Verkehrszeichenerkennung fällt immer an der selben Stelle aus

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung fällt immer an der selben Stelle aus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Für die allermeisten Forumsteilnehmer ein Randthema, aber vielleicht fährt ja zufällig einer von euch ab und zu auf der A9/Pyhrnautobahn durch den...
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.635
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Für die allermeisten Forumsteilnehmer ein Randthema, aber vielleicht fährt ja zufällig einer von euch ab und zu auf der A9/Pyhrnautobahn durch den Gleinalmtunnel Richtung Graz.

Ich beobachte seit einiger Zeit eine eigenartige Verhaltensweise der Verkehrszeichenerkennung:

Wenn ich durch den Gleinalmtunnel Richtung Graz fahre, kommt immer an der selben Stelle die Meldung "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt". Die Kamera bleibt aus, bis ich aus dem Tunnel wieder raus bin.

Da muß irgendetwas die Kamera stören - die Tunnelbeleuchtung, eine bestimmte Reflexion oder ähnliches. Vielleicht ist es auch eine Störung ddurch die Tunnelelektrik/-elektronik. Jetzt werden hier wahrscheinlich kaum Forumsteilnehmer sein, die diese österreichische/steirische Strecke häufig fahren - aber vielleicht ist ein vergleichbarer Effekt auch anderen S3-Besitzern in ähnlichen Situationen aufgefallen?
 

Pave

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
746
Zustimmungen
30
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV First Edition, davor Superb 3 Sportline 2.0TDi 4x4 DSG
Kilometerstand
700
Gleinalm kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Aber dafür zickt bei mir das Navi bei Fahrten zwischen der Tunnelkette Klaus und dem Bosrucktunnel ziemlich rum.
 
MonKeyHcity

MonKeyHcity

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
412
Zustimmungen
132
Ort
Krostitz/Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Müller
Laut Skoda normal, ist mir in anderen Tunneln, Parkhäusern, Tiefgaragen, etc, schon aufgefallen... Meist längere Tunnel, in kurzen hatte ich keine Probleme...
Aussage von Skoda
In „geschlossenen Einrichtungen“ wird die Verkehrszeichenerkennung aus Sicherheitsgründen abgeschalten, damit man auf dortige Gegebenheiten achtet...
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.635
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
In „geschlossenen Einrichtungen“ wird die Verkehrszeichenerkennung aus Sicherheitsgründen abgeschalten, damit man auf dortige Gegebenheiten achtet...
Das kann so nicht stimmen. Bei mir in der Umgebung gibt es sehr viele Strecken, wo ich durch kürzere oder längere Tunnel fahren muss. Und die zitierte Stelle im Gleinalmtunnel ist die einzige, an der die VZE aussteigt. Also kann das kein allgemeines "Feature" sein.
 
MonKeyHcity

MonKeyHcity

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
412
Zustimmungen
132
Ort
Krostitz/Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Müller
Wie gesagt, wurde mir so erklärt... Wirklich überzeugt war ich von der Aussage auch nicht, wenn du mehr weißt, werde ich es wohl auch nochmal reklamieren...
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
591
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Ich kenne den Tunnel nicht. Ich bin ende letztes Jahr öfters die A71 richtung Süden gefahren. Mehrere Tunnel bis und je zu 8km lang. Ich konnte keinen Ausfall der vze verzeichnen.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.246
Zustimmungen
5.685
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Kamera schaltet ja bei schlechter Sicht oder Blendung in der Tat ab... Evtl. ist die Ausleuchtung in dem Tunnel tatsächlich so ungeschickt, dass die Kamera da immer irritiert ist.
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Ich kenne den Tunnel nicht. Ich bin ende letztes Jahr öfters die A71 richtung Süden gefahren. Mehrere Tunnel bis und je zu 8km lang. Ich konnte keinen Ausfall der vze verzeichnen.
Dem kann ich auf der A71 zustimmen. Problemfrei.

Dafür zeigt sie mir an anderer Stelle auf der Bundesstraße außerorts immer 50 an. In der Ortschaft steht ein 50 Schild, wenn diese Ortschaft endet, fängt nahtlos eine zweite an, danach bleibt die 50 außerorts in der VZE hängen. Fahre ich in der zweiten Ortschaft aus einer Seitenstraße auf die Bundesstraße wird außerorts korrekt 100 angezeigt. Hier hängt sich die VZE auch an dieser Stelle auf. An den Navi Daten kann es denke ich mal nicht liegen, die wurden inzwischen auch geupdatet...
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
37
VZE eingeschränkt kommt lustigerweise nicht direkt von der Kamera, sondern aus dem Navi.

Die Kamera bekommt Daten zu den Verkehrszeichen aus dem Navi, die "fusioniert" werden mit der Bilderkennung. Bleiben die Daten aus dem Navi aus (entweder keine Daten in der Karte oder Fehler im Navi) kommt die Meldung

Ein Kamerafehler wäre "Frontscheibe reinigen" oder "Fehler: Verkehrszeichenerkennung"
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
VZE eingeschränkt kommt lustigerweise nicht direkt von der Kamera, sondern aus dem Navi."

