Verläßlichkeit von Drehmomentschlüsseln?

Diskutiere Verläßlichkeit von Drehmomentschlüsseln? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Habe heute mal meine Witerreifen draufgemacht. dafür verwende ich einen günstigen Drehmomentschlüssel, den ich mir vor Jahren mal bei ATU...

1. Tobi

Tobi

Hi. Habe heute mal meine Witerreifen draufgemacht. dafür verwende ich einen günstigen Drehmomentschlüssel, den ich mir vor Jahren mal bei ATU geholt hab. Dieser kommt eigentlich nur im bei den Reifenwechseln 2x im Jahr zum Einsatz.

Die Radschrauben waren mal wieder etwas festgebacken, aber mit etwas gewalt gingen sie dann doch ab. Der Fabia benötigt ja 120 Nm.
    Der Schlüssel war auch auf 120 Nm eingestellt, als ich die Schrauben gelockert hab.
    Ich hab also kräftig dran gezerrt, und nach einigem ziemlich brutalen "ratschen" und "durchrutschen" des Drehmomentschlüssels haben sich die Schrauben dann doch gelockert. Ich weiß, manche verwenden Graphit oder Vaseline, damit sich die Schrauben leichter lösen.

Mir ist es aber eigentlich lieber, wenn die Schrauben etwas schwerer abgehen, als wenn sie sich von selbst lösen ;)

Gut, also ich wechsele die Räder, und beim Festziehen kommt es dann wieder zu dem Phänomen, daß es erst wie üblich knackt und nicht mehr weiter geht ("fertig"), dann ratscht der Schlüssel aber doch mit nem gräßlichen Sound durch und zieht die Schraube doch noch fester?!

Was soll ich also davon halten? Hab dann zur Sicherheit noch ein paar Nm draufgegeben, so 125-128... Die Schrauben sitzen auch eigentlich schön fest...

2. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo,

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mit dem Drehmomentschlüssel die Radschrauben gelöst.
    Der Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionsinstrument und nicht dafür gemacht, obwohl es ein paar Modelle gibt die eine eigene Stellung zum Lösen haben.
    Zum Lösen und leichten Anziehen ist ein normaler Radmutternschlüssel die bessere Variante.
    Den Drehmomentschlüssel erst zuletzt verwenden um die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

MfG

renwal

p.s.
    Dein Drehmomentschlüssel wird wahrscheinlich keine exakten Werte mehr liefern.

NightLight gefällt das.
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - aber so was von Zustimmung! Mann oh Mann Tobi - da haste aber einen gucken lassen! :irre:

4. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Nein, da ich ich die "Vorschreiber" nur noch mal unterstützen - bloß keine Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel lösen!!!!!

Und beim anziehen nach dem "Knacken" aufhören und auch ganz wichtig nach der Benutzung wieder auf den geringsten Wert des Schlüssels einstellen, da sonst die Feder in dem Schlüssel "ausleiert".

Zur Genauigkeit kann ich sagen, daß die günstigen Schlüssel schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und der angegebenen Toleranz von +4%/-4% entsprechen. Dieses habe ich selbst in der Firma an einem Prüfgerät getestet.

Auch wenn man sonst nicht am Werkzeug sparen sollte, denke ich, daß es bei der geringen Benutzung im Privatbereich völlig ausreicht.

5. Tobi

Tobi

Gut. Aber bei dem Schlüssel gibts so nen kleinen Hebel, womit man die Schraube entweder links oder rechtsrum drehen kann (Schlüssel 'greift'/wirkt dann nur in einer Drehrichtung)...

Der wär doch dann eigentlich total sinnlos?!

6. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Du hast aber bestimmt auch schonmal was von "Linksgewinde" gehört, oder?

Und wenn du unbedingt mit dem Drehmomentschlüssel deine Schrauben lösen willst, dann stell ihn viel höher ein als die zu lösende Schraube hat - er wird es dir danken....

7. #7 TorstenW, 17.11.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Also mein Schlüssel (für 14,95 von REAL) hat auf der "lösen"-Seite keine Drehmoment-Funktion! Also kann ich damit ohne Probleme die Schrauben lösen.
    Bisher habe ich mit dem guten Stück keine Probleme.

Allerdings stelle ich ihn nach der Benutzung wieder auf den Minimalwert (DAS steht auch im :rtfm:).

Grüße
    Torsten

8. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    13000
    Gehen tut das schon, aber die Genauigkeit des Instruments leidet darunter.
    Im Prinzip kannst du dann nach ein paar gelösten Reifensätzen auch einen normalen Radmutternschlüssel verwenden und die 120nm schätzen.
    Bist dann wahrscheinlich näher drann als mit dem Drehmomentschlüssel.

MfG

renwal

9. #9 TorstenW, 17.11.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Nochmal für Dich gaaaanz laaaangsaaaam. :D

In der "Lösen"-Richtung hat meiner einen festen Anschlag und keine Drehmoment-Funktion! (jetzt kapisch?)

Er geht dadurch also nicht mehr (oder weniger) kaputt als jeder normale Radmutternschlüssel.

Grüße
    Torsten

10. #10 Scanner, 17.11.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wer wird denn gleich ....?
    Streitet euch doch nicht über solche Kleinigkeiten :clown:

Ein Drehmomentschlüssel ist ja ein Präzisionsmessgerät.
    Sowas nimmt man mormalerweise nicht fürs Grobe her, auch wenn der "vielleicht" die Funktion unterstützt ...

ach ja, Tobi, wenn ich mal wieder nen Nagel in die Wand zu schlagen hab,
    ich meld mich dann mal, dein Werkzeug ist da bestimmt so multifunktionsfähig ...
    :troll:

superb-fan gefällt das.
  11. Spawn

Spawn

Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Hallo Gemeinde...

