Verkehrs Weckruf - Bei Stau Anruf

Diskutiere Verkehrs Weckruf - Bei Stau Anruf im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Mehr als (Zukunfts-) Musik: Individuelle Staumeldungen Was sich alle Jahre wieder an Feiertagen in besonders extremer Form zeigt, prägt auch...

?

Guest
Mehr als (Zukunfts-) Musik: Individuelle Staumeldungen

Was sich alle Jahre wieder an Feiertagen in besonders extremer Form zeigt, prägt auch den Alltag vieler Berufspendler: Immer häufiger heißt es >Nichts geht mehr - Staus auf allen Autobahnen<. Doch der größte Teil dieser Staus ließe sich ganz einfach vermeiden, wenn die Verkehrsteilnehmer bereits vor Antritt der Fahrt optimal informiert würden.

Experten des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik (ISST) in Dortmund und des Fachbereichs Physik von Transport und Verkehr der Gerhard-Mercator-Universität-Duisburg haben ein Verkehrsinformationssystem entwickelt, das Staus bereits vor ihrem Entstehen erkennt: [email protected] up ist der Prototyp eines web-basierten Dienstes, der Stau-Warnungen individuell und bedarfsgerecht zustellt. Dem Nutzer werden nur noch die Verkehrsinformationen zugeschickt, die ihn selber betreffen.

stauhandy.jpg


Zukunftsmusik?
Ganz im Gegenteil: Dieser Autofahrer-Traum wird nicht mehr lange einer bleiben: Bald werden wir schon vor der Fahrt wissen, wann die Verkehrslage wie sein wird, um rechtzeitig aufbrechen zu können.
Spätestens mit der kommenden 3. Handy-Generation werden solche Dienste zum Alltag gehören.

Links:
(Quelle: Spiegel-Online)
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST
 

Torwächter

Guest
aber wie ich die mobilfunkanbieter kenne wird es teuer sein. und dann hör ich lieber verkehrsfunk.
 
Thema:

Verkehrs Weckruf - Bei Stau Anruf

Oben