Verkleidung demontieren Fabia lll

Diskutiere Verkleidung demontieren Fabia lll im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Hab mir eine Dash cam zugelegt und würde gerne die Kabel unter der Verkleidung verlegen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Verkleidung der...

Hofze

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi lll Bj 2017
Hallo,
Hab mir eine Dash cam zugelegt und würde gerne die Kabel unter der Verkleidung verlegen.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Verkleidung der A Säule , Türverkleidung und Dachhimmel ohne Beschädigung demontieren kann .
Wenn möglich auch wieder ohne klappern fixieren .
Danke
Gruß

kunksmuhme

Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Hi, ich habe mir bereits eine Dashcam eingebaut. Die Verkleidung musste ich dafür nicht abbauen: Das Kabel der Dashcam kannst du mit etwas Geduld, Wackeln und Kraft oberhalb der Windschutzscheibe unter den Dachhimmel drücken. Das Kabel führt dann bis zum oberen Ende der A-Säule und dann hinter der A-Säulen-Verkleidung (auf deren unterer Seite) entlang nach unten. Die A-Säulen-Verkleidung wird auf dieser Seite von einer Gummilippe umschlossen. Der Trick war die Gummilippe leicht wegzudrücken und dann das Kabel beginnend vom oberen Ende der A-Säulen-Verkleidung (hier lässt sie sich am besten leicht anheben) hinter die Kunststoffblende zu drücken. Vielleicht mache ich morgen mal Fotos. Was für ne Kamera hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Der Trick war die Gummilippe leicht wegzudrücken und dann das Kabel beginnend vom oberen Ende der A-Säulen-Verkleidung (hier lässt sie sich am besten leicht anheben) hinter die Kunststoffblende zu drücken.
Vorbei am Airbag?

Hofze

Fahrzeug
Hat der Fabia einen Airbag in der A Säule ?

Hofze

Fahrzeug
@kunksmuhme

Danke für die schnelle Antwort, Bilder wären Super !!
Gruß und schönen Abend

kunksmuhme

Fahrzeug
Der Fabia3 hat keine sich von der A-Säule aus entfaltenden Airbags. In den Wartungsunterlagen wird zwar die Airbageinheit bis unter die A-Säule verbaut, aber dies entweder nur zur mech. Fixierung oder weil dort vielleicht die Gasgeneratoren sitzen. Schaut euch einfach NCAP-Crashtestvideos (Seitenaufprall) an, dann wisst ihr wo keine Kabel lang führen dürfen.

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hat der Fabia einen Airbag in der A Säule ?
Nicht direkt den Airbag, aber dieser ist in diesem Bereich befestigt...
Daher ist es auf jeden Fall besser die Verkleidung zu entfernen.

kunksmuhme

Fahrzeug
So, wie versprochen hier die Fotos:

Die Box im Armaturenbrett ist ein StepDown-Wandler, der mir die 12V Zündungsplus auf stabile 5V wandelt. Er ist an irgendeinem freien Slot per Sicherungsadapter angeschlossen, abgesichert mit 3A. Ich hab ihn unter dem Lenkrad platziert, was den Vorteil hat, dass ich die Batteriespannung am LED-Display kontrollieren kann. Die Kamera ist die iTracker DC-A119S mit Polfilter

Zuletzt bearbeitet:

Hofze

Fahrzeug
@kunksmuhme

Recht herzlichen Dank für deine perfekte Erklärung inkl. Bilder.
Hätte noch warten sollen mit der Bestellung der Dash Cam denn deine scheint besser zu sein als meine.
TOGUARD Auto Kamera,Dash Cam,2.45" LCD
Wo hast du den Spannungswandler / Spannungsstabilisator gekauft?
Danke
Gruß

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
dankeschön! War mir aufgrund der Bilder auf diversen Verkaufplattformen unsicher, ob sich - entgegen der Anleitung - hinter der A-Säule nicht doch ein Teil des Seitenairbags befindet. Weil ich in der linken, unteren Ecke der Frontscheibe mein OBD-Gerätchen rangesaugt hab'. Dank der Beiträge, vor allem aber wegen des Links zum Videos, Entwarnung: Die Verkleidung der A-Säule bleibt bei Auslösung des Seitenairbags an ihrem Platz. Nochmal danke!
Sicher ist das aber nur für den Fabia III. In anderen Modellen (auch von Skoda) sitzen hinter der A-Säulen-Verkleidung Airbags. Gruß, Prizo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkleidung demontieren Fabia lll

Verkleidung demontieren Fabia lll - Ähnliche Themen

Fabia 3 B-Säulen Verkleidung entfernen?: Moin, ich rüste gerade die hinteren Lautsprecher in meinem Fabia 3 nach. Nun habe ich alle Abdeckungen, bis auf die B-Säule, entfernt. Da ich...
DashCam: Kabel entlang der A-Säule richtig verlegen oder A-Säule sogar queren?: Nachdem ich mir für meinen neuen Sportline eine geeignete DashCam besorgt habe, stellt sich mir nun die Frage, wie ich das zugehörige Kabel zur...
Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Scheibenwaschanlage hinten kein Wasser?: Hallo zusammen, bin neu hier und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? nach 50'000 km habe ich folgendes Problem mit meinem Fabia Kombi: Es...
Fabia II Kurbel vom Fensterheber ausbauen.: Hallo, ich möchte in meinem Fabia ll, Bj 2010 die Türverkleidung abbauen. Hab alle 4 Schrauben entfernt und alle Klipps gelöst. Die Verkleidung...

Sucheingaben

skoda fabia iii combi verkleidung abnehmen

,

fabia 3 Dachhimmel ausvauen

,

Skoda Fabia 3 innenverkleidung

,
skoda fabia combi a säulenVerkleidung
, Fabia 3 innenverkleidung abbauen, armaturenverkleidung ausbauen skoda fabia 3, Fabia 3 b Säule Abdeckung abbauen airbag, fabia 3 b-söule türsäulenverkleidung
Oben