Verkaufspreiseinschätzung O3 Combi 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Studio54, 14.01.2014.

  1. #1 Studio54, 14.01.2014
    Studio54

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    Guten morgen,

    Aufgrund persönlicher Lebensumstände, muß bzw. möchte ich auf den Benziner O3 umsteigen.

    Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben wie viel der Wagen noch Wert sein wird?

    Bei Inzahlungnahme und oder bei privatem Verkauf.

    Der Wagen hat einen aktuellen Listenpreis von 30785€.

    Gelaufen hat er 6500KM, EZ ist 30.10.2013, Nichtraucher und Zustand ist wie Neu.
    Er steht seit Mitte Dezember in einer Abschließbaren Einzelgarage und wurde nicht mehr bewegt.

    [​IMG]

    Der neue Wagen soll diese Konfiguration haben:


    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. kunobk

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    ich kann soviel sagen...habe mir vor 1,5 monaten den o3 combi gekauft als gebrauchten:

    DSG, buisinesspaket, sportfahrwerk, 18" elegance...6 monate alt 10xxx km aufm tacho für 25.500 vom skoda händler. (listeneneupreis 35500)
     
  4. #3 Studio54, 14.01.2014
    Studio54

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    EU oder DE Modell. Und war der ein Vorführwagen?
     
  5. #4 S(ch)kodafahrer, 14.01.2014
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    @Studio54

    Der Umstieg auf einen Benziner kann sich gar nicht lohnen, selbst wenn Du jetzt viel weniger Kilometer fährst, als beim Kauf des O3 Diesels gedacht.

    Du machst mit dem jetzigen Verkauf riesigen Verlust, den Du vermutlich mit einem Benziner nicht wieder raus holst.

    Wenn Du in keine finanzielle Schieflage geraten bist und Du dringend Geld benötigst, würde ich den Diesel weiterfahren.
     
  6. kunobk

    kunobk

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    DE-Modell...war firmenwerkswagen von skoda.

    ansonsten geb ich S(ch)kodafahrer recht.
     
  7. #6 Studio54, 14.01.2014
    Studio54

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    Hallo,

    Mir ist klar das wir dabei einen größeren Verlust in Kauf nehmen müssen.
    Es geht einfach darum das den Wagen nun meine Frau fahren wird auf Kurzstrecken im Stadt/Landgebiet/Mittelgebirge und darauf angewiesen ist zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter zügig voran zu kommen da es jederzeit zu Notfällen kommen kann.

    Dann werde ich nun erstmal zum :) Fahren und mir ein Angebot erstellen lassen und dann entscheiden ob ein Privatverkauf mehr Sinn macht.
     
  8. gloos

    gloos

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    Also geht's nicht vorrangig um Diesel, sondern darum, dass der neue ein 4x4 werden soll?
     
  9. #8 S(ch)kodafahrer, 14.01.2014
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    ...und mit einem Diesel kommt man nicht bei jedem Wetter, jeder Uhrzeit zügig voran ?( ?(
     
  10. #9 Studio54, 14.01.2014
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    Ja das wäre mir wichtig 4x4, Automatik, Einparkhilfe und Benziner Aufgrund der Kurzstrecken. Der "alte" Wagen war halt für mich konfiguriert wenn Ihr versteht ;)
     
  11. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Sau ärgerlich :-( Hoffe Du machst nicht zuviel Verlust... Mobile.de probieren... ggf. findest ja jemanden, der ihn genau so haben möchte und nicht warten will.

    Wäre er so wie ich ihn haben will würde ich für ein bisschen Mehr Ersparnis als Neupreisrabatt sicher zuschlagen. Aber vermute, dass die meisten gleich den Großen Reibach machen wollen :-(
     
  12. #11 triumph61, 14.01.2014
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    Ich würde das ganze mehr als in Ruhe angehen. Der neue hat ja ~ 2-3Monate Lieferzeit. Da sollte das "überall hin" Problem bzgl Wetter/Winter sich ja fast erledigt haben. Ausser du/sie muss wirklich Querfeldein fahren. Da würde dann allerdings ein anderes Auto in Betracht ziehen.
     
  13. #12 yellow_ms, 14.01.2014
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    also als dt. Neuwagen bekommt man den momentan beim Online-Vermittler mit +/- 18% Nachlass, wären also etwa 25.000EUR.

    Wagen ist ja noch relativ neu, d.h. irgendwo um diesen Dreh mal anfangen? Wenn ich es richtig verstehe, bist Du der zweite Besitzer, der Käufer wäre also schon der Dritte. Das wird sich bei so einem jungen Fahrzeug natürlich auswirken (wenn ich auch nie verstehe, was das mit dem Preis tatsächlich zu tun hat...)

    und dann ist der Tipp von IhrDJ natürlich gut um die Marktlage einzuschätzen (also Online-Portale). Aber da wird natürlich auch die Wunschvorstellung geäußert. Ob es jetzt ein Vorteil/Nachteil ist, dass Deiner mit vielen Händlervorführern im Wettbewerb steht? Viele kaufen lieber beim Händler, da ja aber bzgl. Garantie/Gewährleistung kein Unterschied ist, ob man bei Dir oder beim Händler kauft, sollte das ja auch nicht relevant für den Preis sein.

