Verkoken der PDEs beim 125 kw TDI ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von RS - DPC, 04.01.2009.

  1. #1 RS - DPC, 04.01.2009
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    Hat mal jemand von der Problematik mit dem 2 Liter TDI 170
    Ps Betreff der PDEs gehört, das diese immer sehr schnell verkoken
    sollen!??
    Habe ich ich in Forums nachgelesen und auch in einem
    Bericht in der Autobild. Dort gab der VAG Konzern das Problem zu und
    veranlasst bei jedem Kunden auf Kulanz eine Ultraschallreinigung der
    Düsen, wenn ein Lamdawert bei 3500-4000 U/min bei Vollgast(MWB74) von
    1,38 überschritten wir. Durch das verkoken schleicht sich sehr langsam
    ein Leistungseinbruch ein und der Spritverbrauch steigt an. Als weiter
    Syntome wirden beschrieben das die Endgeschwindingkeit nicht mehr
    erreicht wird. Was kann man denn gegen so einen Schei.... tun? Wenn ich
    überlege das unser RS 34,000 Euro gekostet hat und als Werbträger "Beschleunigungsrennen" erfolgreich absolvieren soll...... :thumbdown:

    Viele Grüße an euch da draußen......... :P
     
  2. AdMan

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  3. andi62

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    So ist das, dieses Problem ist hinlänglich bekannt und wird insbesondere im octavia-forum sehr eingehend diskutiert. Bei einigen tritt das Problem früher, bei anderen später auf, wobei die Fahrbedingungen offenbar eine Rolle spielen. Mit diesem Motor hat der VW-Konzern offenkundige Probleme.

    Selbst hatte ich Glück; ich hatte nie Probleme und habe den Wagen aus anderen Gründen verkauft, bevor dieses Problem offenkundig wurde.
     
  4. #3 RS - DPC, 04.01.2009
    RS - DPC

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    Danke für die Info. Kann man die Verkokung auch anderstweitig Verlangsamen/Aufhalten? Vielleicth durch andere Zusatzmaßnahmen wie z.B WAES Systeme. Wir fahren diese System zur Thermikherabsetzung und Leistungsteigeung in unseren umgebauten Fahrzeugen. Eine Demontage unserer Motoren im Winter zeigt immer deutlich das die Innenleben bedingt durch den Reiningungeffekt des Methanoles/Nitro eindeutigt gesäubert sind. Leider fehlt uns der Bezug zum 125 Kw Motor, da wir den ersten komplett Umbauen. Diese Probleme hatten wir nicht mit 2 litern PD TDi mit 140 PS. Viele Grüße ...
     
  5. andi62

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    Da kann ich leider gar nichts zu sagen; vielleicht solltest Du diese Frage tatsächlich im Octavia-Forum stellen (oder auch im Passat-, A3/A4-Forum).
     
  6. #5 RS - DPC, 04.01.2009
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    Tanke ja seit Tag der Erstzulassung V-Power Diesel mit 200ml 2 Taktöl alle 3 Tankfüllungen. Werd mal sehen ob es Sinn gemacht hat oder nicht, da ich diesen Motor zu Bearbeitung in Juni öffnen werde. Arbeite ja mit Hochdruck ander Abschaltung der DPF Anlage. Derzeit fahren wir mit 217 Ps, denn mehr bekommt die Elektronikbedingt durch den DPF nicht geregelt.
     
  7. #6 BuRneR00, 17.01.2009
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    nutze die suchfunktion, ich habe damals schon einen thread hier über diesese thema eröffnet ;)
     
  8. #7 blackrs, 17.01.2009
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    ...hallo! Mein RS TDI, KM-Stand 39000 wird auch immer langsamer, jetzt quält er sich schon auf 195 kmh. Mein toller Skoda-Service in Moers hat sich bei der kürzlich durchgeführten Inspektion gar nicht erst die Mühe gemacht nach dem Problem zu suchen. Nachdem sich die Sitzbezüge langsam auflösen, der Regen- / Lichtsensor unzuverlässig funktioniert, mache ich mir über die Qualität des Autos wirklich Sorgen. Die Werkstatt behandelt offenbar die "Kollegen" von Audi und VW etwas weniger oberflächlich, ich jedenfalls bin bedient!
     
  9. #8 blackrs, 05.02.2009
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    ... nun habe ich eine fähige Skoda-Werkstatt in Krefeld aufgesucht. Der Meister dort wusste sofort Bescheid und liess die Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen. Nun läuft der Gute wieder wie am ersten Tag. (auf Anhieb 230 kmh (zuvor knappe 200!!!!!)). Laut dem Meister liegt ein bekanntes Problem bei den Piezo-Einspritzelementen vor, die nur in den 170-PS-Versionen verbaut sind und dann auch nur bei denen des Herstellers Siemens. Bosch-Teile hätten das Problem nicht. War ja klar, dass ich mal wieder die A-Karte habe und Siemens Verkoke-Düsen spazierenfahre!!!!!!! Übrigens: Seit Wechsel des Differenzdruckgebers und der neuen Motorsoftware ist das Gas-Ansprechverhalten irgendwie anders, sprich gewöhnungsbedürftig. Hat jemand von Euch das Gleiche feststellen müssen? Bin mal gespannt....!
     
  10. #9 blackrs, 11.11.2009
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    Nachdem meine (..die von meinem Octi) Einspritzelemente bei 40000 ultraschallgereinigt wurden, waren sie bei 48000 wieder zu. Habe dann (..obwohl Garantie zuende) neue Düsen bekommen. Läuft nun wieder sehr gut (... wer weiss, wie lang!!!). Versuche jetzt, die Kiste loszuwerden, denn der Service bei den von mir besuchten Händlern für Skoda ist beschämend. Bezüglich der total verschlissenen Sitzbezüge (schon bei 20 TKM reklamiert) sagte man mir, dass ich damit leben müsse, ist halt ein Skoda (O-Ton VW-AUDI-Skoda-Service-Betrieb), bei Audi wäre das nicht passiert!!! Hat ja auch nur 33.000 EUR gekostet...!!!! :cursing:
     
  11. #10 KleineKampfsau, 11.11.2009
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    Eindeutig falsche Werkstatt. Ich bekomme nächsten Monat die FÜNFTEN und habe 100 TKM weg ....

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  13. #11 Egonson, 11.11.2009
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    Selbst Schuld, wenn Du Dich damit abspeißen lässt.
    Wenn man darauf dringt, werden da auch neue Sitzbezüge verbaut und auch die PD Elemente gereingt bzw. erneuert.
    Bei mir bei 18000km der Fall.

    Gruß Egon
     
  14. #12 digidoctor, 11.11.2009
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    Einfach keine überzüchteten Diesel mehr kaufen. Siehe Mercedes.
     
Thema: Verkoken der PDEs beim 125 kw TDI ???
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