Vernünftiges Zündungsplus

Diskutiere Vernünftiges Zündungsplus im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich muss die Frage leider nochmal aufgreifen, und alle vorhandenen Themen sind immer zu schnell eskaliert. Folgendes Problem: Nach einem...

  1. #1 Lamensis, 14.05.2016
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    Hallo, ich muss die Frage leider nochmal aufgreifen, und alle vorhandenen Themen sind immer zu schnell eskaliert.
    Folgendes Problem: Nach einem leichten Parkrempler haben wir meinem Dicken eine Rückfahrkamera gegönnt (bzw. der Umstand, dass mein Trauzeuge eine für sein Fahrzeug bestellt hat, und in der Packung 2 drin waren ^^). Nachdem die Stromversorgung anfangs über die überwachte Spannung von der Climatronic lief, dort aber immer wieder für den "Notstrom Modus" gesorgt hat (kein CH/LH, innen alles dunkel), haben wir es auf ein vermeintliches Zündungsplus geändert, genaugenommen die Sicherung Nummer 46 (5A, Sitzheizungssymbol). Ich nahm an dies sei die Sicherung für die "Freigabe" der Sitzheizung, also Steuerung oder sowas, einfach aufgrund der Tatsache dass eine 5A Sicherung bestimmt nicht die Sitzheizungen direkt absichert (4x 90W sind etwas mehr als 5A ;) ).
    Jetzt zum Problem: Scheinbar ist das kein wirkliches Zündungsplus, oder Zündungsplus unter extra Bedingungen. Soll heissen: Wenn das Auto warm ist, also schonmal kurz vorher bewegt wurde _oder_ wenn es draussen warm genug ist, funktioniert die Rückfahrkamera.
    Ist es draussen kalt und das Auto wurde eine Zeit lang nicht bewegt, kommt bei der Rückfahrkamera kein Bild.

    Darum die Frage: Wo kann man ein vernünftiges, immer funktionierendes Zündungsplus für mein Vorhaben abgreifen (Die Kamera mit Converterbox fürs Columbus zieht ca. 350mA)?

    Danke und gruß
    Lamensis
     
  2. #2 HUKoether, 14.05.2016
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    Für vorne habe ich mir gesicherte Stromdiebe besorgt und mir eine freie Position im Sicherungskasten links gesucht (für die Ladefunktion Mobiltelefon, DashCam, etc.). Hinten hätte ich die Ladeleitung von der Anhängersteckdose zur Verfügung. Falls diese nicht zur Verfügung steht, würde ich auf einen D+ - Simulator ausweichen. Damit habe ich bisher aus der Dose im Kofferraum, die ja Dauerversorgt ist, eine geschaltete Dose gewonnen.

    Gruß, HUK
     
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  3. #3 Lamensis, 14.05.2016
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    Welche Position hast du da beispielsweise genommen? und woher wusstest du, dass es Zündungsplus ist?
    Kann es auch sein ,dass die Erscheinung mit dem nicht funktionieren bei mir nicht normal sind?

    Noch als Anmerkung die Monate (2-3), in denen ich die RFK an Dauerplus betrieben habe, gab es diese Ausfälle nicht. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an der RFK liegt.
     
  4. #4 HUKoether, 14.05.2016
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    Ich habe einfach das Meßgerät dran gehalten, und den Zündtaster betätigt. Diese Sicherungsdiebe sind so ausgelegt, daß eine Halterung für die originale Sicherung ist und ein weiterer für das Kabel, daß den zusätzlichen Stromanschluß darstellt.

    Gruß, HUK
     

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  5. #5 Jan.Superb, 18.05.2016
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    Ich hab mir für meine Nachrüst-Haiflossen-Antenne nen geschalteten Plus vom Columbus geholt. Dort gibt es einen geschalteten Plus der für nen CD-Wechsler ist. Da aber kein Wechsler Vorhanden ist, habe ich mich an den vergriffen und ihn Zweckentfremdet.
     
  6. #6 Lamensis, 18.05.2016
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    Wo bzw. Wie hast du den gefunden? Laut belegungsplan gibt es can+ und can-, und beim groben messen hatten wir nix gefunden.
    Die Tests der letzten 2 Tage lassen allerdings vermuten, dass mein Problem von der Converterbox verursacht wird. Zündung an: Kamera geht. Auto an: Bild weg (nur bei Kaltstart).
    Da bin ich gerade am überlegen, wie ich das am elegantesten löse.
     
  7. #7 HUKoether, 18.05.2016
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    Eine Variante wäre möglicherweise ein Kondensator, wie er für Endstufen verwendet wird, oder der D+-Simulator, denn der schaltet erst bei arbeitender Lichtmaschine durch, also nach dem Start.

    Gruß, HUK
     
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  8. #8 Jan.Superb, 18.05.2016
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    such dir mal die Pinbelegung vom Quadlockstecker am Columbus...da guck mal auf Stecker B Pin 10 und für Dauerplus wäre Pin 4 geeignet.....

    Edit.....sehe gerade das der bei verbauter Midi belegt sein müsste.
     
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  9. matt

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    Ich finde den Abgriff an ASR- oder Start-Stopp-Taster sinnvoll.
     
  10. #10 Lamensis, 07.06.2016
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    kleines Update: Die Problematik des fehlenden Bildes liegt am Spannungseinbruch des Zündungsplus beim Starten (beim Astra eines Bekannten geht es direkt auf 0, weiss nich wie das bei VW/Skoda ist). Das verursacht wohl ein "neu booten" der Converterbox, wodurch das Columbus das Bildsignal nach Start des Fzg's nicht mehr anzeigt. Mit Hilfe einer kleinen,selbst gebastelten Schaltung und Dauerplus,Zündungsplus und Masse (was ja alles in der Nähe ist, die Box liegt hinter dem vorderen Aschenbecher), wird der Anschaltmoment jetzt überbrückt und es läuft wunderbar bei einem Ruhestrom von 0,0. (bei Zündung aus ist alles aus).
    Danke nochmal an alle Tipgeber :thumbup:
    gruß
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  11. #11 fireball, 07.06.2016
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    Ergänzung noch zum von Jan genannten Ausgang für den Wechsler: der schaltet erst bei Busruhe ab, also mit ca. 15 Minuten Verzögerung. Kein Beinbruch, sollte man aber ggf. wissen.
     
Thema: Vernünftiges Zündungsplus
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