Verkaufen oder weiter fahren???

Diskutiere Verkaufen oder weiter fahren??? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community! Ich habe einen Scoda Octavia RS, 2.0 Diesel mit 170 PS // EZ 01/2009. Aktueller km-Stand: 200.000. Ich habe das Auto mit...

1. #1 KarinREITI, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    KarinREITI

KarinREITI

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Scoda Octavia RS, 2.0 Diesel mit 170 PS // EZ 01/2009.
    Aktueller km-Stand: 200.000.

Ich habe das Auto mit knapp 3,5 Jahren für 18,5 T Euro und 70 T km gekauft. Damals was ich noch kein Vielfahrer. Seit knapp 2 Jahren schaffe ich über 40T km pro Jahr (mind.) wg. Arbeitsplatzwechsel und kleines Nebengewerbe.

Bis KM 160T hatte ich keine größeren Probleme. Dann fing letztes Jahr das Desaster an:

* Februar 2016: Radio defekt // Kostenpunkt Ersatzradio (inkl. allen Steuerelementen plus Einbau): 1400 Euro.
    * Mai 2016: Defektes DSG-Getriebe: Wurde bei KM 160T erneuert. Kostenpunkt, knapp 6000 Euro.
    * September 2016: Teil des Turboladers defekt (ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, die Buchse, die den Druck erzeugt), Gott sei Dank gab es Reparatursatz: Kostenpunkt 500 Euro.

Im Winter 2016 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, vor kurzem kamen vorn neue Bremsen rein.

Wie gesagt, ich fahre 40T km pro Jahr.

Momentan hab ich das Problem, dass es beim Fahren sehr unruhig ist (das Lenkrad vibriert beim Fahren und Bremsen). Lt. 2 Werkstätten liegt es an den Reifen. Diese sind aber neuwertig, gewuchtet und Spur wurde vermessen.
    Ich hab ein blödes Gefühl, dass etwas mit den Radlagern oder Ähnliches kommt.

Jetzt ist meine Überlegung, den zu verkaufen (realistisscher Preis den ich erzielen könnte ca. 7000 Euro) und mir einen Neuen (RS Allrad) zu holen (Tageszulassung). Diesen finanzieren (könnte ich zwar bezahlen), aber dann soviel Rate bezahlen, dass nach ca. 3 Jahren soviel Restschuld übrig bleibt, wie er noch wert ist (also mit 3 Jahren und max. 120T km), dann verkaufen und das Gleiche Spiel von vorne. So hätte ich keinen Ärger mit Reparatur (wenn ja auf Garantie) und soviel Verschleiß fällt da ja nicht an....
    Wenn ich mal nicht mehr so viel fahre, könnte ich ihn mir ja dann behalten....

Was würdet ihr mir raten? Bzw. wie ist die Erfahrung? Hält der Motor bis 300T km oder soll ich lieber bald bestellen (Lieferung dauert bis zu 8 Monaten)???

Ich weiß nicht was richtig ist..ich liebe meinen Scoda, aber ich hatte schon verdammt Pech mit ihm...

Vorteile Neuer: Allrad (Sicherheit), Euro6 (billiger in der Steuer), billiger in der Versicherung.

Mein Jetziger ist soweit wirklich gepflegt aber ich will einfach nicht nochmal so viel Geld verlieren....

Danke für Eure Meinungen!!!!!!!

LG

Karin

P.S. ist es realistisch, dass ich für einen neuen Scoda Octavia, RS mit Allrad und sehr guter Ausstattung (Listenpreis ca. 43T€), nach 3 Jahren und knapp 120T km noch mind. 18T Euro erzielen könnte?
    (Mein Kauf vor über 5 Jahren sehe ich da jetzt nicht mehr als Maßstab)

2. #2 superb-fan, 02.07.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Zu der Frage mit dem Wert...jap zumindest als combi mit DSG sind 18 drin nach 3 jahren und 120TKM.
    Alles andere kann man quasi nur den Hellseher fragen :)
    6000€ für ein defektes DSG hätte sicherlich günstiger sich gestalten lassen.