Nach einigem suchen im Forum und nix finden, erachte ich diesen Fred als, in grobe Richtung passend für meine Frage.

Ich habe einen neuen und ungenutzten Drehmo von Gedore vererbt bekommen...Soweit alles schick.
    Nun ist mir aufgefallen das das Prüfzertifikat leider nicht mit dabei ist.

Kann mir irgendjemand sagen, ob ich sowas bei Gedore bekomme, oder muss der Drehmo eingeschickt werden damit eine erneute Eichung gemacht wird um das Zertifikat aus zustellen??

Gruß Domm

12. #12 sepp600rr, 17.02.2017
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Schreib doch Gedore mal an, die können dir da besser weiterhelfen.
    Für ein neues Prüfblatt, wirst du den Drehmomentschlüssel wohl einschicken müssen.

Möchtest du den verkaufen und deswegen das Prüfblatt?

13. #13 4tz3nainer, 17.02.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    15000
    Sprichst du da aus Erfahrung? Mit meinem 10 Jahre alten, 30€ teuren Drehmomentschlüssel löse ich schon immer meine Radschrauben. Einmal aus der Not heraus sogar mittels Verlängerung die Radschrauben an der SZM meines Schwagers.
    Ich hatte ihn die Woche aus Spaß mal mit an der Arbeit und habe das Drehmoment überprüft. Laut geeichtem Messgerät hat er bei eingestellten 120NM knapp echte 124NM.

14. #14 skodabauer, 17.02.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Frag doch mal in deiner Werkstatt nach wann das nächste Mal das Prüfmobil kommt. Bei einem VW/Skoda Partner ist das alles halbe Jahre. Dann mal freundlich fragen ob du deinen gegen Zahlung des Prüfbetrages mit abgeben kannst.

mobil geschrieben ...

15. Spawn

Spawn

Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Hay.
    Ich löse mal schnell auf.
    Habe bei Gedore angerufen, wurde dann etwas hin und her verbunden, bin dann aber bei der richtigen Abteilung gelandet.
    Alle sehr nett und zuvorkommend, mein Zertifikat wurde mir per Mail zugesandt, wirklich ein prima Service.
    Ja, da sieht man wieder das Quäntchen mehr beim Preis, gibt's später auch beim Service.

Lg Domm

16. #16 Robert78, 21.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Und weil du jetzt einen Zettel zugesendet bekommen hast weist du auch das dein alter Drehmomentschlüssel richtig funktioniert? ;)

17. Spawn

Spawn

Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Jup...das weiß ich jetzt, da immer das aktuellste geschickt wird, sagte die junge Dame am anderen Ende zu mir.:rolleyes:

18. SVpaul

SVpaul

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1.4 TSI
    Nennt man dann Tele-Eichung...
    :D

dirk11, Keks95, tehr und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 TubaOPF, 21.02.2017
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    136200
    Grundsätzlich gehört zu jedem kalibrierfähigem Messwerkzeug ein Kalibrierzertifikat. Das bezeugt, dass das Gerät überhaupt kalibrierfähig ist. Jede weitere Kalibrierung wird dann mit einem Folgezertifikat bestätigt, das ausgestellt wird, wenn das Gerät vom Hersteller oder einem zugelassenen Kalibrierdienst geprüft wird.

tehr, Rumgebastel und Spawn gefällt das.
  20. #20 Blindek, 21.02.2017
    Blindek

Blindek

Fahrzeug:
    Superb III Sportline Combi 190PS DSG
    Kilometerstand:
    5
    Am, du bist 12 Jahre zu spät :D Schau dir mal das datum des Themas an :P

Keks95 gefällt das.
Thema: Verläßlichkeit von Drehmomentschlüsseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmutternschlüssel atu

,
  2. radmutternschlüssel einstellung

,
  3. atu drehmomentschlüssel test atu

Die Seite wird geladen...

Verläßlichkeit von Drehmomentschlüsseln? - Ähnliche Themen

1. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  2. Beifahrersitz verstellt sich nach Verlassen des Autos von alleine

Beifahrersitz verstellt sich nach Verlassen des Autos von alleine: Hallo, seit heute ist mir von meiner Verlobten ein Phänomen verdeutlicht worden, das ich bisher immer als absurd empfunden habe. Nachdem ich...
  3. Kessy und Start Stopp - Wagen verlassen und abschließen

Kessy und Start Stopp - Wagen verlassen und abschließen: Wenn ich den Wagen verlasse und der Motor hat sich durch Start Stopp abgeschaltet drücke ich nicht mehr auf den Startknopf. Türe zu und per FB...
  4. von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie

von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie: Seit 2007 waren wir zufriedene Skoda-Kunden. 2007 kaufte ich meinen Octavia-Tour 1.9 TDI als Neuwagen, 2009 meine Frau ihren Roomster 1.9 TDI...
  5. Auf Handzeichen verlassen?

Auf Handzeichen verlassen?: Gute Zeichen, schlechte Zeichen, was ist richtig was ist falsch? In der STVO gibt es keine offiziellen Handzeichen. Handtasche auf dem Dach,...