Verkeimtes Kofferraumschloss, was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octifahrer, 03.08.2010.

  1. #1 Octifahrer, 03.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hi Leute,
    hab da mal ne Frage zwecks des Kofferraumschlosses.
    Mein Octi (1U) is ja nu auch schon Bj.98 oder 99. Hab ihn auch immer regelmäßig gewaschen.
    Mit der Zeit hat sich inzwischen mein Kofferraumschloss aber so verkeimt das ich meinen Schlüssel nicht mehr reinstecken kann und dieses kleine Blech vom Türschloss wo der Schlüssel reinkommt leicht offen ist.
    Kann man da noch irgendwas retten, dass ich das Schloss dann auch wieder mit dem Schlüssel öffnen kann oder hilft da nur noch n kompletter Austausch?
    Der Combi den meine Eltern früher mal hatten, hatte das gleiche Problem.
    Schonmal vielen dank für eure Tips und Vorschläge.

    lg Octifahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digibär, 03.08.2010
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe meinen Combi BJ 2000 im Jahr 2008 verkauft, aber das gleiche Problem gehabt. Mit viel Geduld Sesam-Schloßöl habe ich das wieder hinbekommen. Hat aber ein paar Tage gedauert. Immer mal wieder was reingeträufelt und probiert und irgendwann ging es dann. War aber doch eher ein kosmetisches Problem, denn die Fernbedienung hat ja immer funktioniert...
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Ordentlich mit WD40 einsprühen (mit dem Röhrchen schön von innen her), so dass das auch raus kommt (mit Lappen auffangen) und den Spaß ggf. mehrmals wiederholen sollte eine schnelle Lösung des Problems bringen.
     
  5. #4 Octifahrer, 03.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Meine Funke geht ja auch noch. Is nur so das ich das gern wieder in Ordnung hätte.
    Hab da jetzt am Wochenende mal bissl Silikonspray reingesprüht in der Hoffnung das es ein wenig was bringt.
    Ist jetzt diese Art von Silikonspray was man auch nutzen kann um Gummis wieder geschmeidig zu machen ;)
    Bei meinen Stabibuchsen und den anderen Gummiteilen hat es was gebracht. Da quietscht jetzt nichts mehr.

    @R2D2: Danke für den Tip. WD 40 steht grad auch schon neben mir. Werd das morgen gleich mal ausprobieren nach der Arbeit.
    Vlt auch schon morgen früh. Kommt drauf an wie ich da zeit habe.
     
  6. #5 Octifahrer, 04.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hab heut ne knappe Stunde versucht das wieder hinzubekommen mit meinem Schloss. Hab auch schon ein wenig dreck rausbekommen.
    Geht das auch irgendwie schneller?
    Morgen werd ich mich wieder ransetzen nach der arbeit. Aber das blöde is dabei das ich das auto immer noch bewegen muss und der dreck ja dann wieder reinkommen kann.
     
  7. #6 willywacken, 05.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Das muss man halt ab un zu säubern. Wenn es dich so stört, demontiere doch kurz die Griffleiste, ist nur mit 4 Schrauben vonn innen befestigt, dann kannst du das Schloß besser säubern. Ich habs mit Caramba Rostlöser behandelt, war in ner Minute erledigt.
     
  8. #7 Octifahrer, 05.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Is das die mit den 4 Torx schrauben?
    Ansonsten hab ich da noch diesen kleinen weißen kasten bei mir drin der mit 2 Torx und 2 Kreuzschrauben festgemacht ist.
     
  9. #8 willywacken, 05.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ja, die 4 Torxschrauben. Der kleine weiße Kasten ist das Schloß samt Schließmechanismus.

    Die 4 Schrauben rausdrehen und dann an den beiden Kunststoffnasen nach außen drücken.
     
  10. #9 Octifahrer, 05.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Is erledigt ;)
    Jetz hab ich schon n wenig WD 40 reingesprüht. Hoffe mal das wirkt langsam das der Dreck da alles rauskommt. Viel is da bald auch nich mehr drin. Hab dann nur noch Silikonspray und mal schauen was sich noch so findet.
     
  11. #10 willywacken, 05.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Wäre mir persönlich sowieso zuviel Aufwand, solange man noch manuell aufschließen kann interessiert mich das Schloss nur wenig.
     
