Vermoderter Kabelbaum – Ausfall der Servolenkung -

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fantomaso, 19.07.2007.

  1. #1 Fantomaso, 19.07.2007
    Fantomaso

    Fantomaso

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Hallo,

    habe kürzlich einen Skoda 1.9 SDI, EZ. 05.2002 mit 99000 Km gekauft. Kurz darauf nahm die Servolenkung erst 15 Sekunden nach dem Motorstart die Arbeit auf. Auf Nachfrage beim Vorbesitzer erfuhr ich, dass der Kabelbaum vor ca. 4 Monaten streckenweise repariert wurde. Folgende Fehler sind im Bordnetzsteuergerät abgelegt:

    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
    00511 - Wählhebel (E313) 49-00 - keine Kommunikation
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 49-00 - keine Kommunikation
    01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492) 49-00 - keine Kommunikation

    Wobei sich der 1. Fehler löschen lässt. Die Servopumpe und der Drehwinkelsensor wurden heute ausgetauscht. Die Fehler sind geblieben. Mittlerweile springt die Servopumpe nur noch sehr selten an. 17 Kabel von dem Kabelbaum wurden im März 2007 notdürftig repariert. Die Isolierung des Kabelbaums wurde heute noch weiter aufgeschnitten. Alle umwickelten Kabel waren total feucht (vermodert) und stellenweise aufgequollen. Eine fatale Fehlkonstruktion!!! (Siehe Fotos!!!). Wir gehen davon aus, dass die Servopumpe nicht das Signal erhält das der Motor läuft. Und dafür kommen nur drei Kabel in Frage (von der Pumpe bis zur Motorwand geprüft). Könnten die Kontaktprobleme auch noch hinter der Motorwand sein? Weiß jemand Rat (was man noch tun könnte)?

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 19.07.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Suche --> Kabelbaum

    ich hoffe für dich dass der Wagen scheckheftgepflegt ist und damit meine ich dass ALLE Inspektionen und Ölwechsel bei einem SKODA-Service-Partner (ATU gehört nicht dazu) gemacht wurden sind, ansonsten wirds gut stressig und/oder teuer für dich.
     
  4. #3 scorpion86de, 19.07.2007
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Meines Wissens nach muss das Fzg. nicht Skoda-Werkstatt gepflegt sein. Solange Insp. (nicht Ölwechsel !!) durchgeführt worden sind und diese im Serviceheft vermerkt worden sind, kriegt man den Kabelbaum auch dann ersetzt...

    scorpion
     
  5. #4 fabia12, 19.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    der Serviceplan muss lückenhaft gepflegt sein vom Skoda Vertragspartner sonst hat man schlechte Karten zwecks Kabelbaum austauschen.


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 alex2005, 20.07.2007
    alex2005

    alex2005 Guest



    sicherlich meintest Du lückenlos ... ;-)

    Greets
     
  7. #6 shorty2006, 20.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na da hat wo jemand sein auto nicht immer bei skoda gewartet, denn es gab dazu eine interne rückrufaktion
     
  8. #7 fabia12, 20.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja natürlich meine ich Lückenlos. Sorry und danke das du daruf aufmerksam gemacht hast.


    Mfg Fabia12
     
  9. #8 NiteCrow, 20.07.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    naja, das muss es nicht heißen. Es bekommen auch immer noch genügend Skodawerkstätten hin die internen Aktionen nicht zu machen...
     
  10. #9 fabia12, 20.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja aber wenn man noch den 2 jahren Gewährleistung nicht mehr zu skoda fährt dann bekomme man von der aktion auch nichts mit oder der Betrieb hat es einfach vergessen zu machen. Weil wenn man regelmäßig beim vertragspartner war dann sollte die aktion durchgeführt worden sein.


    Mfg Fabia12
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 scorpion86de, 21.07.2007
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Also meiner Nachbarin wurde der Kabelbaum gewechslt. Obwohl NICHT Skoda gepflegt (also außerhalb der normalen GW-Zeit)...

    Hatte 0€ Kosten.

    scorpion
     
  13. #11 fabia12, 21.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    na dann haben die das irgendwie so gedreht das es doch ging aber in der Regel lehnt das Skoda ab. Einfach mal zum Autohaus fahren und mit dem Chef sprechen vielleicht kann er ja was machen das man nichts bezahlen muss.



    Mfg Fabia12
     
Thema: Vermoderter Kabelbaum – Ausfall der Servolenkung -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbaum skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia kabelbruch

    ,
  3. 01309 skoda octavia

    ,
  4. fabia skoda servolenkung fehler zurücksetzen,
  5. skoda fabia rückrufaktion ausfall Lenkung,
  6. 01309 fehlercode skoda fabia,
  7. skoda fabian fehler01309,
  8. kabelstrang skoda fabia,
  9. skoda fabia lenkhilfe keine kominikation,
  10. skoda fabia servolenkung fehler löschen
Die Seite wird geladen...

Vermoderter Kabelbaum – Ausfall der Servolenkung - - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  4. Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht

    Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht: Ich reichte eine Klage gegen eine Gruppe von Volkswagen Polen, mit Sitz in Poznan wegen des Ausfalls des Spanners im Motor TSI Skoda Superb 2009...
  5. Kabelbaum SRA

    Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...