    EDIT: 2 deiner Ausstattungsmerkmale sind aus meiner Sicht "speziell" (Standheizung und ANhängerkupplung), die nicht von der Mehrheit gewünscht sind. Könnte sich auch auswirken...
     
  14. #13 Studio54, 14.01.2014
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    Hallo,

    Nein ich bin Erstbesitzer. Ich werde jetzt einfach mal bei meinem Händler anfragen, falls mich das Angebot nicht zufrieden stellt werde ich mal Mobile.de probieren.

    Danke euch.
     
  15. lmeier

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    Denke auch dass dies nur mit deutlichen Preisdifferenzen geht. Der Händler will und muss ja daran auch wieder verdienen. Dazu mit der Standheizung sicher ein teures extra welches selten (v.a. bei gebrauchten) gefragt ist. Ich würde auch mal von Listenpreis minus 25-30% ausgehen (mittlerweile gibt es ja auf einen neuen bereits um die 18%) und dann will eben der Händler noch 5-10% verdienen .
     
  16. #15 DeGhost89, 14.01.2014
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    Kommt denn nur ein Neuwagen als nächster in Frage?
     
  17. #16 Dreizehn, 14.01.2014
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    Egal was du machst, auf jeden Fall wirst du dir großzügigen Verlust einhandeln. Der Händler ist sicher interessiert an dem Auto, aber dann mit einem enormen Abschlag auf den damals gezahlten Preis.
    Das wird sich bestimmt nicht rechnen.

    Wenn du das Auto unbedingt verkaufen willst, dann bekommst auf dem Privatmarkt wahrscheinlich mehr, als beim Händler. Und außerdem kannst du dann beim Kauf des Neuen mit 4x4 und so auch besser verhandeln. Ein Verkäufer der keinen Gebrauchtwagen annehmen muss, der lässt meist beim Rabatt des Bestellautos größeren Spielraum zu, als einer, der doppelt rechnen muss, und dann einen Gebrauchten verticken muss.

    Dennoch ist es wahrscheinlich am wirtschaftlichsten, dass derzeitige Auto weiter zu fahren. Es gibt nur wenige Gegenden, wo Allrad unbedingt nötig ist. Und auch der Diesel springt zuverlässig an, und erreicht sein Ziel.
     
  18. Ben555

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    bekommst max 20.000 für den tdi, doofe sache
     
  19. #18 Studio54, 15.01.2014
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    Guten morgen,

    Der Händler EK beläuft sich auf 22875€. Somit bleibe ich vorerst bei dem Wagen :whistling:


    Laut Händler könnte man Privat bis zu 26200€ bekommen, aber den Käufer muss man erstmal finden der genau diese Ausstattung möchte . . . . .

    Möglicherweise steige ich dann vor dem nächsten Winter auf ein anderes Fahrzeug um, wahrscheinlich dann gebraucht.


    Gruß.
     
  20. AdMan

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  21. chrfin

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    Was erwartest du dir eigentlich?!? Bei 30k€ LISTENpreis kriegt man den Wagen NEU um ca. 26k€ wenn man den Rabatt abzieht...
    Ich finde knapp 23k€ ein SEHR gutes Angebot vom Händler.
     
  22. gilga

    gilga

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    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Der Listenpreis beträgt 38.739€. Wie bei den meisten sauberen Verträgen befindet sich die Gesamtsumme hier unten rechts... ;)

    Die Situation ist ziemlich Mist das ist richtig. Ich würde auf den DPF pfeifen und das Fahrzeug weiterfahren. Der Wertverlust ist so gigantisch, dass die Kosten für einen evtl. Tausch da wohl eingespielt werden. Empfehlenswert wäre dazu jedenfalls mal eine Tabelle anzufertigen und den Wertverlust (und Nutzung von Alternativen) durchzukalkulieren.

    4x4 ist in Deutschland meiner Ansicht nach praktisch nie nötig und damit meiner Ansicht nach kein Argument. Wo es doch phasenweise wirklich täglich nötig ist, ist ein Octavia meiner Ansicht nach ein grundfalsches Auto. Aber das ist nur meine Meinung. Sollte es in der Gegend wirklich Wochenlang so glatt sein: Stell das Ding täglich an den äußeren Rand eines Kurvenausgangs/-scheitelpunktes ab... wenn es so krass ist das man 4x4 wirklich braucht erledigt sich das Problem dann von allein... gibt dann ggf. 10€ wegen Falschparken und Neuwertentschädigung von der Versicherung. ;)

    Alternativ bieten sich auch Besuche an der ostdeutschen Grenze bzw. im Ausland an. Manchmal klappt das ja, gerade bei so jungen Fahrzeugen und speziell Octavias.
     
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