KarinREITI gefällt das.
  3. #3 Grisu512, 02.07.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Und das Radio um 1400€ hätte auch nicht sein müssen.
    Zu deiner Frage, das wird dir keine beantworten können ob dein Motor die 300tkm schafft. Kann sein, muss nicht.

4. #4 mrbabble2004, 02.07.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Du hast doch alle großen Reparaturen jetzt schon weg... was soll denn jetzt an dem Wagen noch groß kommen außer Verschleißteile?

Also ich würde ihn behalten... Alles andere ist in meinen Augen Geldverbrennerei...

Mit freundlichen Grüßen

KarinREITI gefällt das.
  5. #5 phantomias2501, 02.07.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Sehe ich genauso.
    Behalt den Wagen.

Ob die Radlager bald kommen, kann dir ein vertrauenswürdiger Schrauber sicherlich sagen.

Vllt sind es ja auch "nur" die Bremssscheiben, die sich verzogen haben.

KarinREITI gefällt das.
  6. #6 KarinREITI, 02.07.2017
    KarinREITI

KarinREITI

Danke für Eure Antworten!

Naja...billiger...das OriginalRadio hätte über 2500 Euro gekostet.
    Die "billige" Variante" hat eh nur 1100 Euro gekostet. Problem ist, dass hinter der Kiste die ganze Steuerung vom Auto hängt....

Hatte ein DSG-Getriebe, das kostet allein 4500 Euro.

Danke schonmal für Eure Meinungen! :-)

7. #7 Grisu512, 02.07.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Musste es ein original Radio sein? Es gibt eh schon jede Menge im Zubehör die so ziemlich alles können.

8. #8 Calvineis, 02.07.2017
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Bei deiner Beschreibung vom Nutzen könntest du auch über ein Privat Leasing nachdenken. Das mit dem Behalten oder abgeben ist allein deine und eine Glücksfrage, das Auto kann noch zig Jahre fahren aber es kann auch nächstes Jahr kaputt sein. Der Restwert wird nicht höher und du scheinst ja auf dein Auto angewiesen zu sein.

9. #9 Lutzsch, 02.07.2017
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Auch wenn aktuell schon einige große Investitionen in Richtung der Verschleißteile erledigt sind, werden demnächst weitere folgen. Mir fallen spontan Dinge wie Fahrwerks- und Achskomponenten, das Abgassystem oder die Bremsen ein.

Oft kursiert die Beschreibung „durchrepariert“. Nur gibt es diesen Zustand als solchen nicht. Mit zunehmender Laufleistung findet sich immer wieder eine technisch verschlissene Komponente. Fahrwerkskomponenten allen voran.

Realistisch betrachtet könnte man dazu raten den Wagen, sofern er wirtschaftlich bei dir auf null steht, zu verkaufen.

Ich selbst stehe aktuell auch vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Meinen Wagen wollte ich ursprünglich bis 2019 fahren. Da ich aber a) nicht weiß wie sich die Politik hinsichtlich der Besteuerung der Dieselfahrzeuge zukünftig entscheiden wird (womit sich auch ein Wiederverkauf erschwert) und b) nächstes Jahr Zahnriemen, Wasserpumpe und Bremsen anstehen, wird sich unser Weg frühzeitig trennen.

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    Und dann, Lutzsch?
    Benziner?
    Da musst Du auch bald filtern...

Derzeit ist es in meinen Augen absolut unmöglich, mit einer sicheren Prognose überhaupt etwas Neues zu kaufen ...
    Daher habe ich für mich erst mal alles auf Eis gelegt.

Gruß michal

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem.

Ich würde den vorgänger(der die 240t km die er in drr Familie war problemlos war)
    Und ich trauere dem Wagen nicht nach, und würde es wieder so lösen.