Kann ich so bestätigen. Bei uns gibt es eine neue Umgehung, hier steigt die VZE auch immer aus, da die Schilder allein ohne Navidaten für das Fahrzeug unnütz sind.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.246
Zustimmungen
5.685
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nö, das stimmt so nicht ganz. Die Daten werden in der Kamera verarbeitet und fusioniert und zum Tacho geschickt. Das Navi ist bei der Verarbeitung außen vor.

Ohne Navidaten ist das aber natürlich ein Problem, das ist korrekt - und ja, ihr habt natürlich recht, was nie Meldung angeht, die deutet wohl tatsächlich auf die Navidaten hin.
 

geko36

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
201
Zustimmungen
15
Ort
Linz Österreich
Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
Hi,
der Gleinalmtunnel wird zweiröhrig ausgebaut. Aktuell läuft der Verkehr durch die neue Tunnelröhre (zukünftig Richtung Linz). Die alte Röhre (Richtung Graz) wird gerade saniert. Das verwirrt das Navi und die VZE da du praktisch Geisterfahrer bist.

Grüße
Geko
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.635
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
VZE eingeschränkt kommt lustigerweise nicht direkt von der Kamera, sondern aus dem Navi.
Das ist eine plausible Erklärung. Das Navi steigt auch aus, der rote Positionspunkt und die Strasse entfernen sich im Verlauf des Tunnels voneinander.
Hi,
der Gleinalmtunnel wird zweiröhrig ausgebaut. Aktuell läuft der Verkehr durch die neue Tunnelröhre (zukünftig Richtung Linz). Die alte Röhre (Richtung Graz) wird gerade saniert. Das verwirrt das Navi und die VZE da du praktisch Geisterfahrer bist.

Das ist mir natürlich bekannt - aber der beschriebene Fehler tritt nur in Fahrtrichtung Graz auf, nie in Fahrtrichtung Salzburg.
 

geko36

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
201
Zustimmungen
15
Ort
Linz Österreich
Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
Richtung Graz bist du auch der "Geisterfahrer" Richtung Salzburg eben nicht. Sobald die zweite Röhre wieder offen ist ist das Thema erledigt. Vorausgesetzt im nächsten Kartenupdate ist der Gleinalmtunnel dann schon zweiröhrig eingespeichert.
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.635
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Richtung Graz bist du auch der "Geisterfahrer" Richtung Salzburg eben nicht.
Da in den Navi-Daten der Gleinalmtunnel nur einspurig vorhanden ist, kann ich in keiner Richtung "Geisterfahrer" sein.

Ich glaube da eher an die Erklärung von Newty, daß das Navi der Auslöser ist: Ich fahre dort an einer Stelle in den Tunnel ein, wo laut Navi-Daten keine Straße ist. Das System erkennt das anhand meiner letzten, vom GPS bestätigten Fahrrichtung zum Nordportal, wertet dazu meine Lenkbewegungen aus - und weiß nicht mehr, wo das Auto ist. Und dann steigt das System aus. Beim Südportal (Richtung Salzburg) ist bei der Zufahrt zum neuen Tunnelportal keine wesentliche Richtungsänderung nötig, daher ist das System zufrieden.
 
AK_Werner

AK_Werner

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Sokda Superb III Combi, L&K, 2.0 TDI 4x4, 7-Gang-DSG, Magnetic Braun Metallic, BS Beige
Werkstatt/Händler
Autohaus Weingärtner
Aussage von Skoda
In „geschlossenen Einrichtungen“ wird die Verkehrszeichenerkennung aus Sicherheitsgründen abgeschalten, damit man auf dortige Gegebenheiten achtet...

Bei uns in der Tiefgarage steht ein Unimog der hinten einen Geschwindigkeitsaufkleber drauf hat. Und wenn der mit dem Heck (wo der Aufkleber sitzt) vom Garagentor weg geparkt ist, dann hat mein Navi schon des Öfteren diesen Aufkleber als "Geschwindigkeitsbegrenzung" angezeigt. Und die Tiefgarage ist eine "geschlossene Einrichtung".
 

Jerry10

Dabei seit
14.12.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Fahrzeug
SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0L TSI 4X4 200 KW 15.12.2018
Hallo ich habe einen Superb sport Combi Bauj. 12. 12. 2018 Ich bekomme den Fehler Verkehrszeichen Erkennung funktioniert nicht und der Laneassistent wird ausgeschaltet.
Das verrückte es kommt und geht in einer Unregelmäßigkeit!
Und der super piepton ,leider kann man es nicht abschalten
Beim freundlichen ausgelesen Kamerastörung komme aber nicht weiter!

Die stehen mit Skoda in Verbindung

Wer kennt einen Coder aus Köln / Düsseldorf und Umgebung der helfen kann
 

Jerry10

Dabei seit
14.12.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Fahrzeug
SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0L TSI 4X4 200 KW 15.12.2018
Guten Morgen
gestern Nachmittag vom Freundlichen Anruf bekommen Kamera wird kostenlos getaucht Danke dem Freundlichen Super Service
 
Thema:

Verkehrszeichenerkennung fällt immer an der selben Stelle aus

Sucheingaben

skoda störung verkehrszeichenerkennung

,

Meldung :fehler verkehrszeichenerkennung skoda

Oben