Vermessungsprotokoll HInterachse ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia05, 04.08.2009.

  1. #1 Fabia05, 04.08.2009
    Fabia05

    Fabia05

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabianer,

    war heute beim Reifenhändler zwecks Achsvermessung.
    Die Vorderachse wurde dann neu eingestellt, aber die Hinterachse hat es wohl in sich.

    Spur Gesamtspur 1 Grad 09` - links 0 Grad 48` - rechts 0 Grad 21`
    Der Sollwert liegt wohl zwischen 0 Grad 15`und 0 Grad 27`

    Kennt sich irgendjemand damit aus? Der Reifenhändler sagte es sei nicht so schlimm. Aber welche Folgen hat die Abweichung.
    Der Fabia hatte vor 3 JAhren einen Unfall, der in einer Vertragswerkstatt behoben wurde.

    Vielen Dank,
    Grüße
    Fabia 05
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogtländer, 05.08.2009
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Das is zu vernachlässigen ;)
    das is nicht mal ein grad abweichung...diese werte dürften an sich gar nichts zur wirkung haben.die passen halt mit den jahren nicht mehr ganz so genau(lager,büchsen,etc).
    wäre die HA jetz um mehrere grad abgewichen hätte die wohl mal nen schaden abbekommen...
    Ich hoffe du bist jetzt beruhigt.
     
  4. #3 sinonimo, 21.10.2009
    sinonimo

    sinonimo

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir ist die linkere Hinterachse etwas mehr verzogen. Bei mir liegt der linke Wert be 1 Grad 42, wie schlimm ist das? Danke
     
  5. #4 Vogtländer, 21.10.2009
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    was an der Ha ist verzogen?spur oder sturz?sturz wäre der wert nicht wild,spur hingegen scho eher weil man da am fabia nix verstellen kann...
     
  6. #5 chris22, 21.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hab ich bei meinem noch-Lupo (Gleiche Verbundlenker - Hinterachse) auch. Auf der einen Seite deutlich mehr Vorspur, insgesamt auch erhöht.

    Solange sich die Reifen einigermaßen gleichmäßig abfahren (und das tun sie) interessiert mich das nicht die Bohne.

    Grüße

    Chris
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sinonimo, 23.10.2009
    sinonimo

    sinonimo

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe diese Woche die Spurachse neu einstellen und vermessen lassen. Mir wurde gesagt, dass die Hinterachse nicht verstellbar sei. Man müsste ggf die Achse runter bringen und diese versuchen zu reparieren oder eine neue Achse einbauen. Hier sind die Werte der vermessung für die HA:

    STURZ:

    links: -1°51' SOLLWERTE: -1°27' +/-0°10'
    rechts: -1°35' SOLLWERTE: -1°27'c
    quer: -0°16' SOLLWERTE: 0°00 +/-0°30'

    SPUR:

    links: -1°42' SOLLWERTE: 0°08' +/-0°20'
    rechts: -0°01' SOLLWERTE: 0°08' +/-0°20'
    gesamt: -1°43 SOLLWERTE: 0°15' +/-0°10'

    Was meinst du, sollte ich eine Werkstatt aufsuchen um die HA zu reparieren oder einen teuren Austausch der HA vornehmen? Was genau bedeuten diese Werte bzw. werde ich durch die schiefe Lage den Reifen deutlich schneller und ungleichmäßig abfahren?

    Vielen Dank.
     
  9. #7 chris22, 24.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi,

    möglicherweise hat sie ein bisscen einen abbekommen. Aber, wie gesagt, mein Lupo hat in etwa dasselbe, ich bemerke davon überhaupt nichts.

    Sturz ist o.k., die Minuswerte bei dr Spur könnten aussagen, dass der Längslenker leicht (wirklich leicht!!) "reingedrückt" ist und die Reifen sozusagen eine Winzigkeit auseinanderlaufen. Könnten sich vielleicht also innen ein wenig mehr abfahren.

    Guck Dir mal auf ´nem Geodreieck an, was 1 Winkelgrad ist - das ist fast nix.

    Ich würde erstmal in Ruhe weiterfahren und den Reifenverschleiß beobachten. Hinten ist das alles nicht so wild, weniger Gewicht, weniger Bremskraft, keine Lenkung, falls sich da (wieder erwarten) unschönes tut, sollte man über den nächsten Schritt nachdenken.

    Grüße

    Chris
     
Thema: Vermessungsprotokoll HInterachse ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeug vermessungsprotokoll Skoda Fabia 1.9 TDI

    ,
  2. skoda rapid spur sollwerte

    ,
  3. skoda octavia spureinstellen hinterachse

    ,
  4. vermessung skoda superb,
  5. achsvermessung lupo hinterachse
Die Seite wird geladen...

Vermessungsprotokoll HInterachse ??? - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??

    Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??: Hallo, muss demnächst die Bremsen an meinen Fabia neu machen. Da die Bleche an der Hinterachse auch schon sehr marode sind würde ich diese auch...
  2. Hinterachse

    Hinterachse: Hallo, hat schon jemand neue Stoßdämpfer bekommen? Warte jetzt seit 14Monaten auf Antwort von Skoda. Meine Antwort ist immer die Selber. Wären...
  3. Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse

    Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse: Hallo liebe Skoda Freunde, an meinem Skoda Rapid SB ist mir aufgefallen, dass an beiden Seiten der Hinterachse jeweils ein Schlauch leicht...
  4. Polternde Hinterachse Rapid Spaceback

    Polternde Hinterachse Rapid Spaceback: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse, beim Überfahren von z.B. einem abgesenkten...
  5. Höhenunterschied Hinterachse links/rechts

    Höhenunterschied Hinterachse links/rechts: Hallo zusammen, bei meinen O3 1.2 Tsi Kombi steht "die Hinterachse schief ca. 1 cm". Sieht man wenn man hinter dem Wagen steht links...