verknüpfung Memorysitz mit Schlüssel löschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mabu55, 17.12.2010.

1. mabu55

mabu55

Hallo zusammen,

wir haben einen Superb II 1.8 TSI in Elegance ausstattung. Diesen nutzen meine Frau und ich im Wechsel und benutzen dabei aber nur EINEN Schlüssel. Leider ist dieser Schlüssel mit einer der Sitzpostionen des Fahrersitzes verknüpft. Wie dieses geht ist mir bekannt und ja auch schon häufiger hier im Forum beschrieben. Leider finde ich aber keine Info wie man diese wieder LÖSCHEN kann.

Die gleiche Sitzposition kann ich natürlich auch auf den zweiten Schlüsselprogramieren was dann zu einer Löschung auf dem ersten führt. Damit habe ich das Thema aber nur auf dne zweiten Schlüssel verlagert. Möchte doch aber BEIDE Schlüssel ohne Verknüpfung zu Sitz und Spiegelposition haben.

In der Bedienungsanleitung steht nichts zum Thema Löschen und der Händler hat auch nur Fragezeichen auf der Stirn

Weiß jemand von Euch die Lösung ?

Grüße Mabu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 super(B)tom, 17.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    @mabu ... bei meinem dicken waren nach dem batteriewechsel vom schlüssel alle verknüpfungen bzw. speicherungen gelöscht...
    ich will ja nicht behaupten das dies die lösung ist für dein "problem", aber nimm doch einfach mal die batterie raus ... allerdings ohne gewähr ;)

gruss vom tom

4. #3 karilla1, 17.12.2010
    karilla1

karilla1

Fahrzeug:
    Elegance 140Ps Diesel DSG
    Ich bin sicher dass man durch Neuprogrammieren am Sitz und dann nicht auf den Schlüssel speichern die Einstellung löschen kann. Bitte probieren...

5. #4 SuperB 2002, 17.12.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Der Schlüssel behält die einmal übertragenene Programmierung solange, wie er nicht neu programmiert wird, egal wie oft der Sitz neu programmiert wird.

Die Herausnahme der Batterie halte ich auch für sinnvoll, müsste mal getestet werden.

6. #5 allradfan, 17.12.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich verstehe das Problem nicht, deshalb die bescheidene Frage: Warum verwendet Ihr bei diesem Sitzeeinstellungsproblem einen Schlüssel gemeinsam? Es sind doch zwei da. Notfalls könntest Du beim Händler noch einen dritten kaufen (habe ich gemacht, für 106 €).

7. #6 Superb*Pilot, 17.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Eine Garantie kann ich nicht übernehmen, aber ich denke, wenn man im MFA anwählt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", müßten die Speicherungen gelöscht sein!

8. #7 Superb*Pilot, 17.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Ich verstehe nicht warum du löschen willst? 2 Fahrer, 1 Schlüssel ist doch kein Problem.
    Mann auf Speicherplatz 1
    Frau auf Speicherplatz 2

Frau fährt, Zündung an, die 2 am Fahrersitz drücken, die Fahrt beginnt mit den Einstellungen auf 2.
    Mann fährt, Zündung an, die 1 am Fahrersitz drücken, die Fahrt beginnt mit den Einstellungen auf 1.

9. #8 vossi79, 19.12.2010
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    1. Kann man drücken
    2. verstellt sich der Sitz schon allein, wenn man mit dem Schlüssel öffnet und die Tür aufmacht.

10. mabu55

mabu55

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe soeben die Batterie entnommen , leider hat das auch nicht funktioniert. Mußte aber auch noch nichtmal den Schlüssel neu synchronisieren.

Das hatte ich auch schon mal im Vorfeld probiert und brachte genausowenig Erfolg wie ein Zurücksetzen aller Werte auf Werkseinstellung in der MFA. Durch die reine Neuproramierung des Sitzes mit seiner Position verändert sich die Schlüsselzugehörigkeit jeden falls nicht.

Ich befürchte dass der Schlüssel komplett neucodiert werden muß, was natürlich nur der Händler kann. Wäre auch schon ziemlich blöd konstruiert: Ein kleiner Klick und er Schlüssel erhält durch den Besitzer des KFZ eine nicht mehr zu lösende Verbindung mit einer Sitzprogramierung.

Vielleicht kurz nochmal zum Hintergrund weshalb mich das so stört:

Meine Frau und ich haben zwei autos, den Skoda nutzt überwiegend sie, den Golf nutze ich. Die Ersatzschlüssel haben wir beide in einen Tresor verpackt. Wenn ich nun den Skoda nehme, fährt jedesmal wenn ich öffne der Sitz in "Ihre" Position. Jdesmal !! also auch wenn man an der Tanke, beim Bäcker , beim Einkaufen etc. ist und die Tür verschlossen hat. Das nervt !

Nun haben wir zur Lösung den Schlüssel mit der Probgramierung iin den Tresor verstaut und nutzen nur noch den anderen Schlüssel ohne die Programierung. Soweit also die Dramatik entschärft, aber wissen will ich nun schon ;-)

Vielleicht hat ja doch noch einer aus diesem Kreis eine Idee. Die zwei Händler die ich aufgesucht habe, jedenfalls nicht !