  12. #11 Octifahrer, 05.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Bekomme ja nich mal mehr meinen schlüssel darein.
    Hab das inzw schon soweit frei das der Schlüssel ein wenig reinpasst. Aber eben nich viel. Und dann steckt er auch schräg drin weil das kleine blech sich kein stück rührt.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Sprüh es gescheit mit WD40 ein und lass das ne Weile einwirken, das braucht seine Zeit und ggf. die eine oder andere Wiederholung der Aktion.

    Da sieht man es aber wieder... die ZV kann auch ein ganz schöner Fluch sein, ohne ZV wäre es wohl kaum so weit gekommen.
     
  14. #13 Octifahrer, 05.08.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    ZV is schon doof ;) Aber auch Praktisch.
    Die neuen Modelle haben glaub ich alle kein Schloss mehr hinten wo n Schlüssel reinkommt.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Das ist m.E. der Obersch... schlechthin, aber was willst machen, bekommt man ja nicht mehr anders. Wie toll das ist, durfte ich auf der AB schon mal ausprobieren, nach Totalausfall der Elektrik kam ich nicht mal mehr an das Warndreieck. Sehr prickelnd, besonders Nachts. :cursing:
     
  16. #15 Skoda Octavia, 06.08.2010
    Skoda Octavia

    Skoda Octavia

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Österreich
    Kilometerstand:
    190000
    Ohja da werden Erinnerungen wach, vor 3 Jahren nach dem Einkauf im Baumarkt wollte ich Heckklappe öffnen und da wars passier Schloss und Mechanismus kaputt samt diesem Plastik Hebel zur Schloss betätigung. Laut Skoda hatte da jemand einen Schraubendreher reingesteckt aber naja warum ganau bei der Heckklappe und nicht bie der Fahrertür ? Ich bezweifle auch das der Hebel und das Schloss wegen nem Schraubendreher kaputt wurden ich glaube eher es war rost aber das spielt jtzt keine rolle mehr hauptsache es gibt keine probleme !
     
  17. #16 Soeren5, 06.08.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Ich denke Du bist 15 und somit der jüngste User hier?
    Du beschreibst also ein Erlebnis als 12jähriger? :huh:
    Oder verwechsle ich da gerade irgendetwas... ?(
     
  18. #17 Skoda Octavia, 06.08.2010
    Skoda Octavia

    Skoda Octavia

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Österreich
    Kilometerstand:
    190000
    was ist daran so schlimm ich bin nicht blöd in der birne ich habs mir halt gemerkt weil ich den wagen sehr gerne habe. Außerdem hab ich es ja als erster probiert als das schloss hinüber war ! ;) also alles klar ?
     
  19. #18 Soeren5, 06.08.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Daran ist nichts "schlimm". :rolleyes:
    Ich war bloß irritiert, habe immer das Gefühl Du wärst Besitzer und Fahrer des Octi.
    Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren... :whistling:
    Gehört der Wagen Deinen Eltern?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda Octavia, 06.08.2010
    Skoda Octavia

    Skoda Octavia

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Österreich
    Kilometerstand:
    190000
    meine vater :) aber is so gut wie meiner nur fahren tut er damit ^^
     
  22. #20 Soeren5, 07.08.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Oha, dann bist Du bestimmt der einzige User hier der sich in seinem Skoda fahren lässt.
    Kannst ja mit Vaddern noch ein bißchen üben: Dass er Dich als Chauffeur in entsprechender Uniform
    auf nem Skoda-Treffen vorfährt: So mit Tür für Dich öffnen und so... 8o
     
Thema: Verkeimtes Kofferraumschloss, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumschloss skoda oktavia

Die Seite wird geladen...

Verkeimtes Kofferraumschloss, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

    Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  2. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

    Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  3. Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen

    Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen: Hallo zusammen, am Fabia II Kombi meiner klackert das Kofferraumschloß beim Öffnen mittels Taster an der Klappe immer mehrfach. Sehr oft schließt...
  4. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

    Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  5. Modellübergreifend Dvb-t (2) Tuner

    Dvb-t (2) Tuner: Hallo ich habe einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI (KBA 8004 AIO) Elegance. Mein erster skoda. Jetzt würde ich gerne nachträglich ein DVb-t Tuner...