Verhalten des Spurhalteassistent ohne Hände am Steuer

Diskutiere Verhalten des Spurhalteassistent ohne Hände am Steuer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und wegen solcher Systemgrenzen gibts kein EA ohne doppelten Boden in Form der EPB und des DSG. Das Auto muss vom Assistenten sicher und daherhaft...

  1. Newty

    Newty

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Und wegen solcher Systemgrenzen gibts kein EA ohne doppelten Boden in Form der EPB und des DSG. Das Auto muss vom Assistenten sicher und daherhaft zum stehen gebracht werden. Das geht aber ohne EPB und DSG nicht!

    a) Der Bremskraftverstärker funktioniert nur, wenn der Motor läuft. Wenn du da den Unterdruck automatisch oder manuell rausgebremst hast, brauchst du im Fuß sehr viel Kraft und das ESP und alle weiteren Assistenten bremsen nicht mehr.
    b) Das war nun hypothetisch betrachtet, wenn man EmergencyAssist trotz der Systemgrenzen bei Autos ohne EPB implementiert und ausliefert. Stand heute ist, dass Autos ohne EPB - egal wie viele Assis verbaut sind - bei bewusstlosem Fahrer die Geschwindigkeit nicht auf 0 reduzieren, sondern weiterfahren - auch mit mehr als 100km/h, bis es knallt. Mit EPB und EA wird auf 0 gebremst und die Handbremse angezogen, um die Betriebsbremse zu entlasten. Die Entlastung geht aber ohne EPB nicht. Irgendwann wirds zu warm, die Bremse geht in den Systemschutz und löst wieder. Also rollste mit DSG langsam los...
     
  2. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    23.000+
    Na bei Motor aus ist irgendwann kein Bremsdruck mehr da...
     
    Newty gefällt das.
  3. #23 Seba194, 11.07.2019
    Seba194

    Seba194

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III E5 Facelift Style 1.4L DSG Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Hahn Automobile Pforzheim
    Ich fahre auch ein Octavia 3 Style Facelift mit DSG BJ 11/2017 und habe auch den ACC mit Spurhalte-, sowie Spurwechselassistenten.
    Da frage ich mich aber, würde es nicht rein theoretisch mit dem EA so funktioniern, dass der ACC bis zum Stillstand abbremst und sobald das Fahrzeug steht der Notbremsassistent eingreift damit das Auto nicht weiter rollt?
    Ich hatte leider schon die Situation, dass der Notbremsassistent bei mir eingegriffen hat und bis zum Stillstand eine Gefahrenbremsung getätigt hat.
    Dabei habe ich dann gemerkt, dass das Auto selbst nach dem ich von der Bremse runter bin, nicht automatisch weitergefahren bzw automatisch angefahren ist.
     
    fireball gefällt das.
  4. Newty

    Newty

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Alle Assistenten, die aktiv Bremsen, machen das über die ABS/ESP-Pumpe. Die hält das Auto eben nur für eine gewisse Zeit, bevor die zu warm wird. Pumpen, die AutoHold können, halten ein paar Minuten, bevor die Abschalten und die Parkbremse übernehmen muss.
     
  5. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Das auto kann wenn die richtige Kamera und acc verbaut ist auch den emergency assist bzw mit dsg auch den stau assist.

    Hierfür benötigt es vcp. Ich habs an verschiedenen skodas schon gemacht
     
  6. Erwe

    Erwe

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Oktavia Kombi FL
    Kilometerstand:
    12.000
    Wo finde ich eine NICHT-öffentlichen Straße mit ausreichender Länge und passenden Randmarkierungen um mich mit dem Verhalten des Fahrzeugs vertraut zu machen?
     
  7. #27 Frodo2018, 11.07.2019
    Frodo2018

    Frodo2018

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Wie hast Du Dich mit den Airbags vertraut gemacht?
    Einfach mal spaßeshalber vor eine Wand gefahren??(
     
  8. #28 Attila_G, 12.07.2019
    Attila_G

    Attila_G

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.5 TSI ACT Clever DSG, Bj 2018
    Habe nicht versucht das Auto zu überlisten, sondern wollte wissen, wie es reagiert. Nach Mitternacht, alleine auf der 3-spurigen Autobahn, Tempo 100. Glaub da hab ich den Wagen noch unter Kontrolle, bevor die Leiplanke kommt. ;-)

    Kein Problem. Ich habe nicht aktiv nach so einem YT Video gesucht, sondern bin da zufällig drauf gestossen. Aber natürlich hat das Manual Vorrang. Leider ist es da aber auch nicht immer so einfach, weil es halt auch Infos über Systeme enthält, die nicht zwingend in meinem Auto verbaut sind. War deswegen auch schon ab und zu verwirrt. Danke aber für die Info.
     