Grüße

mabu

11. #10 digidoctor, 19.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das würde mir alles so auf den Sack gehen, dass ich schon Montags den dritten Schlüssel in Bestellung hätte.

12. #11 Superb*Pilot, 19.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Ich gehe mal davon aus, daß deine Frau auf Nr. 1 gespeichert ist,
    du auf Nr. 2.

Eigentlich müßte es so funktionieren:

1. Du öffnet den Superb.
    2. Du drückst Nr. 2 am Sitz.
    3. Du fährst jetzt mit deinen Einstellungen.
    4. Die Fahrt wird unterbrochen.
    5. Du ziehst den Zündschlüssel ab.
    6. Innerhalb von 10 Sekunden drückst auf die Taste "Entriegelung" Es ertönt die aktustische Bestätigung.
    7. Du schließt den Wagen ab.
    8. Du kommst zurück schließt auf, jetzt sind die Einstellungen auf Nr. 2 aktiv.

13. #12 DuncanParis, 19.12.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Warum habt ihr es überhaupt auf dem Schlüssel gespeichert?

14. mabu55

mabu55

Der Händler war es, beim letzten Werkstattaufenthalt

Ich will ja gar nichts gespeichert haben !! Weder den einen Schlüssel auf 1 und noch den anderen auf 2. Und nur weil Skoda hier etwas gebaut hat, was man zwar schnell programieren aber nicht mehr löschen kann, will ich auch keine 106 Euro für einen dritten nicht programierten Schlüssel ausgeben.

15. #14 Bernd64, 20.12.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo mabu

Da muß ich mal fragen, warum denn der zweite Schlüssel unbedingt im Tresor liegen muß ?
    Hat das versicherungstechnische Gründe ?
    Oder warum nehmt ihr nicht jeder einen Schlüssel ?

Gruß Bernd

16. #15 DuncanParis, 20.12.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Versuch doch mal SAD ne Mail zu schicken mit deinem Problem.

17. jui

jui

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Etwas OT, passt aber hier doch gut rein:
    Wenn ich den Memory am Sitz abrufe, ist es dann bei Euch auch so, dass man die Speichertaste gedrückt halten muss, solange bis der Sitz (und die Spiegel) seine finale Stellung erreicht hat? Beim Öffnen mit dem Schlüssel fährt er automatisch in die richtige Position, will man aber manuell einen Speicherplatz abrufen, dann muss man die Taste am Sitz gedrückt halten.
    Ich habe Kessy und MJ 2011.

Gruß,

Jui

18. #17 digidoctor, 20.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ist bei mir auch so.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. jui

jui

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Ok, habe jetzt die richtige Stelle im Handbuch gefunden.
    Tippfunktion nur bei eingeschalteter Zündung und Geschwindigkeit < 5 km/h
    Taste halten erforderlich wenn Zündung nicht eingeschaltet.

Andersrum wäre es m.E. logischer (nach dem Öffnen der Türe hat man i.d.R. ja die Zündung nicht an und fährt den Sitz dann erstmal zurück vor dem Einsteigen und vor "Zündung an", da wäre ein kurzes Antippen angenehmer als Taste halten).

Ist also geklärt, hatte es nur vorher nicht im Handbuch gefunden.

21. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Also bei mir funktioniert das verstellen nur mit einem Tastendruck.Habe bei mir die Tasten so belegt das auf 1 meine Einstellung ist, 2 den Sitz ganz nach hinten und 3 Sitz ganz nach vorne fährt.Ist praktisch beim Auto putzen.Ein Knopfdruck genügt und Sitz fährt in Endstellung.Bin ich fertig mit putzen starte ich das Auto drücke auf die 1 und Sitz fährt in meine Einstellung.Brauche keine Tasten halten bis Position erreicht.

Thema: verknüpfung Memorysitz mit Schlüssel löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzeinstellung im schlüssel speichern

,
  2. sitzposition in funkschlüssel speichern

,
  3. gemacht Schlüsselspeicher gotha

,
  4. Funkschlüssel memory ,
  5. skoda memorysitz reset,
  6. superb sitzverstellung beim entriegeln,
  7. v50 sitz memory löschen,
  8. skoda superb schlüssel speicher deaktivieren
Die Seite wird geladen...

verknüpfung Memorysitz mit Schlüssel löschen - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Plastikplakette mit Schlüssel

Plastikplakette mit Schlüssel: hallo! Hab meine Schlüssel verloren. Plastikplakette ist vorhanden, hängt an einem Schlüssel dran. Kann man mit dem Schlüssel das Auto auch...
  3. AutoLock an Schlüssel gebunden?

AutoLock an Schlüssel gebunden?: Guten Tag liebe Fan-Gemeinde, ich bin gestern auf eine seltsame Begebenheit bei meinem neuen Yeti (EZ vor 4 Wochen) gestoßen. Die...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...