Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meiner Probefahrt mit dem Kodiaq funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einwandfrei, auch in den Baustellenbereichen. ABER: hat...

  1. MD82

    MD82

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2,0l 110kw TDI SCR DSG
    Bei meiner Probefahrt mit dem Kodiaq funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einwandfrei, auch in den Baustellenbereichen. ABER: hat jemand Erfahrung, wie es sich mit temporären LED-Verkehrszeichen speziell auf den Autobahn-VBA verhält?
     
  2. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    475
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Erkennt er gut, also jedenfalls der Octavia und vom Passat kenn ich es auch.
    Der Passat hat die gleiche cam.
     
  3. #3 Lapinkulta, 25.04.2017
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich kann nur für den S3 sprechen, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

    Auch temporäre Verkehrszeichen werden im Großen und Ganzen erkannt - einzige Ausnahme sind ältere LED-Schilder, bei welchen die Zeichen durch einzelne, relativ weit von einander entfernte Punkte dargestellt werde. Da steigt meine Verkehrszeichenerkennung aus.
     
    MrMaus und MD82 gefällt das.
  4. #4 guentherb, 25.04.2017
    guentherb

    guentherb

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Ösiland
    Fahrzeug:
    Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
    Kilometerstand:
    156.000
    über welche cam geht die verkehrszeichenerkennung
     
  5. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Und wie ist das bei mehrspurigen Autobahnen mit Schilderbrücken und unterschiedlichen Geschwindkeitslimits je nach Fahrspur?
     
  6. #6 Giftmischer, 25.04.2017
    Giftmischer

    Giftmischer

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Honda CR-V 2.0, 155PS
    Kilometerstand:
    49000
    Je Fahrspur kann ich nicht sagen, aber auf der Probefahrt hat er die Beschränkungen der Schilderbrücken 1a erkannt.
     
    MD82 gefällt das.
  7. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    475
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Über die Assistenzfahrkamera an der Scheibe in der Nähe vom Innen- Rückspiegel.
     
  8. #8 RPGamer, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    VW/Skoda verbaut ja nur eine Kamera für die Assistenzfunktionen. Ist ja kein Ford, wo die gefühlt für jede Funktion eine eigene Sensoreinheit in der Frontscheibe versenken...

    [​IMG]
    8|
    (wobei die fairerweise auch nur eine Kamera verbauen, der Rest is Lidar; aber sieht trotzdem komisch aus)
     
  9. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    475
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Stimmt [emoji1][emoji1]
     
  10. #10 guentherb, 26.04.2017
    guentherb

    guentherb

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Ösiland
    Fahrzeug:
    Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
    Kilometerstand:
    156.000
    Gut, dazu folgendes Szenario:
    In unserer Stadtausfahrt gibt es eine lange Gerade, auf der, seit ich mich erinnern kann, 70 erlaubt war (mit Verkehrsschild) bis zum Ortsende. In den vergangenen Jahren wurde dort viel gebaut und so ca. vor 1,5 Jahren wurde das Ortsschild weiter nach draussen versetzt und DIE 70er-Tafel WEGGENOMMEN.
    Sowohl bei der Probefahrt vor einigen Monaten als auch jetzt mit meinem Auto zeigt er 70 an.

    Das Navi zeigt mit den neuesten Daten auch 70 an.

    ??????
     
  11. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Dann würde ist das so deuten, dass dort noch Innerortsbereich mit 50 km/h gültig ist.

    Die dir angezeigten 70 km/h entstammen dann m.E. aus den offensichtlich nicht mehr aktuellen Navidaten.

    Daraus ergibt sich für mich gleich eine neue Frage: Kann man im System erkennen, ob die angezeigte Verkehrsbeschränkung von der Kamera oder vom Navi kommt?
     
  12. #12 guentherb, 26.04.2017
    guentherb

    guentherb

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Ösiland
    Fahrzeug:
    Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
    Kilometerstand:
    156.000
    Richtig, es gilt 50, es ist nicht erkennbar, woher die Daten kommen, sowohl im Navi, als am Tacho steht 70
    Der Freundliche meint, es kommt nur von der Kamera und das dürfte nicht sein.
     
  13. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    ..wenn da kein 70er Schild mehr steht, kann es die Kamera wohl auch nicht erfinden. :sleeping: Müsste demnach also vom Navi stammen. :rolleyes:
     
  14. #14 PIkTtN388, 26.04.2017
    PIkTtN388

    PIkTtN388

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Wäre auch komisch, wenn das aktuelle VAG Kartenmaterial die Geschwindigkeiten nicht beinhaltet oder das auto sie nicht verarbeitet, immerhin basiert der vorhersehende Tempomat bei Audi doch darauf.
     
  15. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    475
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Nein, die Daten stammen immer quasi vom Navi außer die Kamera erkennt etwas anderes.
    Und wir so im Fusion Modus betrieben.
    So läuft das ab.
     
    Elch gefällt das.
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    3.480
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Genau so sind meine Erfahrungen auch..


    Diese "neusten Daten" sind auch shcon uralt, meist 2-3 Jahre, vor allem die der Geschwindigkeit...

    Das ist eben eine Mischung, du kannst weder mit nur Navi, noch mit nur Kamera eine Saubere Erkennung machen....

