Verklebte Kolbenringe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Sledge_Hammer, 19.10.2009.

  1. #1 Sledge_Hammer, 19.10.2009
    Sledge_Hammer

    Sledge_Hammer

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Nachdem mein Octi I einen erhöhten Ölverbrauch hat, er schlecht ansprang und bei kaltem Motor unrund lief und ständig abgestorben ist, dazu noch ein Rasseln zu hören war hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Es hat sich herausgestellt, dass die Kompression bei 5 bar liegt. Weitere Tests haben ergeben, dass es an den Kolbenringen liegt. Nun sagte man mir, dass die Kolbenringe nicht defekt sein müssten, sondern "nur" verklebt und dass dies dann durch einen Ölzusatz wieder "gelöst" werden könnte. Weiss da jemand bescheid? Mir kommen so "Kipp-es-ins-Öl-und-alles-ist-wieder-gut"-Zusätze suspekt...

    Alternative Frage: Falls sich nun herausstellt, dass die Kolbenringe wirkllich hinüber sind, dann wird sich eine Instandsetzung ja nicht lohnen (170.000 km). Wie ist das mit Autauschmotoren, oder "Teilmotoren"? Weiss da jemand ne günstige und zuverlässige Quelle? Mit welchen Kosten hätte ich da inkl. Einbau zu rechnenß

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinetreiber, 19.10.2009
    Schweinetreiber

    Schweinetreiber

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    394000
    Hallo, was hastn fürn Motor? egal ob Diesel oder Benziner das ist mit zusätzen glaub ich ni mehr zu lösen. Bei 5 Bar ist nicht mehrviel zu wollen, beim Benziner sollten es je nach Motorvariante glaub ich 12bar sein. Die Kolbenringe sind fort! Kosten neu pro Kolben um die 30eu Plus Arbeitsleistung. Denk mal insges:4h arbeitslohn +120eu Ringe. Das die Ringe verkleben kann ich mir ni vorstellen, da diese ja immer auf druck an die Zylinderbuchse ausgerichtet sind. Grüße
     
  4. #3 Sledge_Hammer, 19.10.2009
    Sledge_Hammer

    Sledge_Hammer

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Is nen Benziner...

    Was passiert eigentlich wenn ich den jetzt weiterfahre?
     
  5. #4 willywacken, 27.10.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Na wenn die Kompression zu gering ist wird dir schonmal Leistung fehlen. Wenn an den Kolbenringen was nicht passt werden die Kolben bzw. die Zylinder sicher auch irgendwann einen nicht mehr tolerierbaren Verschleiß aufzeigen und dann kannste den Motor glaub ich nur noch als Wohnzimmertisch nutzen :D
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verklebte Kolbenringe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenringe verklebt

    ,
  2. kolbenringe verklebt lösen

    ,
  3. ölabstreifringe verklebt lösen

    ,
  4. ölabstreifringe verklebt,
  5. vUrsache verklebter Kolbenringe,
  6. wie erkenne ich verklebte kolbenringe,
  7. ölzusatz für kolbenringe lösen ,
  8. Kolbenringe verklebt was tun? ,
  9. verklebte kolbenringe lösen,
  10. verklebte kolbenringe erkennen,
  11. skoda octavia kolbenringe
Die Seite wird geladen...

Verklebte Kolbenringe? - Ähnliche Themen

  1. Ventilschaftdichtungen und / oder Kolbenringe

    Ventilschaftdichtungen und / oder Kolbenringe: Mein Felicia brennt 1 Liter Motoröl je 1000 km. Ist es möglich nur schlechte Ventilschaftdichtungen haben? Oder diese Ölverbrauch bedeutet...
  2. Neue Kolbenringe und Honen

    Neue Kolbenringe und Honen: Nächste Woche wird auf dem Auto meiner Garage sehr wahrscheinlich für die Kolbenringe Ersatz kommen. Ich sage "wahrscheinlich", weil ich nur einen...
  3. Kolben, Kolbenring als Ersatzteil für Skoda Fabia II 5J BZG

    Kolben, Kolbenring als Ersatzteil für Skoda Fabia II 5J BZG: Ein freundliches Hallo in die Skoda-Runde, und vorab schon ein Dank, dass es dieses kompetente Forum überhaupt gibt. Folgendes Problem: Bei...
  4. Fabia1: Kolbenringe - Reperatur oder einstampfen?

    Fabia1: Kolbenringe - Reperatur oder einstampfen?: Hallo, mein 2000er 1.4 16V gehört zu den Ölfressern, also das scheiß Kolbenringeproblem inklusive der Folgeprobleme: ständiges Drosselklappe...
  5. SUCHE Kolbenringe für 110r Coupe

    SUCHE Kolbenringe für 110r Coupe: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo ich einen Satz neue Kolbenringe für meinen S 110r Coupr finde? Gruss