    ShutUpAndDrive gefällt das.
  9. Erwe

    Erwe

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Oktavia Kombi FL
    Kilometerstand:
    12.000
    Hätte ich mir denken können daß eine solche Antwort kommt.

    Nachdem hier niemand genau weiß wie der Spurhalteassistent, wenn ich lange genug die Hände nicht am Lenkrad habe, reagiert (Er warnt optisch, dann auch akustisch. Aber bremst er danach? Oder deaktiviert er sich mit dem Hintergedanken „geht mich nichts an“?), werde ich es wohl bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Natürlich mit den Händen ca. 2cm vom Lenkrad entfernt und den Fuß über der Bremse. Und selbstverständlich auch wenn ich mehr als ausreichend Abstand zum Vordermann und Hintermann habe.

    Und ja, ich hab im Handbuch nachgesehen. In meinem steht zum Thema nur, daß er warnt (auf Seite 255, nicht wie hier erwähnt auf Seite 130, dort steht was über Lautstärkeregler etc.)
     
  10. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Mj 17 mit acc bremst, nach 2 Vorwarnung. Alle anderen kann ich nicht sagen
     
  11. #31 SuperBee_LE, 14.07.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.329
    Zustimmungen:
    1.740
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Auf Null? Und dann?
     
  12. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Nix weiter. Lane assist geht aus da kein Emergency assist
     
  13. #33 SuperBee_LE, 14.07.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.329
    Zustimmungen:
    1.740
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber genau das ist doch die Frage. Was danach passiert?
     
  14. Honki

    Honki

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    DN
    Fahrzeug:
    Octavia 5E FL RS MJ19
    Kannst Du mir kurz die Codierung geben bzw. funktioniert das mir den Angaben aus "MQB Codierungen" von TBAX?

    Habe einen MJ19 mit Camera und ACC...

    Danke Dir :thumbup:
     
  15. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Codierung? Dafür braucht es vcp
     
  16. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Nix
     
  17. Honki

    Honki

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    DN
    Fahrzeug:
    Octavia 5E FL RS MJ19
    Hab' ich schon seit 5 Jahren ;)
     
  18. D.D.

    D.D.

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Habe es schon ein paarmal aus Langerweile ausprobiert, er bremst einmal relativ scharf und ruckartig und dann fährt er ohne weitere assistenten einfach weiter
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  19. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Dann zdc rein wenn der index passt und :)
     
  20. #40 SuperBee_LE, 14.07.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.329
    Zustimmungen:
    1.740
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Danke! Genau das ist alles andere als
    :rolleyes:
     
Thema: Verhalten des Spurhalteassistent ohne Hände am Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurhalteassistent beim skoda kamiq

    ,
  2. spurhalteassistent skoda kamiq

    ,
  3. spurhalteassistent sinnvoll

    ,
  4. skoda kamiq lane assist,
  5. skoda sspurhalteassisitent
Die Seite wird geladen...

Verhalten des Spurhalteassistent ohne Hände am Steuer - Ähnliche Themen

  1. Steuer

    Steuer: Hallo allerseits! Ich fahre einen neuen Citigo ASG, Erstzulassung Sept. 2019 (75 PS). Im Steuerbescheid ist angegeben: Emissionsklasse 6, Hubraum...
  2. Höhe der Steuer für 190 PS Diesel, MJ 2019

    Höhe der Steuer für 190 PS Diesel, MJ 2019: Es wäre nett, wenn ein paar Leute, die auch einen Kodiaq Diesel mit DSG und 190 PS, Modelljahr 2019, die Höhe Ihrer Kfz Steuer posten könnten....
  3. Octavia 3 1.5 TSI DSG oder Hand?

    Octavia 3 1.5 TSI DSG oder Hand?: Hallo zusammen Ich bin ganz neu und stehe vor dem Kauf eines neuen Octavia 1.5. Nun habe ich zwei Angebote, beide um rund 20'000€ Ausführung...
  4. Spurhalteassistent (Lane Assist) dauerhaft deaktivieren

    Spurhalteassistent (Lane Assist) dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, Gibt es beim Scala eine Option, den Spurhalteassistenten dauerhaft auszuschalten? Ich habe beim rumprobieren keine Einstellung...
  5. KFZ Steuer Octavia

    KFZ Steuer Octavia: Hallo, habe mir einen Octavia EZ 04/19 - mit OPF gekauft - 1.5 TSI ACT. Das Auto ist nach WLTP gemessen und Verfügt über die Euro 6 AG Abgasnorm,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden