Verkehrszeichenerkennung, ungenaues Navi

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung, ungenaues Navi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich habe meinen Superb jetzt etwa ein Jahr (Modell 2017, 2Liter Diesel, 6MG, ca 20000km, Schweiz). Seit kurzem stelle ich...

1. Pookie

Pookie

Fahrzeug:
    Superb 3, 2.0 TDI, 6MG
    Hallo zusammen

Ich habe meinen Superb jetzt etwa ein Jahr (Modell 2017, 2Liter Diesel, 6MG, ca 20000km, Schweiz).

Seit kurzem stelle ich vermehrt Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung fest. Komisch ist, dass es bei der selben Stecke einmal funktioniert und einmal nicht, d.h. wenn ich innerorts unterwegs bin, wo 50 km/h erlaubt sind, zeigt er mir plötzlich 30 km/h an, obwohl da weit und breit kein Signal war. Manchmal geschieht dies sogar auf der Autobahn. Oder andersrum; ich fahre innerorts und er meldet, das ich 80 fahren kann. Fahre ich dann dieselbe Stecke nochmals, funktioniert das Ganze ohne Probleme.

Die Signalerkennung, also wenn ich an einem Signal vorbeifahre und er dieses filmt, funktioniert eigentlich immer, selbst bei steilem Winkel oder schlechtem Wetter. Die Falschanzeigen treten fast immer dann auf wenn gar keine Signale in der Nähe sind.

Aus diesem Grund hatte ich das Gefühl, dass es etwas mit dem Navi zu tun haben könnte. Ich weiss zwar nicht ob das so funktioniert, aber kann es sein, dass das Auto nicht nur die gefilmten Verkehrssignale sondern auch die Navidaten zur Verkehrszeichenanzeige benützt?

Mir fiel bei meinem Amundsen-Navi von Anfang an auf, dass es meine Position immer etwa 30-50 m verzögert anzeigt; will heißen, erst wenn ich bereits abgebogen bin macht der Pfeil auf dem Navi-Display die Kurve hinterher. In einem Quartier mit vielen kleinen Sträßchen kann das schon mal verwirrend sein. Kann es sein, dass das Navi, falls 30-50 m neben der Autobahn ein Wohnquartier liegt, die 30er Geschwindigkeit von dort übernimmt, obwohl ich mit 120 auf der Autobahn unterwegs bin?

Zusammenfassend:
    Habt ihr diese Probleme auch, dass
    1. Die Verkehrzeichenanzeige nicht richtig funktioniert?
    2. Das Navi ungenau (30-50m) ist?

und falls ja, was kann man tun?

Ich habe mit der Suchfunktion zwei alte (2009) Threads gefunden, die das Problem aber auch nicht gelöst haben.

Bei meiner Skoda-Garage war ich schon; die konnten sich das auch nicht erklären und wollen das jetzt mit Skoda abklären. Ich wäre nun froh, wenn ich beim meinem nächsten Termin etwas vorbereitet wäre.

Gruss Martin

2. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    35000
    Die Probleme hatte ich nach einer Beschädigung der Antenne am Dach.

3. #3 Spooner, 23.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Daher auch dein Uhrproblem (GPS Uhr) im anderen Thema.

4. #4 Octavinius, 23.09.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    1. Ja. Nicht oft, aber es kommt vor. Deshalb habe ich auch die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ausgestellt.
    2. Auch ja. Teilweise. Kommt immer darauf an, wie gut die GPS-Signale empfangen werden. Das kann an der Antenne liegen, aber auch am Wetter und der aktuellen Position.

Natürlich kennen die Navi-Hersteller das Problem und korrigieren den Standort mehr oder weniger kreativ. D.h. wenn Deine aktuelle Position 5m neben der Straße ist, wird sie auf die Straße korrigiert. Im Zweifelsfalle wird auch mal auf die falsche Straße korrigiert, wenn 2 Straßen dicht beieinander liegen.
    Ich merke das immer dann recht deutlich, wenn ich von der AB abfahre, obwohl das Navi drauf bleiben möchte. Man muss dann schon einen gewissen Abstand zur AB haben, bis er das realisiert.
    Von daher ist Dein Empfinden schon richtig. Und Jeder ist gut damit beraten, trotz aller Assis den Kopf nicht auszuschalten. ;)

5. tofix

tofix

Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    Als ich ohne SD-Karte mit den NaviDaten im entsprechenden Slot vom Amundsen gefahren bin , kam permanent die Meldung "Verkehrszeichenerkennung nur eingeschränkt verfügbar ". Also greift das System wohl mit grosser Sicherheit auf diese Daten zurück .
    Darum aktualisiere ich auch regelmässig mit den Kartenupdates die Skoda zur Verfügung stellt .
    Fehler bei der Anzeige der Geschwindigkeit sind mir bisher noch nicht aufgefallen . Was manchmal irritiert , ist ,dass man manchmal bei "Strassengewirr " die Entfernung bis zum eigenen Abbiegepunkt der eingegebenen Route schlecht einschätzen kann . Muss man sich vorher einordenen , wird es bei dichtem Verkehr hin und wieder etwas problematisch .

Thema: Verkehrszeichenerkennung, ungenaues Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octovia navi ungenau

Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung, ungenaues Navi - Ähnliche Themen

1. Superb III Amundsen Navi mit Grammatikproblemen

Amundsen Navi mit Grammatikproblemen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge gelesen, weiß aber gar nicht richtig, wonach ich suchen soll. Seit einiger Zeit hat mein Amundsen...
  2. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Verkehrszeichenerkennung. Er kennt die Verkehrszeichen entweder gar nicht oder vieeeeeel...
  3. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  4. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung: Hallo, was geschieht mit erkannten Verkehrszeichen (Verkehrszeichenerkennung)? -werden sie nur angezeigt oder -werden sie auch in der GRA,...
  5. Privatverkauf Navi Columbus 3T0 035 680

Navi Columbus 3T0 035 680: Hallo, ich biete ein original Skoda Columbus Navigationssystem an. Das Gerät funktioniert ohne Fehler, alle Siegel sind unversehrt und der Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden