Vermeidung anfrieren der Wischerblätter im Winter beim O2 ?

Diskutiere Vermeidung anfrieren der Wischerblätter im Winter beim O2 ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen ! also ich hab da mal ne ganz einfache Frage. Ich parke untertags in der Arbeit natürlich draussen und nicht überdacht. Bei Frost...

  1. #1 Pampersbomber, 15.11.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo zusammen !

    also ich hab da mal ne ganz einfache Frage.

    Ich parke untertags in der Arbeit natürlich draussen und nicht überdacht.
    Bei Frost unter Tage stelle ich die Scheibenwischer von der Frontscheibe weg damit sie nicht anfrieren. Dies ist ja bekanntlich für die Wischer nicht gerade gut.
    Bei meinen vorherigem Fabia war das ja alles kein Problem, nur bei meinen jetzigen O2 funktioniert das nicht, da die Wischerarme sofort an der Motorhaube anschlagen. Ich weiß das es eine sog. Servicestellung für die Wischer gibt. Muß ich denn jedesmal diese benutzen und die Wischer komplett hochfahren und dann wegklappen oder habt ihr da ne bessere Idee ??? Ich weiß es gibt schlimmere Probleme, aber irgendwie nervt mit dieses immer wieder einschalten der Servicestellung.

    Danke für euren Rat ! :buch: :knuddel:

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  2. #2 pietsprock, 15.11.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Hallo Stefan,

    tagsüber klappe ich im Winter meine Scheibenwischer nicht hoch, da ich hier nicht lange warten müsste, bis sie abgebrochen wären. In der Tat ist es mit dem neuen O2 so eine Sache mit dem Wegklappen, vielleicht müsste man sich was anderes einfallen lassen, z.B. eine geschnittene Folie unter die Wischerblätter legen tagsüber...

    Gruß in den Süden
    Peter
     
  3. #3 Pampersbomber, 15.11.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Servus Peter.

    stimmt, das wäre allerdings ne Möglichkeit... aber immer das Gefrimle??

    na ich laß mir mal was einfallen..
    Ist denn keiner da der seine Wischer vom O2 im Winter auch vor Frost schützen will??

    Danke Peter,

    schönen Gruß aus dem eiskaltem Bayern

    Stefan
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Guten Abend,

    und ganz kleine Holz/Gummi - Klötzchen unter die Wischerarme stellen, sodaß die Wischer gerade so abheben ?

    Reicht da nicht der Platz?

    Gruß Michal
     
  5. #5 michaelmct, 15.11.2005
    michaelmct

    michaelmct Guest

    2 Pappblätter reichen auch um den Abstand zwischen Scheibe und Gummi so zu wahren, das es nicht anfriert, aber die Wischerfeder auch nicht überdehnt wird.
     
  6. #6 PJM2880, 15.11.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Die Korken von den Sekt/Champagnerflaschen sind auch gut dafür geeignet.
    In nächster Zeit hat man sicher einige davon rum(f)liegen :prost: :blau:

    MFG
     
  7. #7 skodafan2210, 16.11.2005
    skodafan2210

    skodafan2210

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39108 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Du wirst nicht drumrum kommen:

    Es gibt beim O² diee Wartungsstellung für die Scheibenwischer in der man sie abklappen kann. Aber fragt mich bitte nicht wie das war. Man mußte irgendwie die Zündung anmachen, in irgendeine Wischerstufe betätigen und Zündung wieder ausmachen, dann fahren sie in die Wartungsstellung. Aber wie genau.....vll weiß es ja hier noch jmd!?!
     
  8. #8 TorstenW, 16.11.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ganz einfach: Zündung kurz ein und wieder aus.
    Innerhalb von 20 Sekunden Wischerhebel Tippfunktion. Thats It!

    Grüße
    Torsten
     
  9. #9 Pampersbomber, 16.11.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Oder Zündung an, Wischer wischen lassen und wenn der die gewünschte Stellung erreicht hat Zündung wieder ausmachen...

    Na dann werde ich mir heute gleich mal 2 Flaschen Sekt abend gönnen :unschuldig: das ich morgen zwei Sektkorken für die Wischer habe. Schließlich solls in Bayern endlich schnein....

    Danke für Eure Mithilfe !

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  10. #10 NiteCrow, 16.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    verformen sich die Wischblätter nicht dadurch?

    schonmal mit soner thermofolie probiert? die kann man auch unter die scheibenwischer packen und man hat die Scheibe frei.
     
  11. Juli66

    Juli66 Guest

    Finde ich auch nicht gerade nachahmenswert das mit den Korken oder hast Du nicht die originalen Blätter drauf? Kann mir nicht vorstellen, wie du unter die "Lappen" nen Korken bringen willst. Nimm lieber ein Stück Folie oder Pappe.

    PS. Den Sekt kannst Du natürlich trotzdem drinken.
     
