Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meiner Probefahrt mit dem Kodiaq funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einwandfrei, auch in den Baustellenbereichen. ABER: hat...

MD82

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0l 110kw TDI SCR DSG
Bei meiner Probefahrt mit dem Kodiaq funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einwandfrei, auch in den Baustellenbereichen. ABER: hat jemand Erfahrung, wie es sich mit temporären LED-Verkehrszeichen speziell auf den Autobahn-VBA verhält?

MatzeJ

Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
Werkstatt/Händler
Coding & Retrofit Niederrhein
Kilometerstand
30.000
Erkennt er gut, also jedenfalls der Octavia und vom Passat kenn ich es auch.
Der Passat hat die gleiche cam.

Lapinkulta

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Ich kann nur für den S3 sprechen, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

Auch temporäre Verkehrszeichen werden im Großen und Ganzen erkannt - einzige Ausnahme sind ältere LED-Schilder, bei welchen die Zeichen durch einzelne, relativ weit von einander entfernte Punkte dargestellt werde. Da steigt meine Verkehrszeichenerkennung aus.

guentherb

Fahrzeug
Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
Werkstatt/Händler
Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
Kilometerstand
156.000
über welche cam geht die verkehrszeichenerkennung

Elch

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Und wie ist das bei mehrspurigen Autobahnen mit Schilderbrücken und unterschiedlichen Geschwindkeitslimits je nach Fahrspur?

Giftmischer

Fahrzeug
Honda CR-V 2.0, 155PS
Kilometerstand
49000
Je Fahrspur kann ich nicht sagen, aber auf der Probefahrt hat er die Beschränkungen der Schilderbrücken 1a erkannt.

MatzeJ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30.000

RPGamer

Fahrzeug
BMW X3 20d xDrive (G01)
VW/Skoda verbaut ja nur eine Kamera für die Assistenzfunktionen. Ist ja kein Ford, wo die gefühlt für jede Funktion eine eigene Sensoreinheit in der Frontscheibe versenken...

208489032-w470-h353.jpg

8|
(wobei die fairerweise auch nur eine Kamera verbauen, der Rest is Lidar; aber sieht trotzdem komisch aus)

Zuletzt bearbeitet:

MatzeJ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30.000
Stimmt [emoji1][emoji1]

guentherb

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
156.000
Gut, dazu folgendes Szenario:
In unserer Stadtausfahrt gibt es eine lange Gerade, auf der, seit ich mich erinnern kann, 70 erlaubt war (mit Verkehrsschild) bis zum Ortsende. In den vergangenen Jahren wurde dort viel gebaut und so ca. vor 1,5 Jahren wurde das Ortsschild weiter nach draussen versetzt und DIE 70er-Tafel WEGGENOMMEN.
Sowohl bei der Probefahrt vor einigen Monaten als auch jetzt mit meinem Auto zeigt er 70 an.

Das Navi zeigt mit den neuesten Daten auch 70 an.

??????

Elch

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Dann würde ist das so deuten, dass dort noch Innerortsbereich mit 50 km/h gültig ist.

Die dir angezeigten 70 km/h entstammen dann m.E. aus den offensichtlich nicht mehr aktuellen Navidaten.

Daraus ergibt sich für mich gleich eine neue Frage: Kann man im System erkennen, ob die angezeigte Verkehrsbeschränkung von der Kamera oder vom Navi kommt?

guentherb

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
156.000
Richtig, es gilt 50, es ist nicht erkennbar, woher die Daten kommen, sowohl im Navi, als am Tacho steht 70
Der Freundliche meint, es kommt nur von der Kamera und das dürfte nicht sein.

Elch

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
..wenn da kein 70er Schild mehr steht, kann es die Kamera wohl auch nicht erfinden. :sleeping: Müsste demnach also vom Navi stammen. :rolleyes:

PIkTtN388

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Wäre auch komisch, wenn das aktuelle VAG Kartenmaterial die Geschwindigkeiten nicht beinhaltet oder das auto sie nicht verarbeitet, immerhin basiert der vorhersehende Tempomat bei Audi doch darauf.

MatzeJ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30.000
Nein, die Daten stammen immer quasi vom Navi außer die Kamera erkennt etwas anderes.
Und wir so im Fusion Modus betrieben.
So läuft das ab.

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
inzige Ausnahme sind ältere LED-Schilder, bei welchen die Zeichen durch einzelne, relativ weit von einander entfernte Punkte dargestellt werde

Genau so sind meine Erfahrungen auch..

Sowohl bei der Probefahrt vor einigen Monaten als auch jetzt mit meinem Auto zeigt er 70 an.
Das Navi zeigt mit den neuesten Daten auch 70 an.
Diese "neusten Daten" sind auch shcon uralt, meist 2-3 Jahre, vor allem die der Geschwindigkeit...