    Eine Mischung aus beiden ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei...Schlussendlich ist es eine Hilfe, aber mehr auch nicht....
     
  17. #17 aussi_uwe, 26.04.2017
    aussi_uwe

    aussi_uwe

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    60437 Frankfurt am Main, Kalbach-Riedberg
    Fahrzeug:
    VW Touran Highline 2,0 TDI, 170 PS
    Kilometerstand:
    44000
    Sind die NAVI-Daten schon aktualisiert worden? Die Wagen werden in der Regel nicht mit den neuesten Daten ausgeliefert, so daß man sich die aktuellen NAVI-Daten herunterladen sollte.
     
  18. #18 PIkTtN388, 26.04.2017
    PIkTtN388

    PIkTtN388

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Verkehrszeichenerkennung ist defintiv nur eine Stütze wenn man bspw. ortsfremd ist, aber keine verlässliche Information. Selbst die neusten Navi-Daten sind eine Zusammenstellung aus Daten verschiedener Jahrgänge, nur jeweils dort aktualisiert wo es aufgefallen ist.

    Wer Blind nach der Anzeige fährt muss sich drauf einstellen auch mal auf der Autobahn auf 60 zu bremsen, weil das ein Schild für eine Spur rechts von der Autobahn vorsieht oder die Eingrenzung für LKWs nicht sauber erkannt wurde.

    Auch scheinen bis heute temporäre Baustellen in die Navi-Daten einzufliesen, bestimmte Abschnitte auf der A3 ohne Tempo-Limit durchziehen da gerne mal fiktive Tempo-Limits.
     
  19. #19 guentherb, 26.04.2017
    guentherb

    guentherb

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Ösiland
    Fahrzeug:
    Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
    Kilometerstand:
    156.000
    wurde mit den neuesten Daten ausgeliefert, nächstes Update Mai 2017
     
  20. #20 RPGamer, 26.04.2017
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    Erkennt die Kamera auf der Autobahn ein perfektes 130 km/h Schild und in den Navidaten ist 10 km/h hinterlegt, wird 10 km/h angezeigt.
    Erkennt die Kamera 10 km/h und in den Navidaten ist 130 km/h hinterlegt, wird 10 km/h angezeigt.
    Oder um es kurz zu machen: die VZE zeigt immer das mit der niedrigsten Geschwindigkeit an. Wegen der Sicherheit.
     
Thema: Verkehrszeichenerkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda verkehrszeichenerkennung

    ,
  2. Skoda Scala verkehrszeichenerkennung

    ,
  3. skoda scala schildererkenung

    ,
  4. verkehrszeichenerkennung skoda,
  5. Skoda Scala verkehrezeichenerkennung,
  6. verkehrszeichenerkennung nachrüsten kodiaq,
  7. verkehrszeichenerkennung vw probleme,
  8. skoda verkehrszeichen erkennung,
  9. kodiaq verkehrszeichenerkennung,
  10. verkehrszeichenerkennung scala skoda,
  11. skoda bremsen bei verkehrszeichen,
  12. verkehrszeichenerkennung scala,
  13. kodiaq verkehrszeichenerkennung kamera,
  14. skoda scala schildererkennung,
  15. Auto verkehrskennzeichererkennung skoda scala,
  16. skoda verkehrsschilder im tacho,
  17. skoda kennzeichenerkennung,
  18. verkehrszeichenerkennung für skoda kamiq,
  19. skoda superb verkehrszeichenerkennung probleme,
  20. skoda kodiaq verkehrszeichenerkennung nachrüsten,
  21. verkehrszeichen fusion,
  22. schildererkennung nachrüsten für skoda kamiq,
  23. verkehrszeichenerkennung kodiaq soleil 2018,
  24. octavia 4 schildererkennung ,
  25. skida scala schildererkennung
Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung - Ähnliche Themen

  1. Verkehrszeichenerkennung LED an Autobahnbrücken

    Verkehrszeichenerkennung LED an Autobahnbrücken: Habe eine Frage zu Frontkamera im Superb Baujahr 2016. Mir ist aufgefallen, dass die Kamera nicht die wechselnde Geschwindigkeitsanzeige an...
  2. Verkehrszeichenerkennung im Kodiaq Soleil nachrüsten ?

    Verkehrszeichenerkennung im Kodiaq Soleil nachrüsten ?: Hallo Ich habe vor 2 Wochen einen Kodiaq Soleil bekommen der noch neu beim Händler stand und musste den unterschied zwischen dem...
  3. Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

    Verkehrszeichenerkennung nachrüsten: Guten Morgen zusammen, in knapp 2 Wochen bekomme ich meinen Octavia. Habe das HUD aber keinen Travelassist und somit kein ACC mit VZE. Habe im...
  4. Verkehrszeichenerkennung

    Verkehrszeichenerkennung: Hy... Ich würde gerne in meinem suberp eT aus 2008 eine Verkehrszeichenerkennung nachrüsten. Ich glaube das läuft irgend wie über eine kamera...
  5. Verkehrszeichenerkennung - jetzt also doch?

    Verkehrszeichenerkennung - jetzt also doch?: Lese eben in einer Pressemitteilung von Skoda vom 17.7.20 zum Scala und Kamiq: ...kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung als Teil der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden