Verkaufspreis Skoda Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Flitzwienix, 28.09.2014.

1. #1 Flitzwienix, 28.09.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Mitstreiter,

ich wollte mal fragen, wo am besten seinen O3 unter den Hammer bringen kann und was der als Einjähriger einbringt. Man hört ja immer, dass man bei nem Neuwagen "den Schlüssel rum dreht" und er nur noch die Hälfte wert ist. Dem entgegen heißt es aber auch immer, dass Skoda eine sehr wertstabile Marke ist.

Im Speziellen war meiner Listenpreis 28.500€ und ich habe damit 15.000km abgespult. Wo sollte man da ansezten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Flitzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papamia, 28.09.2014
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo,

die Frage ist schwer zu beantworten. Eine Orientierung sind denke ich die einschlägigen Fahrzeugbörsen im Internet. Gib doch einfach mal in die Suche die Eckdaten Deines Fahrzeuges ein und schaue wie die Autos angeboten werden. Dann hast Du eine Orientierung. Aber es ist erwiesen, dass der größte Wertverlust im ersten Jahr verbucht wird, egal ob ein Auto als wertstabil gilt oder nicht. Von daher ist es immer sehr teuer ein Auto nach einem Jahr zu verkaufen. im 2. oder 3. Jahr verliert ein Fahrzeug prozentual nicht mehr soviel an Wert wie im ersten Jahr.

4. #3 OctiIIIELEGANCE, 28.09.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Ich würde mein Auto mal bei DAT-Schwacke bewerten lassen. Das kannst du im Internet für einen geringen Preis (meine unter 10 Euro) dein Auto bewerten lassen.

5. #4 SuperbHD, 28.09.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ich denke je nach Zusatzausstattung 19 - 21 Tausend an privat.

6. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hi.

Ist wirklich schwer, würde aber auch mal bei mobile oder autoscout schauen. Musst dich aber bestimmt auf einen kleinen Preisschock einstellen.

Ich würde erst einmal vom Listenpreis 15% Rabatt abziehen (die man beim Händler bekommen kann).

Sind dann schon mal 24.225 Euro.

Für ein Auto von einem Privatmann, der damit auch noch 15.000 Kilometer abgerissen hat.

Da würde ich bestimmt nicht mehr zahlen als 17.000 Euro, wenn überhaupt. Denn für ein paar tausend mehr würde ich den Wagen frisch nach meinen Vorstellungen und MJ 2015 erhalten und kein fertig konfiguriertes Fahrzeug. Wartezeit zwar inklusive aber naja :D

Ist aber nur meine Ansicht.

Gruß

7. fvt

fvt

Schneller Geldverbrennen geht nicht....
    Ich kaufe privat immer einjährige, da ist am meisten drin.

Grüße
    Frank

8. #7 Joerg53, 28.09.2014
    Joerg53

Joerg53

Wenn man Deine Angaben in den DAT Rechner eingibt, erhält man einen Händler-EK incl MWST von 16.500 €.
    Bei Privatverkauf IMO evtl 17.500 € zu erzielen. Bleiben natürlich etliche Fragen zu Ausstattung, Zustand, reifen, etc unberücksichtigt.

9. #8 Flitzwienix, 28.09.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Erst mal danke für eure Antworten. Dass ich auf ein paar tausend Euro sitzen bleibe, war mir schon fast klar. :|

Finde auf einem bekannten Portal einige vom Händler für 22-25.000. Allerdings ohne meine Sonderausstattungen. Wenn nach meinen Sonderausstattungen suche, finde ich Angebote um die 26.000 mit 6.000km. Die Frage ist, ob die auch einen finden, der die kauft. ;)

Gruß

10. #9 Octarius, 28.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kann schon sein. Sie sind bei der Akquise aber professioneller und haben zusätzlich den Händlerbonus mit allen Vorteilen für den Käufer. Ein privater Verkäufer wird diesebn Erlös niemals erzielen können.

Einen Neuwagen nach einem Jahr zu verkaufen kann für Gewerbetreibende interessant sein wenn sie Steuervorteile nutzen. Rein wirtschaftlich gesehen ist für den Privaten ein Verkauf nach einem Jahr und 15.000 Km eine teure Möglichkeit Auto zu fahren.

11. #10 stefan147, 28.09.2014
    stefan147

stefan147

Hab meinen als 4 Monate alten "Gebrauchtwagen" mit 4500 km gekauft. Statt 30,5k neu hab ich ihn für 25,2k bekommen. Ich denk, mehr als 22-23k wirst nicht bekommen.

Warum willst ihn überhaupt loswerden?

12. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ich hab meinen deutschen NEUwagen für knapp 25,2K statt Liste knapp 30,7K gekauft.
    Da ist ein 4 Monate alter Gebrauchtwagen für das Gleiche nicht gerade ein Schnäppchen, oder? :cool:

Ich schätze max. 20K könnten es werden...

13. #12 Flitzwienix, 28.09.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Habe schon als kleiner Junge von nem Race-Blauen Octavia geträumt.
    Leider werde ich mit meinem irgendwie nicht richtig warm. Reifenschaben, Innenraumgeräusche, Verbrauch, Klingeln bei Teilgas und tausend andere Kinkerlitzen. Und immer wenn man zu Skoda kommt, lassen die einen am ausgestreckten Arm verhungern. Entweder sie sehen/hören/riechen nix oder es ist "Stand der Technik".
    Vielleicht habe ich ja Glück, dass ich einen finde, dem die Konfiguration gefällt und der sich freut, dass er nicht warten muss.

