Verkehrszeichenerkennung Amundsen funktioniert sehr schlecht

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung Amundsen funktioniert sehr schlecht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda Superb Kombi BJ2017 mit dem Amundsen System und habe festgestellt, das die Verkehrszeichenerkennung eher schlecht...

1. #1 börgie, 22.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 1,8l TSI 132kw
    Kilometerstand:
    2750
    Hallo, ich habe einen Skoda Superb Kombi BJ2017 mit dem Amundsen System und habe festgestellt, das die Verkehrszeichenerkennung eher schlecht funktioniert. Zum Beispiel ein 30er Schild mit dem Zusatzschild Linkskurve wird einfach nicht als solches beachtet. Hier zeigt es mir so lange Tempolimit 30 an bis ich die Straße wechsel oder ein 50er Schild kommt. Auch wenn es mit einer bestimmten Strecke oder Uhrzeit begrenzt ist wird das nicht beachtet. Im Ford C-Max von meinem Kollegen wird das alles Problemlos erkannt. Hab ich was falsches eingestellt oder ist das einfach nur eine schlechte Erkennung der Schilder? Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen damit.

2. #2 Lutz 91, 22.01.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Liegt wohl an der VZE, Zusatzschilder können zum Problem werden.
    Obwohl ich bei meinem ganz zufrieden bin, achte aber auch selten auf die Zusatzschilder, da die Geschwindigkeit meist wichtiger ist.

3. #3 fireball, 22.01.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Zeitliche Begrenzungen funktionieren prinzipiell, aber lustigerweise ist es da tatsächlich wichtig, wie das notiert ist - so zumindest meine Beobachtung dazu. Steht zwischen den Zahlen und dem "h" ein Leerzeichen (oder gar kein "h"), wird das nicht erkannt. Streng genommen ist das Schild dann aber auch tatsächlich nicht in Ordnung...

4. #4 börgie, 22.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Da ist ja mein Problem. Wenn ein Zusatzschild angebracht ist heißt es ja z.b. Gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Kurve aber wenn ich dann ewig noch die 30 angezeigt bekomme obwohl 50 sind ist das ja falsch.

5. #5 Lutz 91, 22.01.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Liegt halt an der "schlechten" Software würde ich sagen.

Wäre der kauf eines Ford´s wohl sinnvoller gewesen, wenn man auf sowas Wert legt.
    Eine schnelle Lösung wirst du aber wohl nicht bekommen, evtl. ein Update wenn es sowas gibt!?

6. #6 pelmenipeter, 22.01.2018
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Musste mit leben ;)
    Hier ähnlich, von der Stadtautobahn runter, innerorts Berlin, zeitlich begrenzt 30 und die VZE zeigt 30 mit Zeitlicher Begrenzung und 100 an :thumbsup:
    30 ja ok, aber bei 100 geht der Lappen flöten :D

7. #7 börgie, 22.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Schade. Ich hab gehofft das vielleicht im Navi was hinterlegt ist aber da hab ich auch nix zum einstellen gefunden.
    Sonst bin ich ja im großen und ganzen zufrieden. Wenn die Fords von innen nicht so hässlich wären...

8. #8 Lutz 91, 22.01.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Höchstens mal den Skoda Händler ansprechen, zumindest kann er ja bei Skoda nachfragen.

Aber große Hoffnung darfst dir nicht machen. Ist eben ein "altes" Auto. ;)

9. #9 börgie, 22.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Ich werd ihn mal fragen, muss morgen eh hin, da meine Heckklappe nicht mehr auf geht. :-/

10. #10 börgie, 23.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Ich hab heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mal etwas genauer hingeschaut und festgestellt, dass das Auto anstatt absolutem Haltevberbot das Schild 80km/h erkennt. (50 sind dort erlaubt) Also das kann ja mal ordentlich nach hinten los gehen, auf ner 50er Strecke würde mann mit 84km/h (ich geh mal davon aus, das die wenigsten auf ner 80er Strecke exakt 80 fährt) mal schnell 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und 160€ Strafe bekommen. Das lohnt sich ja richtig. :thumbup:

11. #11 Wichtelmann, 23.01.2018
    Wichtelmann

Wichtelmann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo,
    ich habe auf der Dohnaer Str. Richtung Heidenau (Höhe Leubnitzcenter) schon 120 als Beschränkung angezeigt bekommen.
    Kann man voll vergessen.:thumbdown:

12. #12 börgie, 23.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Der freundliche sagte mir vorhin, dass es ein bekanntes Problem ist. Auf der Waldschlösschenbrücke werden auch 80 angezeigt obwohl da 30-50 sind, je nach Jahreszeit und Uhrzeit. Also ich will ja nicht kleinlich sein aber dann lieber keine Anzeige als eine permanent falsche.

