Verkauf 1,4 TSI und Neukauf!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Made_in_Essen, 28.10.2009.

1. #1 Made_in_Essen, 28.10.2009
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo!
    Ich habe am 1. April diesen Jahres meinen Octavia 1.4TSI in Empfang nehmen dürfen und bin suuuuper zufreiden mit dem Wagen!
    Nun haben sich aber eine Gedanken in meinem Hirn manifestiert und ich wollte mich einfach mal erkundigen in wie weit mein Vorhaben wohl realistisch ist.
    Ich überlege mir ob ich den Wagen verkaufen soll und mir dann vielleicht einen RS oder doch nen Superb Kombi zulege.
    Den Octavia habe ich zum Händlerpreis bekommen und den Rabatt würde ich auch beim Neuwagenkauf bekommen. Wieviel Verlust habe ich wohl wenn ich meinen Wagen nach einem Jahr verkaufe???
    Von der Ausstattung her habe ich eigentlich fast alles drin und auf dem Tacho würden etwa 12000km stehen.
    Die Differenz zum Neuwagen wäre ja dann nicht sooo hoch, als wenn ich noch ein paar Jahre warte!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und meinen Kopf wieder klar rütteln :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Das Thema Verkauf eines recht neuen Autos haben wir hier ja mal häufiger - und ich musste wegen orthopädischer Probleme selbst einmal diese Erfahrung machen.

Faustregel war schon früher: 35 % vom Neuwert im ersten Jahr; das können auch mal 32 % sein - oder auch 40 %. Je nach Fabrikat, Motorisierung, Ausstattung, Farbe usw.

Im Grunde genommen kann man das nicht rational sehen, sondern nur emotional: Ist genügend Geld da und das Interesse am anderen Auto entsprechend groß - ja dann nur zu. Ökonomisch gesehen ist es in jedem Fall eine schlechte Lösung.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nach drei Jahren hat er noch etwa 51 Prozent Restwert. Ungefähr 285 Euro Wertverlust pro Monat.

5. andi62

andi62

Das kannst Du so nicht rechnen, weil sich kein linearer Wertverlust ergibt. Der faktische Verlust im ersten Jahr ist erheblich höher, ein Abschlag von 35 % völlig normal.

6. #5 digidoctor, 28.10.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wohlgemerkt vom LISTENPREIS

7. andi62

andi62

Danke für die ebenso richtige wie wichtige Ergänzung; das hatte ich nicht explizit geschrieben.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Superb*Pilot, 28.10.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Fahrzeuge aus 2008 lassen sich hier abfragen > http://www.autofokus24.de/

Leider ist dein Fahrzeug noch nicht aufgeführt :!:

10. #8 Noerstroem, 28.10.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,
    wenn Du einen Kombi hast, dann hast ja auch eine Familie, oder? Und deine Frau sagt doch bestimmt "nein" zu einem RS - denk ich mal.
    Dann bleibt Dir noch der Superb-Kombi - aber der hat in meinen Augen nur den Vorteil, dass er größer ist als der Octi. Benötigst Du denn größeren Raum?
    Weil der Raumgewinn auch mehr an Sprit kostet und die Parklücken rarer werden.
    Mein Rat: spar Dir das Geld - gibs lieber anderweitg aus (RC-Hubschrauber, Heimkinoanlage, Armbanduhr, exklusive Füller,maßgeschneiderte Anzüge oder Schuhe, Fahrertrainig, Motorradführerschein, ferngesteuertes Garagentor, karten für die WM in Südafrika usw. 8o )
    Hab noch viele Ideen :D

Thema:

Verkauf 1,4 TSI und Neukauf!?

Die Seite wird geladen...

Verkauf 1,4 TSI und Neukauf!? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...