Das Durchreparieren habe ich also weitergegeben ist nicht fair..... Ich wurde aber auch schon(mehrmals, bzw. bei jedem gebrauchtfahrzeug bis jetzt) übers ohr gehauen...

12. #12 Lutzsch, 02.07.2017
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit weder Benzin noch Diesel. Vermutlich 100%ig elektrisch.

Biss 2020 abzuwarten ist sicherlich die optimalste Entscheidung. Als Dieselfahrer mit EURO 4 vermute ich allerdings, dass der Selbstzünder spätestens ab 2019 mächtig sanktioniert werden wird.

13. #13 klaus40, 02.07.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Ich würde einen Reset machen

Bei einem Nebengewerbe ist evtl. Geschäftsleasing sinnvoll.

Service mitnehmen:
    Meine Firma ist (nach diversen Dramen , zb. 3* PD Element am Passat im 3.Jahr) dazu übergegangen , Service / Verschleißteile zum Leasing dazu zu buchen. Leihauto ist dann ("eingeschränkt") auch dabei. Kostet als Promopreis beim OIII RS FL ca. 35 Euro netto pro Monat.
    Leasing + Versicherung
    Bei Skoda gibt es bei Leasing auch eine extrem billige Haftpflicht / Vollkasko Versicherung die ersten 2 Jahre. (aber nur bei Fahrer über 25 Jahre - Pech für uns, konnten wir nur 1* mitnehmen). Paket siehe : http://www.presseportal.de/pm/28249/3417429

14. #14 KarinREITI, 02.07.2017
    KarinREITI

KarinREITI

War kein Original-Radio. Das origiginale hätte weit über 2500 Euro gekostet. Ich hab Gott sei Dank einen Nachbau "Zenec" bekommen: Kostenpunkt 950 Euro (es kam noch kodieren etc. dazu und ich hab mir für 100 Euro noch einen Freisprecheinrichtung dazu genommen)

15. #15 KarinREITI, 02.07.2017
    KarinREITI

KarinREITI

Leute, lieben Dank!!!
    @klaus40: Voll lieb für Deinen Tipp, aber leider ist bei mir LEasing über Geschäft steuerlich wg. der 1%-Klausel nicht rentabel.
    Ich denke, ich werde auf mein Bauchgefühl hören (das sagt mir, ich hatte mit dem Auto so viel Pech, das nächste Drama steht in den Startlöchern).
    Habe mich auch dazu entschieden KEINEN gebrauchten mehr zu kaufen, sondern Tageszulassung / EU-Reimport. Finanzieren und die Kiste (zumindest solange ich die knapp 150T km pro Jahr knacke) zu verkaufen... Das ist eben auch mein Gedanke, dass ich jetzt noch bisschen was bekomme (ca. 7000 Euro). In 2 Jahren wird sich ein Euro4-Auto nicht mehr so leicht verkaufen....Das Neue ist ja dann schon Euro6, die sind ja erstmal "aus dem Schneider".

Nochmals vielen Dank für jede einzelne Nachricht!!! Das hat mir wirklich auch geholfen!!! Wünsche Euch weiterhin unfallfreie Fahrt mit Euren Scodas!!!

LG

Karin

16. #16 KarinREITI, 02.07.2017
    KarinREITI

KarinREITI

@Lutzsch: Genau das Gefühl habe ich, dass mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmt...... ich habe nagelneue, wirklich hochwertige Bremsen vorne drauf....Wuchten + Spur neu eingestellt...das Vibrieren bzw. das unruhige Fahrgefühl ist nach wie vor...... Deswegen denke ich, dass da mehr kommt....die Radlager sind lt. 2 Werkstätten ok.

17. #17 phantomias2501, 03.07.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Also da haben die dich richtig übers Ohr gehauen.

