Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, was geschieht mit erkannten Verkehrszeichen (Verkehrszeichenerkennung)? -werden sie nur angezeigt oder -werden sie auch in der GRA,...

  1. #1 JuppBerlin, 08.08.2019
    JuppBerlin

    JuppBerlin

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience, 170 PS
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,

    was geschieht mit erkannten Verkehrszeichen (Verkehrszeichenerkennung)?

    -werden sie nur angezeigt oder

    -werden sie auch in der GRA, Speedlimiter etc. berücksichtigt und die Geschwindigkeit autom. Angepasst?

    JuppBerlin
     
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Bisher nur angezeigt und auf Wunsch auch optisch und/oder akustisch gewarnt.
     
  3. #3 tschack, 08.08.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    1.314
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Beim neuen pACC wird auch automatisch das Tempo geregelt.
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Gibt es im neuen Modelljahr jetzt pACC im Karoq? In meinem MJ19 ist es noch nicht vorhanden.
     
  5. #5 tschack, 08.08.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    1.314
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  6. #6 Avensis1246, 08.08.2019
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
    Auch im MJ 20 nicht.
     
  7. #7 chaeller84, 08.08.2019
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TSI Ambition Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    stop&go Staub Cham
    Da bin ich froh, dass mein Kodiaq das nicht kann. Das Erkennen funktioniert grundsätzlich ganz OK. Aber eben nicht immer und dann möchte ich nicht erleben wie mein Schrank in die Eisen geht um das zu korrigieren und der Hinten das nicht mitbekommt oder zu spät. Oder der glaub es wäre schneller erlaubt und ballert mich direkt in den Blitzer.

    Die optische Anzeige und bei Bedarf ein Signal sind absolut in Ordnung. Es soll ja auch einfach ein Assistenz sein der mich unterstützt. Fahren will und soll ich immer noch selber.
     
    Lu-Event, Speedy35 und TheSmurf gefällt das.
  8. #8 FendiMan, 08.08.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Die VZE ist schlecht.
    Hier wird immer wieder was komplett falsches angezeigt, so wie 100 im 50er oder in der 30er-Zone oder 130 auf der 80er Stadtautobahn, auch werden Schilder wie Ortsschilder oder „ENDE VON ÜBERHOLVERBOTEN UND GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGEN“ immer wieder nicht erkannt.
    Der Fehler liegt in der Programmierung.
    Die Kamera hat immer Vorrang und es findet kein Abgleich mit den in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten statt.

    Wenn es eine automatische Geschwindigkeitsanpassung gäbe, würde ich immer wieder mit 100 durch das Stadtgebiet fahren.
    Gsd gibt es das nicht.
     
    Speedy35 und TheSmurf gefällt das.
  9. #9 Crosser, 08.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    wenn du sagst die Kamera hat immer Vorrang, dann scheint deine Kamera ein Problem zu haben! Denn ich glaube bzw. hoffe das die Technik die selbe ist wie in meinem Superb und dort funktioniert es bis auf kleine Ausnahmen sehr gut. Hoffen deshalb, weil ich ab ca. Mitte September auch einen Karoq fahren werde.

    VG Ralf
     
  10. #10 FendiMan, 08.08.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Nein.
    Ich hab Beispiele der falschen Erkennung an Skoda geschickt.
    Antwort: Stand der Technik.
    Dazu hatte ich Kontakt mit einem Redakteur einer österreichischen Autozeitschrift, der beim Langzeittest eines Karoqs auch die VZE kritisiert hatte. Er hat darauf mit Porsche Österreich Kontakt aufgenommen und eben diese Antwort erhalten: Die Kamera hat immer Vorrang und es gibt keinen Abgleich mit der Karte.
    Die Kartendaten werden nur angezeigt, wenn es keine Kameraerkennung gibt - dann stimmt es wieder.
    Meine Erfahrung mit mittlerweile über einem halben Jahr VZE:
    In der Stadt nahezu unbrauchbar, da sicher mehr als 50% falsch angezeigt wird.
    Überland schaut es besser aus, aber da gibt es ja weniger Schilder.

    Hier zwei Beispiele, wie ich es oft sehe:
    Das erste Bild in einer 50er-Zone, das zweite in einer 30er-Zone.
    100_im_Ortsgebiet_03_klein.jpg 100_im_Ortsgebiet_06_klein.jpg
     
  11. #11 Crosser, 08.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    41
    Die Anzeige auf den Bildern ist ja vom Tacho, welches Navigationssystem hast du verbaut? Gibt es dort vieleicht Unterschiede?
     
