Octavia III Vernetzer Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia

Diskutiere Vernetzer Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda fördert im neuen Octavia die Konnektivität. Entwicklungsleiter Martin Sodomka rechnet bei der tschechischen VW-Tochter mit einem höheren...
  • Vernetzer Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia Beitrag #1
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.356
Zustimmungen
2.865
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Skoda fördert im neuen Octavia die Konnektivität. Entwicklungsleiter Martin Sodomka rechnet bei der tschechischen VW-Tochter mit einem höheren Erfolg der Systeme als bei der Volkswagen-Mutter.

Auch der neue Skoda Octavia geht nun online. Der kompakte Bestseller aus Mlada Boleslav mit seinen Varianten RS oder Scout profitiert dabei von der jüngsten Baureihe der Tschechen. „Im Octavia werden die Systeme eingesetzt, die vor ein paar Monaten im Kodiaq erstmals gezeigt wurden“, sagt Martin Sodomka. Der gelernte Atomphysiker ist zuständig für die Entwicklung Connect.

Skoda Connect mit zwei Paketen
Wie in dem SUV arbeiten nun auch in der Kompaktklasse unter dem Label Skoda Connect mit Navi Online und Care Connect zwei Pakete, von denen das Zweite sogar serienmäßig an Bord ist, wie Sodomka sagte. Navi Online bedient die beiden Systeme Columbus oder Amundsen und zeigt in Echtzeit die Verkehrsdaten an und schlägt bei einem möglichen Stau schnell einen neuen Weg vor. Damit wird für den Kunden das Autofahren deutlich stressfreier.
Care Connect beinhaltet den ab März 2018 in der EU für jeden neu homologierten Neuwagen vorgeschriebenen Emergency Call, der bei einem Notfall den Rettungskräften Standort des Fahrzeugs anzeigt. Hinzu kommt ein so genannter Road-Assistent, der bei einer Panne den Helfern die Pannenursache vermittelt. Ganz auf Komfort eingestellt ist der Info-Call, der Restaurants oder Tankstellen in der Nähe anzeigt. Und natürlich kann der Wagen im Falle eines Diebstahls schnell geortet werden.

Auf einen Concierge-Dienst, wie ihn zum Beispiel Opel mit seinem Telematiksystem OnStar anbietet, wird bei Skoda verzichtet. Dafür werden noch einige Erweiterungen folgen, über die Sodomka noch nicht sprechen möchte. Allerdings kündigte der Entwicklungsleiter noch für dieses Jahr an, dass sich die Autos per Handy ent- und verriegeln lassen werden. Diese Lösung wird alle die freuen, die hin und wieder vor dem Beginn der Fahrt nach dem Autoschlüssel suchen. Zudem ist es möglich den Tankstand und den Status des Autos über das Smartphone abzurufen.

Virtual Cockpit im Wartestand
Und auch das Virtual Cockpit, das im Audi TT vor drei Jahren debütierte und mittlerweile auch bei VW hinter dem Lenkrad optional platziert werden kann, sei bei Skoda vorgesehen. Sodomka kann sich dabei vorstellen, dass gerade bei dem vielseitigen Anzeige-Instrument mit Google Earth auch einige Möglichkeiten der Neugestaltung bestehen. „Man kann die kleinen Felder völlig neu und anders besetzen als bei VW oder Audi.“ Schließlich sucht man auch bei Skoda nach Alleinstellungsmerkmale bei der Konnektivität im Vergleich zu den Konzernschwestern.
http://www.autogazette.de/skoda/oct...aq-als-vorbild-fuer-neuen-octavia-595972.html
 
  • Vernetzer Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia Beitrag #2

Adamantium360

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Berlin
Jetzt ist die Frage ob "nur" Octavia FL oder auch Superb. Auch wenn der O ein neueres Modell ist, kommt es ja zum Mj Wechsel und das könnte auch beim Superb kommen.

Würde sofort bestellen, das sind die einzigen Dinge, die ich wirklich vermisse
 
Thema:

Vernetzer Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia

Vernetzer Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia - Ähnliche Themen

Skoda Connect Lizenzen wirklich abgelaufen?: Hallo! Ich habe den Octavia Combi eines Ex-Kollegen bekommen, bis mein eigenes Fahrzeug geliefert wird. Die Erstzulassung muss im Sommer 2020...
Hitliste Skoda Octavia 4: Hallo zusammen, Die Mängelliste des Skoda Octavia 4 steht hier im Forum meist auf Platz 1, was ich nicht wirklich verstehen kann. Ich habe...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Privatverkauf Diverse Teile für Škoda Octavia 5E ... Neue Teile hinzugefügt: 🔊 Neue Teile hinzugefügt :!: Hallo Škodagemeinde, zum Verkauf stehen hier mehrere Teile für einen Škoda Octavia 5E. Die Teile stammen aus meinem...

Sucheingaben

connectivität skoda octavia 3

Oben