Das Zenec benötigt keine Codierung. Es sei denn, vorher war kein Navi verbaut und du wolltest due Navigation auch im MFA haben.
    Eine Freisprecheinrichtung dazu zukaufen, ist schon etwas Unsinn, denn das kann das Zenec alles selbst.

Ich habe selber ein Zenec 2026 bei mir drin. ;)
    Selbst die Vorgänger 2015 und 2011 konnten das alles. ;)

18. #18 mrbabble2004, 03.07.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    8| 150t km pro Jahr?! Damit übertriffst du ja sogar Peter (@pietsprock)...

Ich kann die Entscheidung aber auch verstehen... wenn man wirklich auf das Auto angewiesen ist, dann nervt irgendwann jeder kleiner Defekt :(

Wird der neue ein RS mit 4x4 oder doch was anderes?

Mit freundlichen Grüßen

19. #19 pietsprock, 03.07.2017
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1185375
    Im Startbeitrag steht etwas von 40 tkm pro Jahr...

Da der Wagen von 2013 bis 2017 etwa 130.000 km gefahren wurde, liegt der Schnitt sogar drunter...

Zum Thema: Man kann ein Auto nur zu hohen Laufleistungen bringen, wenn man bereit ist, zu investieren. Wie @Lutzsch schon schrieb, ist besonders auf die Fahrwerkskomponenten zu achten...

Ich habe in 17 Jahren etwa das Doppelte des Anschaffungspreises für Instandhaltung gesteckt, was sich durch die hohe Kilometerzahl rechnete ...

Gruß
    Peter

Tuba gefällt das.
  20. #20 schmiernippel, 03.07.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Wenn sich das Auto "kaputt" anfühlt wird es auch schwieriger den möchte gern Preis zu bekommen. Wegen Bremsen oder Radlager verkauft man kein Auto, Aussee man will einen Neuwagen für unter 10 000€. Es ist wie beim Roulette.... Theoretisch müsste das Auto noch 40 000km laufen... Auto hat viele Reparaturen, bedeutet es kam 10 Mal hintereinander schwarz... Nun auf Rot setzen und verkaufen???

Thema: Verkaufen oder weiter fahren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia mit 14 jahren noch weiter fahren

,
  2. auto ohne restwert neukauf oder weiter fahren?

,
  3. silber preis 2020

Die Seite wird geladen...

Verkaufen oder weiter fahren??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe Dachträger Original Skoda und Fahrradträger

Verkaufe Dachträger Original Skoda und Fahrradträger: Hallo, Ich verkaufe hier meinen Dachträger (Thule) von Skoda Original Teile und 2x Fahrradträger FreeRide532 von Thule. Der Dachträger wurde...
  2. Wofür gibt es verschiedene Foren für Verkauf und Suche??

Wofür gibt es verschiedene Foren für Verkauf und Suche??: Wozu gibt es verschiedene Foren für Verkauf. und Suche? Hier kann man ja scheinbar alles überall einsetzen wo man grad möchte. Und nur weil hier...
  3. Teile zu verkaufen

Teile zu verkaufen: Ich biete hier die auf den Bildern zu sehenden Ersatzteile für die Skodatypen 105/120. Sie sind unbenutzt. Preis alles zusammen 150 Versand 10 Euro
  4. Privatverkauf Verkauf: 18 Zoll Pictoris Felgen

Verkauf: 18 Zoll Pictoris Felgen: [ATTACH] Zu Verkaufen: Felgen: Original 18" Skoda Pictoris Maße: 7,5x18 ET51 LK 5x112 Teilenr.: 5E0601025AB ohne größere Macken Reifen sind...
  5. Privatverkauf Verkaufe 4 neue Dunlop Bluresponse 205 55 R16 91V Reifen

Verkaufe 4 neue Dunlop Bluresponse 205 55 R16 91V Reifen: Verkaufe 4 neue Dunlop Bluresponse 205 55 R16 91V Reifen. Die top Sommerreifen haben nur 110km runter und waren nur bei der Überführung vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden