Verhalten PACC mit Travel Assist

Diskutiere Verhalten PACC mit Travel Assist im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, jetzt hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine größere Strecke mit dem Octavia unterwegs zu sein. Sonst fahre ich immer mit unserem Passat...
  • Verhalten PACC mit Travel Assist Beitrag #1

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
1.143
Zustimmungen
239
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Hi,

jetzt hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine größere Strecke mit dem Octavia unterwegs zu sein. Sonst fahre ich immer mit unserem Passat B8.

Beim Passsat habe ich PACC nachgerüset und das funktioniert auch wunderbar.

Der Octavia hat den Travel Assist dabei.

Mir ist jetzt allerdings ein Unterschied in der Reaktion aufgefallen.

Wenn der Passat z.B. eine 70er Zone erkennt und anfängt zu bremsen und ich manuell auf 80km/h erhöhe, dann verzögert er einfach weniger und erreicht am Schild die 80 km/h.

Der Octavia reagiert da völlig anders. Er erkennt auch die 70 km/h. Wenn ich dann zu "spät" als bspw. bei 85 km/h auf 80 stelle, dann verzögert er nicht langsamer sondern beschleunigt kurz wieder auf 90 um dann auf 80 zu reduzieren. Mir kommt es so vor, als wäre der Octavia da "dümmer" und hat festgelegte Punkte für Geschwindigkeiten.

Haben eure Fahrzeuge ein ähnliches verhalten?
 
  • Verhalten PACC mit Travel Assist Beitrag #2

rabbit5287

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Hi, nein. Mein Fahrzeug beschleunigt nur auf die eingestellte Geschwindigkeit. In Deinem Fall, bei Tempomat 80-85, würde meiner auf genau diese Geschwindigkeit beschleunigen, aber auf keinen Fall auf 90 Km/h. Wenn ich 90 fahre, Tempo wird auf 70 reduziert und ich stelle auf 80 BEVOR der Tempomat die Geschwindigkeit reduziert hat, geht das Auto leicht in die Eisen. Ich muss also immer warten bis das System die neue Geschwindigkeit übernommen hat und erst danach hochstellen, da es keinen Offset gibt. Hilft Dir das?
VG
 
Thema:

Verhalten PACC mit Travel Assist

Verhalten PACC mit Travel Assist - Ähnliche Themen

Travel Assist - Regelung der Geschwindigkeit: Hallo, an alle die Ihren O4 schon haben: wie gut funktioniert der Travel Assist? Theoretisch soll er ja auch die Geschwindigkeit regulieren...
Vier Tage pACC / Travel Assist (sind genug): Moin, ich weiß, über pACC ist schon viel geschrieben worden, ich habe jetzt aber mein erstes Fahrzeug damit und kann also jetzt erst mitreden...
Frage Ausstattung 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT DETECT" (fär "TRAVEL ASSIST" ??: Ja Hallo Erster Beitrag ohweh Steh vor dem Kauf eines Octavia 3 Jetzt hat er laut VIN Abfrage 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT...
Oben