Vernünftig selbst lackieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 11.11.2001.

1. Daniel

Daniel Guest

Bei meiner Bestellung bei Renocar hab ich mir gleichmal mit die MS-Design Scheinwerferblenden mitbestellt.

Diese werd ich im laufe des Winters schön lackieren, damit ich im Frühjahr meinen Fabi gleich wieder richtig schön machen kann ;)

Nun die Frage, wie lackiert man die Teile so damit man auch richtig was davon hat.
    In der Anleitung steht zwar auch, wie man es lackieren soll, aber ich würde auch gernmal die realen Aussagen dazu hören.
    Um so mehr Meinungen man hat, um so besser wird es :)

Übrigens hab ich in einem anderen Forum gelesen, das Lacke aus der Spraydose keine Weichmacher enthalten, wie bei prof. Lackierungen - und somit bei Steinschlägen leichter abplatzt. Was ist da dran?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 11.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

ich hab meine Blenden von Milotec mit der Original-Spraydose ganz leicht eingenebelt und das 3-4 mal wiederholt sodas die Farbe ganz Satt drauf ist.
    Anschließend hab ich das GAnze einen TAg trocknen lassen und danach wieder ganz leicht 3-4 mal den Klarlack aufgenebelt und wieder einen tag trocknen lassen

4. #3 Idontknowjack19, 11.11.2001
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Servas Wolfgang,
    wie gut geht den deine SDI BiTurbo Rakete? Den mag ich mir mal ansehen wennst mal wieder beim Fellner bist. Sieht sicher super aus, aber geht nicht so gut wie mein Elegance TDi (zwar nur mit einem Turbo, den hat er aber ehrlich) :P
    Ich sage nur Salzburg - Frankfurt -- Spitze 218 km/h bei 4200 U/min mit 3 Personen und Gepäck auf der Gerade.

Ciao Hannes

5. Daniel

Daniel Guest

@Abi

Na da hört sich aber die Anleitung von MSD ganz viel komplizierter an;)

1. Trennkannten mit Schleifpapier niederschleifen - das ganze Teil mit Schleifpapier 400 trocken sauber anschleifen
    2. Teil mit Porenfüller behandeln
    3. Kunststoffhaftgrund (Primer) auftragen
    4. Teile Spritzfüllen
    5. Lackieren
    6. Teile ca. 30 Min bei 45°C aufheizen danach 24h Lufttrocknen
      [/list=1]

6. #5 Abductee, 11.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

@Hannes hab dir ne Nachricht geschickt dann belasten wir das Forum net so :D

@DAniel sorry hab vergessen zu erwähnen das man die oberfläche vor dem Lackieren entfetten soll :-)
    und zu deiner MSD-Anleitung kann ich nur sagen das ich den "Primer" nur für die Klebestellen hatte (laut Anleitung die ich dir schon vor Monaten geschickt habe)
    und das von dem Porenfüller und dem Aufheizen nix in meiner Anleitung gefunden hatte

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Achim G., 17.11.2001
    Achim G.

Achim G. Guest

Hatte denn von Euch nie jemand ein altes Auto, bei dem er mal was selbst reparieren, montieren oder lackieren musste?

Also Daniel :

Das Problem beim Auftrag mit der Spraydose ist, genau den selben Farbton wie Original hinzubekommen. Bei metallic - Lackierungen ist das noch schwerer. Zu achten ist dabei auf gleichmäßige Aufbringung des Lacks, damit er später auch nicht von Deiner Motorhaube zu unterscheiden ist. Und da liegt das Problem - das ist nämlich nicht so ganz einfach, deshalb gibts ja Leute, die das berufsmässig machen. Also ich hab auch bei kleinen Flächen nie genau den Farbton getroffen - trotz aller Bemühungen. Nur fallen halt kleine Flächen nicht so auf, gerade wenn die Sonne nicht direkt draufscheint (untere Kante der Tür oder so).

Bei kleinen Flächen (vielleicht auch Scheinwerferblenden)ist die Methode wie in der Anleitung wohl noch möglich. Du solltest aber dabei nicht vergessen, dass ja Primer, Lack und Klarlack usw. auch was kosten.

Also meine Idee: frag in der Bekanntschaft rum, ob irgendwer einen Lackierer kennt, der die zwei Teile schnell mal in der Mittagspause für eine kleine Aufmerksamkeit lackiert. Die haben dann nämlich auch eine spezielle staubfreie Kammer und es besteht nicht die Gefahr, dass Dir Fusseln oder anderer Schmutz in den noch feuchten Lack fliegt. Dein Metallic - Schwarz müsste eigentlich jeder Lackierer vorrätig haben - nehme an, ist die selbe wie VW.
    Das kostet dann unterm Strich wahrscheinlich weniger wie der Kauf von Original Spraydosen, Primer usw...

Gruss
    Achim

9. Daniel

Daniel Guest

Naja, ich mal schaun - Primer hab ich ja eigentlich noch da, und Lack kostet 10,- DM.

Mehr als schiefgehen kanns ja auch net. Und wenn es net funzt hab ich mein Lehrgeld gezahlt.
    In meinem Bekanntenkreis gibts leider niemanden, der auch nur annähernd lackieren kann.

Wenn es nix war, dann werd ich wohl zum Schleifpapier greifen, und das ganze prof. machen lassen.
    Aber erstmal versuch ichs auf Tim Taylor Art *rough rough*

Thema:

Vernünftig selbst lackieren

Die Seite wird geladen...

Vernünftig selbst lackieren - Ähnliche Themen

1. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...
  2. Schaltereinheit Fensterheber in den Türen entfernen und Lackieren!

Schaltereinheit Fensterheber in den Türen entfernen und Lackieren!: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich die Schalter Einheit für die Fensterheber entfernen kann? Sind die geklippst und von außen abzubekommen?...
  3. Spachteln/Lackieren

Spachteln/Lackieren: Moin Gemeinde mit einer Frage an die Lackierer und Karosseriefachleute..... da ich in der Heckklappe sowieso eine kleine Delle habe, dachte ich...
  4. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Heckklappe neu lackieren lassen?!

Heckklappe neu lackieren lassen?!: Servus, leider habe ich heute etwas Pech gehabt. Bei geöffneter Heckklappe ist mein Garagentor zugegangen, und das von selbst. Was würde mich nun...