Richtig, es gilt 50, es ist nicht erkennbar, woher die Daten kommen, sowohl im Navi, als am Tacho steht 70
Der Freundliche meint, es kommt nur von der Kamera und das dürfte nicht sein.

Das ist eben eine Mischung, du kannst weder mit nur Navi, noch mit nur Kamera eine Saubere Erkennung machen....

Eine Mischung aus beiden ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei...Schlussendlich ist es eine Hilfe, aber mehr auch nicht....

aussi_uwe

60437 Frankfurt am Main, Kalbach-Riedberg
Fahrzeug
VW Touran Highline 2,0 TDI, 170 PS
Kilometerstand
44000
Sind die NAVI-Daten schon aktualisiert worden? Die Wagen werden in der Regel nicht mit den neuesten Daten ausgeliefert, so daß man sich die aktuellen NAVI-Daten herunterladen sollte.

PIkTtN388

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Verkehrszeichenerkennung ist defintiv nur eine Stütze wenn man bspw. ortsfremd ist, aber keine verlässliche Information. Selbst die neusten Navi-Daten sind eine Zusammenstellung aus Daten verschiedener Jahrgänge, nur jeweils dort aktualisiert wo es aufgefallen ist.

Wer Blind nach der Anzeige fährt muss sich drauf einstellen auch mal auf der Autobahn auf 60 zu bremsen, weil das ein Schild für eine Spur rechts von der Autobahn vorsieht oder die Eingrenzung für LKWs nicht sauber erkannt wurde.

Auch scheinen bis heute temporäre Baustellen in die Navi-Daten einzufliesen, bestimmte Abschnitte auf der A3 ohne Tempo-Limit durchziehen da gerne mal fiktive Tempo-Limits.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

guentherb

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
156.000
Sind die NAVI-Daten schon aktualisiert worden? Die Wagen werden in der Regel nicht mit den neuesten Daten ausgeliefert, so daß man sich die aktuellen NAVI-Daten herunterladen sollte.
wurde mit den neuesten Daten ausgeliefert, nächstes Update Mai 2017

RPGamer

Fahrzeug
BMW X3 20d xDrive (G01)
Erkennt die Kamera auf der Autobahn ein perfektes 130 km/h Schild und in den Navidaten ist 10 km/h hinterlegt, wird 10 km/h angezeigt.
Erkennt die Kamera 10 km/h und in den Navidaten ist 130 km/h hinterlegt, wird 10 km/h angezeigt.
Oder um es kurz zu machen: die VZE zeigt immer das mit der niedrigsten Geschwindigkeit an. Wegen der Sicherheit.

Thema:

Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung - Ähnliche Themen

Verkehrszeichenerkennung ausgefallen: Moin, bei meinem 2018 Karoq TSI ist plötzlich die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen und damit auch die digitale Anzeige der km/h im...
Verkehrszeichenerkennung im Kodiaq Soleil nachrüsten ?: Hallo Ich habe vor 2 Wochen einen Kodiaq Soleil bekommen der noch neu beim Händler stand und musste den unterschied zwischen dem...
Verkehrszeichenerkennung: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Verkehrszeichenerkennung. Er kennt die Verkehrszeichen entweder gar nicht oder vieeeeeel...
ACC Verkehrszeichenerkennung: Hallo, meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert und der ACC auch. Beides aber in Verbindung irgendwie nicht. Heißt, er müsste doch...
Verkehrszeichenerkennung erkennt digitale Geschwindigkeitsbegrenzung über der Autobahn nicht: Hallo, Mein neuer Octavia erkennt alle Standart Verkehrszeichen ohne Probleme. Wenn allerdings über der Autobahn diese digitalen wechselnden...

Sucheingaben

skoda verkehrszeichenerkennung

,

Skoda Scala verkehrszeichenerkennung

,

verkehrszeichenerkennung skoda

,
skoda scala schildererkenung
, kodiaq verkehrszeichenerkennung, verkehrszeichenerkennung nachrüsten kodiaq, Skoda Scala verkehrezeichenerkennung, skoda verkehrszeichen erkennung, verkehrszeichenerkennung vw probleme, skoda octavia verkehrszeichenerkennung nachrüsten, verkehrszeichen anzeige bei amundsen einstellen, skoda schild erkennung, skoda octavia style verkehrszeihhenerkennung, scala verkehrzeichenerkennung, nino paket skoda was ist das, verkehrszeichenerkennung skoda kamiq, nino paket skoda, skoda verkehrzsiechen im kombidisplay, skoda kennzeicherkennung, kodiaq kennzeichenerkennung, skoda verkehrszeichenerkennung ortschider, skida scala schildererkennung, octavia 4 schildererkennung , verkehrszeichenerkennung scala skoda, skoda bremsen bei verkehrszeichen
Oben