13. #13 Wichtelmann, 23.01.2018
    Wichtelmann

Wichtelmann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Kilometerstand:
    31000
    Sie war halt mit drin. Bei mir deswegen deaktiviert. Interessiert mich mehr die Öltemperatur. ;)

14. #14 fireball, 23.01.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    235500
    Stellt sich die Frage, was so eine VZE eigentlich so alles erkennen soll... Das ganze Thema ist eh schon nicht wirklich einfach in Algorithmen zu verpacken.

15. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wie ich im anderen Fred schrieb ist für mich die Erkennung recht gut. Mich hat sogar überrascht, dass die Limits bei z.B. Nässe berücksichtigt werden. Grundsätzlich aber für eine europaweite Erkennung sicher keine einfachen Algorithmen. Hier mal mich selbst noch zitiert.

16. #16 börgie, 23.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Auf dieser Brücke sind es LED Tafeln die die aktuell zulässige Geschwindigkeit anzeigen. Das es dort zu problemen kommt, da geh ich noch mit. Aber wie gesagt, das ganze System ist eher sehr unzuverlässig bei mir.

Da scheint deins wesentlich besser zu funktionieren, vielleicht liegt es am Columbus. Ich habe nur das Amundsen und dort erkennt das System so ziemlich kein Zusatzzeichen. Bei dir scheint das ja ganz anders zu sein. Ich hab dem freundlichen heute mal drum gebeten die Kamera zu prüfen, ob da vielleicht was verrutscht ist oder so.

17. #17 fireball, 23.01.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    235500
    Die Dinger sollten aber keine Probleme machen, das funktioniert im Gegenteil in der Regel sogar sehr gut.

Die Grundlagen sind die gleichen, die Erkennung geschieht in der Kamera und hat dann einen Abgleich auf das Kartenmaterial. Wenn Du so erhebliche Schwächen feststellst, versuch, die Kamera neu kalibrieren zu lassen.

Der Neugier halber: Wurde am Fahrzeug irgendwas gemacht im Fahrwerksbereich, oder ist der original?

18. #18 börgie, 23.01.2018
    börgie

börgie

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2750
    Ne den hab ich Ende November als Neuwagen bekommen und da dran wurde nix verbastelt.

19. #19 pelmenipeter, 23.01.2018
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    ich nutze es effektiv nur auf der Autobahn, öfter frage ich mich was denn hier nun gerade angesagt ist

20. Ph3niX

Ph3niX

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Ich habe in meinen 2013er O³ äußerst wenig Probleme mit der VZE, evtl mal die Kamera neu kalibrieren lassen.

Thema: Verkehrszeichenerkennung Amundsen funktioniert sehr schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkehrszeichenerkennung funktioniert schlecht

,
  2. Verkehrszeichenerkennung von Amunson

,
  3. wie funktioniert fehrkehrszeichen erkennung bei skoda

,
  4. skoda octavia rs 2017 verkehrszeichenerkennung
Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung Amundsen funktioniert sehr schlecht - Ähnliche Themen

1. Verkehrszeichenerkennung: Fehlfunktion in Österreich

Verkehrszeichenerkennung: Fehlfunktion in Österreich: Hallo Zusammen, Ich weiß, dass es das Thema Verkehrszeichenerkennung hier schon öfter gab. Aber zu meinem Thema speziell konnte ich nichts...
  2. Octavia III Keine Spiegelung Lautstärke etc. Amundsen in Mittelkonsole

Keine Spiegelung Lautstärke etc. Amundsen in Mittelkonsole: Hallo Zusammen, gestern ist mir aufgefallen, dass die Anzeige in der Mittelkonsole bei einem Anruf weiterhin beim Durchschnittsverbrauch...
  3. Amundsen - Lautstärke Radiodurchsagen

Amundsen - Lautstärke Radiodurchsagen: Seit einiger Zeit bemerke ich folgendes : Im Amundsen - Menü Lautstärke - kann ich ja die Lautstärke auch für Radiodurchsagen (Verkehrsmeldungen)...
  4. Verkehrszeichenerkennung abhängig vom GPS-Empfang?

Verkehrszeichenerkennung abhängig vom GPS-Empfang?: Hallo, meine Verkehrszeichenerkennung zeigt aktuell immer wieder an, dass sie nur eingeschränkt arbeitet. Ich habe aktuell keine Dachantenne, weil...
  5. Fabia III Navi Amundsen geht ohne SD?

Navi Amundsen geht ohne SD?: Hallo! Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Fabias mit Amundsen Navigation. Gleich nach Übergabe wurde die heimatliche Adresse ins Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden