheinend...

  1. #1 McGiver, 02.06.2004
    McGiver

    McGiver Guest

    Hallo zusammen,

    habe schon mal hier gepostet zwecks meinem Ölverlust an meinem Superb
    1,9 TDI 130PS AWX Motor.
    Habe jetzt leider anscheinend einen Motorschaden, zumindest meint das meine Werkstatt. Mein armer Superb arbeitet jetzt mehr als Rauchmaschine und nicht mehr wirklich als Auto! :duspinnst:
    Na was ich heute so erfahren habe (Nicht von Skoda) macht mich doch etwas nachdenklich,
    mir wurde berichtet das anscheinend einige Motorblöcke verbaut wurden die knapp an den vorgegebenen Toleranzgrenzen sind.
    Das heißt im Klartext.... Durch Erwärmung bzw. starke Erwärmung im Sommer oder Stau kann der Motorblock die Tolleranzen überschreiten und verzieht sich.
    Das zeigt sich dann an der Rechten Seite (in Fahrtrichtung) dort wo auch der Turbo seinen Dienst verrichtet, das sich zwischen Zylinderkopf und Motorblock an der Zylinderkopfdichtung ein leichter Ölfilm bildet.
    Anfangs könnte man auch meinen das der Motor auch Schwitzt, aber ca 3000 - 6000 KM wird das einiges mehr und das Öl sammelt sich dann an der Getriebeglocke wo es sich dann erst mal auf der Unterverkleidung verteilt. Ich habe das bei mir auch erst nach 22TKM festgestellt als ich auf einmal Öltropfen auf dem Garagenboden hatte.

    Es wurden nach und nach alle in frage kommenden Dichtungen und Teile am Motor gewechselt.... leider ohne Erfolg. Nach paar 100 km war der Motor wieder verölt.
    Am letzten Montag hat er ganz seinen Dienst eingestellt, läuft nicht mehr richtig und fängt nach kurzer Zeit zum Kochen an. Ist doch etwas traurig denn so was sollte nach 35TKM nicht passieren.

    Was mich jetzt brennend interessiert ob jemand an seinem Motor auch die oben beschriebenen Verölungen hat!?!

    Jetzt hoffe ich das ich endlich einen neuen Motor bekomme.... ich habe von der ewigen Werkstattfahrerei die Schnauze voll..... und 11 mal sind dann doch etwas viel für ein und den selben Fehler!!

    Gruß aus München
     
  2. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    7
    Haarrisse im Block? ?(
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Um kompetente antworten zu erhalten lege ich dir www.dieselschrauber.de ans herz. Die jungs da kennen sich echt aus und wissen wovon sie sprechen.

    Aber halte uns bitte dennoch auf dem laufenden. Bei der laufleistung würde doch auch nen Motortausch voll auf Garantie gehen, oder??

    Benni
     
Thema: Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awx motorschaden

Die Seite wird geladen...

Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...