Wenn ich noch 22-25.000 raus bekomme, nehme ich das als Grundstock für den Neuen.

14. #13 Speedy-leon, 28.09.2014
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Gibt das Teil beim Neukauf beim Händler ab.Würd bei so einer Kiste bei Privatverkauf nicht glücklich werden. :wacko:

15. #14 digidoctor, 28.09.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Immer mit der Ruhe. Es gibt wenig Gründe warum man privat viel schlechter verkauft, wenn noch die volle Neuwagengarantie gilt.

16. #15 digidoctor, 28.09.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Oh ich sehe gerade, dass du hier in aller Öffentlichkeit rumposaunst, was aus deiner Sicht für Mängel vorhanden sind. Damit hast du dir vermutlich schon das eigene Grab geschaufelt, was einen reibungslosen Privatverkauf betrifft.

Mein Auto hatte ich picobello übergeben und es gab nicht den Hauch eines Zweifels an dem OK-Zustand, weil ich mir nichts nachsagen lassen will.
    Der Käufer ist immer noch zufrieden und man könnte sich, wenn er nicht so weit weg wohnte, immer wieder in die Augen sehen.
    Wirf mal einen Blick in den ADAC-Kaufvertragsentwurf....

17. #16 Speedy-leon, 28.09.2014
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Nicht nur hier kennt man seine Leidensgeschichte...Garantie hin oder her...

18. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Auch wenn ich mich wiederhole, von diesem Gedanken musst du dich aber leider verabschieden. Wenn er neu Liste 28,5K kam dann kannst du dich glücklich schätzen wenn du noch 20K bekommst.
    Für den Preis den du möchtest bekommt man beim guten :) bereits nen NEUEN. ;)

19. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ich denke auf, dass das beste Angebot dir der Händler von deinem Neuen machen wird...

...und dort kannst du den Aktuellen auch fahren, bis der neue da ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Für den O3 werden derzeit recht absurd hohe Gebrauchtwagenpreise aufgerufen (teilweise sind ähnlich ausgestattete Superb günstiger). Das könnte beim Gebrauchtwagenverkauf als Privater an Privat durchaus von Vorteil sein. Fakt ist aber auch, das sich die Gebrauchtwagenpreise nicht am Listenpreis sondern an realen Verkaufspreisen und Kilometerstand (sowie teilweise Alter, Anzahl der Halter und neues/altes Model) orientieren. Ausstattungsdetails spielen, wenn man die Basics zur Motorleistung passend einmal dabei hat, nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man mal ein wenig schaut wie die Autovermieter ihre Flottenfahrzeuge ausstatten sieht man was ich damit meine (z.B. die üblichen Basics wie Klima, Tempomat, Einparkhilfe usw. für mittlere Ausstattung mit mittlerer Motorleistung; Xenon, Navi usw. für die größeren Diesel).

Jetzt kann man meines Erachtens nach Recht einfach rechnen:
    - Rabattniveau beim Onlinekauf sind grob 16,5% => aus den 28.500€ Liste werden flux 23.800€
    - 15.000km in einem Jahr dürften bei dem jungen Fahrzeugalter und Ausgangspreis etwa 1.500€ Wertverlust ausmachen

Das wäre dann ein Verkaufspreis von ca. 22.000-22.500€. Das aber auch nur mit Garantie vom Händler. Der Verkaufspreis Privat an Privat oder Privat an Händler dürfte nochmal etwa 10%-20% darunter liegen. Ich glaube also mehr als 18.000€-20.000€ werden kaum drin sein. Vermutlich liegt der erzielbare Verkaufspreis auch eher darunter. Die oben genannten Werte stellen eher konservative Erfahrungswerte dar (und sind übrigens über zahlreiche Fahrzeuge hinweg innerhalb einer Fahrzeugklasse recht konstant).

PS: Dieser ganze 30%-50% vom Listenpreis Müll der schreibenden Zunft kann man getrost in die Tonne treten. Beim Wertverlust zählt der reale Verkaufspreis. Gut zu beobachten wenn Sondermodell rauskommen und sich Rabattniveaus ändern. Ja, die Wertverluste bei Neuwagen sind hoch. Aber eben nicht Listenpreis (wer zahlt den schon? Journalisten vermutlich) zu realer Verkaufspreis nach einem Jahr. Viel teurer als 1x Neuwagen und dann 16-18 Jahre fahren ist alle 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug im Finanzierungshamsterrad. Da purzelt über das gesamte Leben fast ein Einfamilienhaus an Mehrausgaben gegenüber kaufen und halten raus.

22. #20 Flitzwienix, 28.09.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Danke für den Tipp! :thumbup:
    Klingt auf jeden Fall am vernüftigsten mal zum Händler zu fahren und man steht nicht ohne Auto da.

Also mit 20.000 wäre ich zufrieden. Und dass Autos nach einem Jahr nicht nur noch die Hälfte Wert sind, sieht man am O3 auf jeden Fall. :thumbsup:

Thema: Verkaufspreis Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Octavia Kombi 2013 verkaufspreis

Die Seite wird geladen...

Verkaufspreis Skoda Octavia - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...