  12. #12 Crosser, 08.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    41
    @tschack
    ich habe mir eben mal den Kamiq angeschaut auf der Skoda Homepage, dort kam unter einem Link zu den Assistenzsystemen dann für den Karoq folgendes raus! http://assistants.skoda-auto.com/?bid=004#karoq

    @Avensis1246
    ist deiner denn schon Modelljahr 2020?
    VG Ralf
     
    Speedy35 gefällt das.
  13. #13 tschack, 08.08.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    1.314
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ah, unter Punkt 18 ist PCC doch auch schon beim Karoq drinnen!
     
  14. #14 Crosser, 08.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    41
    Ob er es tatsächlich hat oder nicht weiß ich deshalb trotzdem nicht, bzw. soll PCC nicht das selbe sein wie pACC!
     
  15. #15 Speedy35, 08.08.2019
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Danke für den Link.
    Der Kodiaq hat das also auch? Aber immer nur in Verbindung mit dem Navi? Oder könnte man die Erkennung auch freischalten und dann PCC nutzen? Unser L&K wird die große Kamera haben und ACC ist auch mit an Bord.
     
  16. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    bevor hier schlecht von der vze gesprochen wird.

    welches MJ?
    welches navi?
    welchen Kartenstand?


    ich fahre 2014 in verschiedenen fahrzeugen (vw´s,skoda´s und seat) regelmäßig. die vze funktioniert zu 96%-99%.

    es werden z.b matrix zeichen z.t schlecht erkannt wenn die sonne direkt drauf scheint (logisch)
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Die Diskussion gibt es oft genug.

    Egal welches Modell ich bis jetzt gefahren bin von Skoda, die VZE hat nie richtig funktioniert.

    Letztens einen BJ 2019 O3 mit Columbus und aktueller Karte. Hat so gut wie nie gestimmt die VZE
     
  18. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen .
     
  19. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wenn ich die Beiträge zur VZE interpretiere scheint es zwischen AT und DE Unterschiede zu geben. Weiter vermutet, die zusätzlichen Kartendaten sind in DE evtl. besser als in AT. Auf dem Weg nach Südtirol im Frühjahr hatte ich allerdings mit dem Superb kein Probleme. Auch sonst ist die Erkennung z.B. von Zusatzschildern (Begrenzung bei Nässe und laufendem Scheibenwischer) für mein Empfinden sehr gut.
    Aber das war nicht die Frage vom TE und zur VZE im allgemeinen gibt es wahrlich genügend Threads.
     
  20. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Skoda macht die Karten nicht selbst.Die werden von navteq gekauft
     
Thema:

Verkehrszeichenerkennung

Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung - Ähnliche Themen

  1. Verkehrszeichenerkennung

    Verkehrszeichenerkennung: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Verkehrszeichenerkennung. Er kennt die Verkehrszeichen entweder gar nicht oder vieeeeeel...
  2. Verkehrszeichenerkennung: Fehlfunktion in Österreich

    Verkehrszeichenerkennung: Fehlfunktion in Österreich: Hallo Zusammen, Ich weiß, dass es das Thema Verkehrszeichenerkennung hier schon öfter gab. Aber zu meinem Thema speziell konnte ich nichts...
  3. Verkehrszeichenerkennung abhängig vom GPS-Empfang?

    Verkehrszeichenerkennung abhängig vom GPS-Empfang?: Hallo, meine Verkehrszeichenerkennung zeigt aktuell immer wieder an, dass sie nur eingeschränkt arbeitet. Ich habe aktuell keine Dachantenne, weil...
  4. Lanassi und Verkehrszeichenerkennung defekt

    Lanassi und Verkehrszeichenerkennung defekt: Hallo Bei meinen Kodiaq Style 1.5 TSI DSG ist Kamera für die Verkehrszeichenerkennung und Lanassi. def. Nun piept es Ständig weil Fehlermeldung....
  5. Verkehrszeichenerkennung fällt immer an der selben Stelle aus

    Verkehrszeichenerkennung fällt immer an der selben Stelle aus: Für die allermeisten Forumsteilnehmer ein Randthema, aber vielleicht fährt ja zufällig einer von euch ab und zu auf der A9/Pyhrnautobahn durch den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden