Verkehrsminister verbietet Soundgeneratoren

Diskutiere Verkehrsminister verbietet Soundgeneratoren im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn überhaupt dann den Red Porsche Killer. Mit Horex Motoren.8)

1. #201 4tz3nainer, 22.06.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Wenn überhaupt dann den Red Porsche Killer. Mit Horex Motoren.8)

2. Longo

Longo

Beim Allison/Rolls-Royce 250, die in dem amerikanischen Moped verbaut ist, dreht der Gasgenerator mit ca. 50000 RPM, die Arbeitsturbine mit ca. 30000 RPM und am Wellenausgang kommen dann ca 6000 RPM an. Und so eine Turbine lässt sich wunderbar mit einem Gasdrehgriff regeln, ist bei vielen Turbinen-Hubschraubern als Notbetrieb üblich wenn die hydromechanische oder digitale Regelung ausfällt. Der nutzbare Drehzahlbereich ist aber relativ klein, im unteren Bereich auch sehr Drehmomentarm. Vielleicht haben die auch noch einen Drehmomentwandler im Antrieb?

Longo

3. Longo

Longo

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag dazu:
    Die Leerlaufdrehzahl solcher Triebwerke liegt so in einem Bereich von ca. 65%...

Longo

4. Longo

Longo

Superb Dieselkutsche gefällt das.
  5. Duffy

Duffy

Moin.
    was meinst du? Den künstlichen Auspuff, oder den Tesla? :D Sorry, das musste jetzt sein. :D

6. MikeIV

MikeIV

Ich freue mich schon auf die News, wenn er beim TÜV durchfällt, weil der "Auspuff" durchgerostet ist.

Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn der Superb iV keinen Soundgenerator hätte. Dann passe ich als Fahrer lieber besser auf, als dass wieder unnütz Geräusche erzeugt werden. Mir ist der Vorteil jedoch auch sehr wohl bewusst, aber die vorgeschriebene Mindestlautstärke der "AVAS" für Elektrofahrzeuge ist meines Erachtens zu hoch angesetzt.
    Wenn schon gesetzlich auferlegter Lärm, dann wenigstens etwas leiser.

7. #207 Superb Dieselkutsche, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Künstlicher Verbrenner Sound sagt doch schon alles, wie V8 Style Fakeauspuff am 2 Liter 4 Zylinder usw.
    Lufteinlass Fake, Luftauslass Fake, Diffusor Fake, Spoiler ja, aber nur Show.
    Willkommen in der perversen Welt der Neppgesellschaft, naja eigentlich ist da ja nichts, aber es soll brutal nach Racing aussehen....
    Und auch klingen! Das High-Performance E-Auto mit Akkuschrauber Sound, ein Makel der wohl nur in der Psyche des Menschen begründet ist.
    Denn dort gilt, was brutal stark ist, muss auch brutal klingen!

Streben nach Perfektion, allerdings in einem an sich unmöglichen Kompromiss, man will alles in einem, das Nordschleifen Rekord SUV, die Familienkutsche die 4 Liter verbraucht aber nach 4 Liter klingt....
    Und natürlich das E-Auto, dass sich über den Dinosaurier V8 erhebt, für eine bessere Welt und weil es ja sowieso alles besser kann, aber naja dann kling doch bitte ab und zu nach V8, wenn den Papa am Wochenende die Sehnsucht packt, nach der Technik von Gestern.

Einfach das Eingeständnis das 500PS und 1000Nm im Elektroauto eben nur brutalste Beschleunigung bietet, aber trotzdem etwas fehlt, was fürs Herz...

Schon blöd wenn man Gefühle nicht abstellen kann.

PS: Schönes Wochenende an alle im Forum! :)

8. MikeIV

MikeIV

@Superb Dieselkutsche
    Gut, beim Superb iV hat man nicht versucht, einen V8 erklingen zu lassen, das Geräusch klingt relativ neutral. Irgendwie nach Verbrenner, aber nicht beschreibbar.
    Wie gesagt, ich verstehe den Sicherheitsaspekt, aber ich finde es ein wenig zu laut. Da ist ein leiser Vebrenner m. E. etwas ruhiger, und daran hätte man sich orientieren können für das AVAS.

Thema: Verkehrsminister verbietet Soundgeneratoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkehrsblatt 5/2018

,
  2. soundgenerator idiotie

,
  3. soundgenerator innenraum

,
  4. erlöschen der betriebserlaubnis sound generator,
  5. auto soundgenerator innenraum verboten ?,
  6. erlischt betriebserlaubnis bei soundgenerator,
  7. bmvi Verkehrsblatt 5/2018,
  8. fahrgeräusch individualisieren,
  9. sound von harley wird verboten
Die Seite wird geladen...

Verkehrsminister verbietet Soundgeneratoren - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Amundsen und zum Soundgenerator

Fragen zum Amundsen und zum Soundgenerator: Hallo zusammen, ich habe bisher still mitgelesen, nachdem ich heute meinen neuen Karoq Sportline in Empfang nehmen durfte melde ich mich dann...
  2. Soundgenerator im Karoq Sportline

Soundgenerator im Karoq Sportline: Moins zusammen, irgendwie finde ich nix aussagekräftiges im Netz / Forum. Kommt der Karoq Sportline 1.5TSI auch mit nem Soundgenerator daher oder...
  3. soundgenerator bei Reimport Fahrzeugen

soundgenerator bei Reimport Fahrzeugen: Hallo, vielleicht ist das Thema auch schon diskutiert worden, möchte aber dennoch nachfragen. An meinem Diesel RS Octavia von Nov. 2017 ist ein...
  4. EU verbietet Klappenauspuff/ Für und Wider Klappenauspuff

EU verbietet Klappenauspuff/ Für und Wider Klappenauspuff: Neue Verordnung der EU soll den Klappenauspuff den gar aus machen. Mal sehen was da noch so alles kommt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden