Verkabelung für Endstufe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Iceberg, 21.04.2006.

  1. #1 Iceberg, 21.04.2006
    Iceberg

    Iceberg Guest

    Hallo migteinander,

    ich suche den bestemn weg meinen skoda fabia für die inbetriebnahme eines verstärkers im kofferraum usw.(das übliche halt) zu verkabeln.
    grösstes problem hierbei ist der weg von der batterie in den kofferreum mit dem powerkabel. hab bisher keinen weg gefunden OHNE das auto auseinander zubauen.
    wäre über JEDEN tipp dankbar, auch wenns nicht das oben gennante prob ist.
    thx im voraus un schönes we noch............
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Iceberg, 21.04.2006
    Iceberg

    Iceberg Guest

    hat sich erledigt, war wieder zu voreilig,,,,,,,,,cya
     
  4. #3 Betanova, 26.04.2006
    Betanova

    Betanova Guest

    Hallo !

    Ich möchte meinen Fabia auch demnächst mit
    ein bisschen Musik ausrüsten.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung
    wie man am besten verlegt usw. ?

    Möchte bei meinem neuen Auto
    nichts beschädigen.

    Welchen Weg hast du denn nun
    von der Batterie zum Kofferaum gewählt?

    MFG

    bEta

    :cool:
     
  5. rosto

    rosto Guest

    welchen weg kann ich dir net sagen, aber so ein paar tipps geben...
    also das "+"kabel sollte net zusammen mit den chinc verlegt werden und am besten dann gleich noch nen powercab oder kondensator verbauen, der hilf der battarie ungemein :hoch:

    leider kann ich dir den weg net sagen... habe zwar schon einige anlagen verbaut aber leider noch nicht im fabia geschweige denn in meinem...irgendwie fehlts am geld...
     
  6. #5 Betanova, 27.04.2006
    Betanova

    Betanova Guest

    Hallo und Danke für die Tips!

    Hab meine Anlage komplett vor mir,
    Powercap ist selbstverständlich dabei.

    Hab auch schon gelesen das der Weg von
    der Batterie zum Innenraum extrem Frickelig ist.

    Na mal schauen wenn ich mal Zeit habe versuch ich mal mein Glück.

    Bis denn...

    bEta

    :headbang:
     
  7. sledge

    sledge

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    also ich habe bald meine Teile zusammen, um neue Ablage/Boxen und nen kleinen Verstärker einzubauen. Für die Ablage brauch ich keine Tipps, das hab ich schon mal gemacht. Aber wenn jemand schon mal die Stromverkabelung von Batterie zu Kofferraum und auch von Batterie zu Radio gemacht hat wären Tipps/Bilder echt super.


    Meine bisherigen Boxenkabel habe ich durch viel "Gefrickel" verlegt: einfach mal das Kabel durch den Radioschacht ich Richung Fahrertür gedrückt und irgendwo im Fußraum gelandet. Das Kabel dann an der Stelle wieder zurückgesteckt und weiter Richtung Tür gedrückt... irgendwann kam das Kabel dann an der "Aussenseite" im Fußraum raus. Ab da kann man unter der Vordertür- , der B-Säulen- und an der Hintertür-Verkleidung am Boden entlang. Ab da habe ich die Plastikverkleidung, die parallel zur Rücksitzlehne zwischen derselben und der Tür die Verkleidung abgenommen (hab kräftig gezogen, ging nix kaputt (-> keine Garanie für die Aktion)) und das Kabel drunter gelegt.

    Damit kommt man dann in die Radkastenverkleidung im Kofferraum. Dort habe ich mit nem Cutter einen Schlitz in die Radkastenverkleidung geschnitten, Boxenkabel durch, dann nen Lüsterklemmenstecker angeschraubt und gut war. Ablage ist damit rausgnehmbar und mit einem Griff "entkabelt".


    Jetzt will ich es aber nicht mehr so hinmurksen und bin für alle Anleitungen/Tipps/Bilder dankbar :)

    Gruß,
    Rolf
     
  8. #7 Alzheimer, 24.06.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Moin, ich habe das selbe Prob auch, aber mit den üblichen sachen wie durch die gummilippe des Gaszuges fällt wohl weg, das Auto ist irgendwie hermetisch nach aussen abgeriegelt :frage:
    Alle Kabelstränge nach aussen sind mit Harz versiegelt...

    Aber ich kenns noch vom Baue her, da gibts für die Hilti Schlagbohrmaschine so 1 Meter lange Bohrer, ich denke mit denen müsstest du direkt vom Radio aus bzw. unterm Radio in die batterie reinbohren können :wow:
    da kannst du nämlich für die Kabel auch den kürzesten Weg nehmen (Zwecks wiederstand und so) :hoch: Danach einfach die restlichen 5 cm gurchmesser des bohrers mit 2k Kunststoff auffüllen (ca. 2 Liter) und e voila Kabel sauber verlegt

    Ne mal im ernst falls jemand damit erfahrung hat- und da gibts bestimmt einige- können sie ja mal ihre Erfahrung teilen.
     
  9. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Wir wollen demnächst auch nen Fabia machen, ich dachte daran durch ne Öffnung im Beifahrerfussraum zu gehen, quasi da wo bei englischen Model der was durchgehen würde da sollte genug frei sein oder täusch ich mich da? Hab noch nicht nachgeschaut.

    Mfg Dreas
     
  10. #9 schlendrian83, 17.09.2006
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo zusammen,

    ich habe auch meine Anlage im Fabia Kombi jetzt drin, und ich habe nen etwas ungewöhlichen Weg fürs Kabel genommen, ich habe im Baumarkt für 6 Euro ne Rolle Leerrohr im Elektriker-Zubehör gekauft, das Kabel komplett durchgeschoben (den Durchmesser lieber zu groß nehmen, sonst klempts Kabel irgendwann auf halbem Weg :wall: :wall:)

    Dann hab ich den Wagen bei nem Feierabendschrauber auf die Hebebühne gestellt und bin im Motorraum senkrecht runter gefahren, so oft wie möglich mit Kabelbindern fixieren, dass es keine sicherheitsrelevanten Teile streift.
    Vom Unterboden habe ich dann das Kabel möglichst weit unter`n Hitzeschutz vom Auspuff bis nach hinten verlegt und durch ne kleine Plastikkappe am Abschlussblech wieder in den Kofferraum, alles schön abdichten, geht perfekt.

    Halt immer gut schauen, dass es nirgendwo streift (Federung Hinterachse...) oder zu nahe am Auspuff ist

    Bei mir war das ne Sache von ca ner Stunde

    Hoffe ich habe euch geholfen
     
  11. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Wir sind mit dem Stromkabel auf der Beifahrerseite reingegangen Handschuhfach rausnehmen und vom Motorraum aus durch die erste Tülle dahinter sitz direkt noch eine und schon ist man im Innenraum, mit 35mm² ging das recht problemlos.

    [​IMG]

    Mfg Dreas
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fabia TDI, 17.09.2006
    Fabia TDI

    Fabia TDI

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liebenburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Ohse Goslar
    Kilometerstand:
    35637
    genau da bin ich auch lang gegangen und hat alles prima geklappt. Aber was zum teufel willste denn mit 35mm² ??
     
  14. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Naja eigentlich sollte ein 50mm² rein aber die Kupferpreise sind in letzter Zeit doch recht deutlich gestiegen:hmmm: , naja und da hinten eh später noch ne Zusatzbatterie rein kommt muss das 35mm² als Ladeleitung reichen, oder meinst du der Querschnitt wäre zu groß?
    Eine ordentliche Stromversorgung ist die Grundlage einer jeden guten Anlage schließlich sollen da hinten ein paar größere Abnehmer rein.

    Mfg Dreas
     
Thema:

Verkabelung für Endstufe

Die Seite wird geladen...

Verkabelung für Endstufe - Ähnliche Themen

  1. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

    Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  2. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

    Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...
  3. Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?

    Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?: hallo will mir ne Endstufe im meinem Fabia machen und würde gerne wissen wo ich am besten ne Öffnung finde für das plus kabel. vielleicht hat...
  4. subwoofer und endstufe verbauen

    subwoofer und endstufe verbauen: Hallo zusammen Stehe vor einem kleinen Problem , will mir nen subwoofer mit Hilfe eines high low level adapters ans orginal bolero einbauen. Nun...
  5. Luftmassenmesser-Verkabelung

    Luftmassenmesser-Verkabelung: Hallo liebe Leute, vor Kurzem hatte ich einen Marderbiss an der Verkabelung des Luftmassenmessers ( LMM ) Hier hat mir das Tier alle 4...