Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von McGiver, 02.06.2004.

1. #1 McGiver, 02.06.2004
    McGiver

McGiver Guest

Hallo zusammen,

habe schon mal hier gepostet zwecks meinem Ölverlust an meinem Superb
    1,9 TDI 130PS AWX Motor.
    Habe jetzt leider anscheinend einen Motorschaden, zumindest meint das meine Werkstatt. Mein armer Superb arbeitet jetzt mehr als Rauchmaschine und nicht mehr wirklich als Auto! :duspinnst:
    Na was ich heute so erfahren habe (Nicht von Skoda) macht mich doch etwas nachdenklich,
    mir wurde berichtet das anscheinend einige Motorblöcke verbaut wurden die knapp an den vorgegebenen Toleranzgrenzen sind.
    Das heißt im Klartext.... Durch Erwärmung bzw. starke Erwärmung im Sommer oder Stau kann der Motorblock die Tolleranzen überschreiten und verzieht sich.
    Das zeigt sich dann an der Rechten Seite (in Fahrtrichtung) dort wo auch der Turbo seinen Dienst verrichtet, das sich zwischen Zylinderkopf und Motorblock an der Zylinderkopfdichtung ein leichter Ölfilm bildet.
    Anfangs könnte man auch meinen das der Motor auch Schwitzt, aber ca 3000 - 6000 KM wird das einiges mehr und das Öl sammelt sich dann an der Getriebeglocke wo es sich dann erst mal auf der Unterverkleidung verteilt. Ich habe das bei mir auch erst nach 22TKM festgestellt als ich auf einmal Öltropfen auf dem Garagenboden hatte.

Es wurden nach und nach alle in frage kommenden Dichtungen und Teile am Motor gewechselt.... leider ohne Erfolg. Nach paar 100 km war der Motor wieder verölt.
    Am letzten Montag hat er ganz seinen Dienst eingestellt, läuft nicht mehr richtig und fängt nach kurzer Zeit zum Kochen an. Ist doch etwas traurig denn so was sollte nach 35TKM nicht passieren.

Was mich jetzt brennend interessiert ob jemand an seinem Motor auch die oben beschriebenen Verölungen hat!?!

Jetzt hoffe ich das ich endlich einen neuen Motor bekomme.... ich habe von der ewigen Werkstattfahrerei die Schnauze voll..... und 11 mal sind dann doch etwas viel für ein und den selben Fehler!!

Gruß aus München

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi

Haarrisse im Block? ?(

4. Benni

Benni

Um kompetente antworten zu erhalten lege ich dir www.dieselschrauber.de ans herz. Die jungs da kennen sich echt aus und wissen wovon sie sprechen.

Aber halte uns bitte dennoch auf dem laufenden. Bei der laufleistung würde doch auch nen Motortausch voll auf Garantie gehen, oder??

Benni

Thema:

Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor

Die Seite wird geladen...

Verölter 1,9TDI 130PS AWX Motor - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....