  12. Akkin

    Akkin Guest

    Ich habe eine Bedienungsanleitung, aber leider das Autonoch nicht. In der Bedienungsanleitung steht, wie man die Scheibwischer in einen Modus fahren kann, damit sie nicht verschwinden, dann ist das Unterlegen möglich !

    Ich habe aber keine Lust nach zublättern, mache ich erst, wenn das Auto da ist . Dauert noch 10 Tage !
     
  13. #13 Pampersbomber, 16.11.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich denke das das so gemeint war das du die Korken nicht direkt unter die Wischer klemmst sondern an den Wischerarm. Ich fang jetzt dann mal das Trinken an und probiere es aus. Zumindest erstmal eine Flasche, den ein Korken reicht ja zum ausprobieren. :hmmm: ach obwohl....

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  14. #14 pietsprock, 16.11.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    und wenn ich nächste woche nach münchen komme, schmeißt du die korken einfach weg und wir trinken nochmal zwei flaschen..... *lach*
     
  15. #15 Snake566977, 27.01.2007
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Da ich mittlerweile auch einen O2 habe und es tatsächlich Winter ist, der erste mit meinem O2, wollte ich mal fragen ob schon wem eine bessere Lösung eingefallen ist.

    Oder bleibt da echt nur die Wartungsstellung ?
     
  16. #16 JensK_79, 27.01.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Ich verstehe das Problem an der Wartungsstellung nicht? :irre:

    Auto aus, Schlüssel aus der Zündung, Scheibenwischer tippen, Wartungsstellung, Wischer von der Scheibe wegklappen. :pssst:
    Von dem Aufwand wohl das aller einfachste......
    Keine Pappe oder Folie oder Korken die irgendwo im Auto rumfliegen.
     
  17. #17 olbetec, 28.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das mit der Wartungsstellung hat auch einen kleinen Nachteil, dann sind die Aero-Dinger nämlich im Nu geklaut... (dauert keine 2s pro Wischer).
    Munter gestandheizt oder Folie draufgepappt
    OlBe
     
  18. #18 MucTom1976, 28.01.2007
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Wer klaut denn Scheibenwischer???

    Aber nachdem wir ja jetzt zwei Tage richtig Schnee hatten muss ich sagen das mich die Tatsache das man die Wischer nicht hochklappen kann echt nervt.
    Man hat keine Chance den Schnee wegzubekommen... und kann die Wischer natürlich auch nicht mehr in die Wartungsstellung fahren wenns Auto schon eingeschneit ist.
    Während der Fahrt friert das Wischerblatt ein und man sieht nix mehr... und zu guter letzt gehen die Wischer nicht mehr ganz runter weil sich Schnee und Eis in dem Freiraum zwischen Scheibe und Motorhaube sammelt...
     
  19. #19 Snake566977, 01.02.2007
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Also da muss man auch echt mal Kritik an die Entwickler äußern.

    Soviel geile Sachen die auch entwickelt haben, das mit den Scheibenwischer haben die Gründlich vergeigt.

    na dann mal prost ^^ :zuschuetten:
     
  20. #20 Madsnowdevil, 08.02.2007
    Madsnowdevil

    Madsnowdevil Guest

    jemand der sie gebrauchen kann und kein Bock hat nen Haufen Kohle dafür auzuwenden...

    Also ich hab jetzt schon den zweiten Winter mit dem O2 hinter mir. Der letzte war ja sehr schneereich. Ich hatte mein Auto zu dem Zeitpunkt noch net in der garage und als eines morgens 70cm Neuschnee auf dem Auto waren gabs nur eins: den Besen. Damit war das Auto ratzfatz frei. Auch die Scheibenwischer.
    Nun fix die Zündung an / aus und wischerhebel angetippt, schwupps sind die Dinger in Position sodass man den Schnee unter der haube vorbekommt.

    Wie jetzt dir friert währen der Fahrt das Blatt ein? Ist deine Scheibe bei Fahrtantritt etwa nicht 100%ig frei von Eis und Schnee? Wenn doch wie kann dir dann der Wischer einfrieren, sofern dein Auto winterfest gemacht wurde?
    Das kommt mir jetzt ein bissl sonderbar vor. ;-)

    Und seien wir doch mal ehrlich... sooooo viel Schnee hatte München dies Jahr auch noch net ;-)
    haste ja noch Zeit zum üben bis zum nächsten Winter.
     
Thema:

Vermeidung anfrieren der Wischerblätter im Winter beim O2 ?

Die Seite wird geladen...

Vermeidung anfrieren der Wischerblätter im Winter beim O2 ? - Ähnliche Themen

  1. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Zwei kleine Probleme mit meinem O2

    Zwei kleine Probleme mit meinem O2: Hallo Leute, Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Octavia zu denen ich mal eure Hilfe benötige. 1. Wenn ich die Fahrertür öffne dann geht im...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...